Bewerbung für ehem. Polizisten

Auswahlverfahren und Ausbildung
travolta
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2022, 11:10

Bewerbung für ehem. Polizisten

Beitragvon travolta » Do 6. Okt 2022, 15:40

Grüße,

hat jemand ein paar Infos zum Ablauf für die Bewerbung „Ehem. Polizisten“? Hier konnten sich alle bewerben, die eine Lücke von glaub 1 Jahr haben und wiedereingestellt werden wollen, aus anderen Bundesländern.

Mich würde interessieren, wie lange die Einstellung dauert nach dem Testtag, ob es einen Arzttest gibt, ob man gleich wieder BaL wird, ob man eine Wunschdienststelle angeben kann, wie die Praxis nach der Einstellung läuft (gleich 100% rein oder gibts sowas wie nen Auffrischungskurs).

Dann würde mich noch interessieren, ob man in Sachsen, wie in Bayern, nur eine maximale Zeit bei der EH bleiben kann oder ob das unbegrenzt ist.

VG Travolta
Zuletzt geändert von travolta am Di 7. Feb 2023, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Daddy2303
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:19

Re: Bewerbung für ehem. Polizisten

Beitragvon Daddy2303 » Sa 8. Okt 2022, 00:16

:zeitung: Hallo, ich kann nur aus Erfahrung von Freunden sprechen, welche in den letzten zwei Jahren gewechselt sind. Bewerber kann sich jeder, der wie du sagtest mindestens 1 Jahr ohne Dienst war. Es sind 3 Teile zu absolvieren. 1. PC Test ( ist der Gleiche, den die normalen Bewerber absolvieren) Dabei kommt etwas Deutsch, Logik und Merkfähigkeit dran. Beim Bestehen erfolgt im Anschluss ein privates Bewerbungsgespräch, wo dir ein -zwei Prüfer gegenüber sitzen und dich gewisse Dinge erfragen( Persönlichkeitaussagen und Situationsfragen werden dir gestellt) Solltest du dies auch bestanden haben erfolgt ein Arzttest. Naja, wenn dann der ersehnte Anruf kommt, dann darfst du dir deine bevorzugte PD nennen und in den meisten Fällen klappt das. Du kannst auch gern die geschlossenen Einheiten erwähnen, jedoch ist Bepo sehr unwahrscheinlich, da sie dort gern frische Azubis nehmen, um dennen das 1x1 im Handeln zu erlernen.( Wenn du bereits in der Bepo warst, dann kommst du nicht mehr rein) die einzige Möglichkeit wären die Einsatzzüge der 5 PDn. Hierzu müsstest du aber einen separaten Enstellungstest machen, der 1x jährlich mit den Beamten aus Sachsen durchgeführt wird, welche unbedingt dort hinein möchten.

Natürlich erhält du einen kurzen Kurs zum IT Programm der Polizei Sachsen. D.h wenn du in den Streifendienst kommst.;) .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg!
,, Etwas erreichen zu wollen ,bedeutet nicht aufzugeben bei Misserfolg, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen"

Daddy2303
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:19

Re: Bewerbung für ehem. Polizisten

Beitragvon Daddy2303 » Sa 8. Okt 2022, 00:27

Daddy2303 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 00:16
:zeitung: Hallo, ich kann nur aus Erfahrung von Freunden sprechen, welche in den letzten zwei Jahren gewechselt sind. Bewerber kann sich jeder, der wie du sagtest mindestens 1 Jahr ohne Dienst war. Es sind 3 Teile zu absolvieren. 1. PC Test ( ist der Gleiche, den die normalen Bewerber absolvieren) Dabei kommt etwas Deutsch, Logik und Merkfähigkeit dran. Beim Bestehen erfolgt im Anschluss ein privates Bewerbungsgespräch, wo dir ein -zwei Prüfer gegenüber sitzen und dich gewisse Dinge erfragen( Persönlichkeitaussagen und Situationsfragen werden dir gestellt) . Alles in allem brauchst du zirka 4 Stunden mit Pausen inbegriffen.
Solltest du dies auch bestanden und die Mindestenspunktzahl erreicht haben, erfolgt ein Arzttest an einem 2 Testtag. Naja, wenn dann der ersehnte Anruf kommt, dann darfst du dir deine bevorzugte PD nennen und in den meisten Fällen klappt das. Du kannst auch gern die geschlossenen Einheiten erwähnen, jedoch ist Bepo sehr unwahrscheinlich, da sie dort gern frische Azubis nehmen, um dennen das 1x1 im Handeln zu erlernen.( Wenn du bereits in der Bepo warst, dann kommst du nicht mehr rein) die einzige Möglichkeit wären die Einsatzzüge der 5 PDn. Hierzu müsstest du aber einen separaten Enstellungstest machen, der 1x jährlich mit den Beamten aus Sachsen durchgeführt wird, welche unbedingt dort hinein möchten.

Natürlich erhält du einen kurzen Kurs zum IT Programm der Polizei Sachsen. D.h wenn du in den Streifendienst kommst.;) .
BAL wirst du auch, solltest du dies zuvor gewesen sein.
Beide Freunde sind übrigens ( auch ohne Kinder) in die PD chemnitz gekommen. Der eine in den Streifen dienst und der andere in den Einsatzzug der Stadt Chemnitz. Ihre Wünsche wurden also gestattet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg!
,, Etwas erreichen zu wollen ,bedeutet nicht aufzugeben bei Misserfolg, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen"

travolta
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2022, 11:10

Re: Bewerbung für ehem. Polizisten

Beitragvon travolta » Sa 18. Mär 2023, 08:18

Daddy2303 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 00:16
:zeitung: Hallo, ich kann nur aus Erfahrung von Freunden sprechen, welche in den letzten zwei Jahren gewechselt sind. Bewerber kann sich jeder, der wie du sagtest mindestens 1 Jahr ohne Dienst war. Es sind 3 Teile zu absolvieren. 1. PC Test ( ist der Gleiche, den die normalen Bewerber absolvieren) Dabei kommt etwas Deutsch, Logik und Merkfähigkeit dran. Beim Bestehen erfolgt im Anschluss ein privates Bewerbungsgespräch, wo dir ein -zwei Prüfer gegenüber sitzen und dich gewisse Dinge erfragen( Persönlichkeitaussagen und Situationsfragen werden dir gestellt) Solltest du dies auch bestanden haben erfolgt ein Arzttest. Naja, wenn dann der ersehnte Anruf kommt, dann darfst du dir deine bevorzugte PD nennen und in den meisten Fällen klappt das. Du kannst auch gern die geschlossenen Einheiten erwähnen, jedoch ist Bepo sehr unwahrscheinlich, da sie dort gern frische Azubis nehmen, um dennen das 1x1 im Handeln zu erlernen.( Wenn du bereits in der Bepo warst, dann kommst du nicht mehr rein) die einzige Möglichkeit wären die Einsatzzüge der 5 PDn. Hierzu müsstest du aber einen separaten Enstellungstest machen, der 1x jährlich mit den Beamten aus Sachsen durchgeführt wird, welche unbedingt dort hinein möchten.

Natürlich erhält du einen kurzen Kurs zum IT Programm der Polizei Sachsen. D.h wenn du in den Streifendienst kommst.;) .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg!
Hallo Daddy,

Danke für deine Antwort! Kennst du zufällig das Schichtmodell von der PD Chemnitz?


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende