Einstellung gD April 2013

Auswahlverfahren und Ausbildung
jondd
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 17:22

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon jondd » Mi 12. Sep 2012, 10:52

Cool. Danke. Zusage bekomm ich in jedem Fall.
Na mal schauen. Manchmal wird ja einiges einfach so gesagt und dann ist doch nix frei.

Benutzeravatar
5cHnuT
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 14:55

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon 5cHnuT » Mi 12. Sep 2012, 11:01

jondd hat geschrieben:Cool. Zusage bekomm ich in jedem Fall.
Du hast wohl nach dem 2. Tag ebenfalls schon die müdl. Zusage bekommen?! :polizei2:

Alawy
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 22:48

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon Alawy » Mi 12. Sep 2012, 11:03

@5cHnuT
Haben sie zu dir was gesagt, bezüglich deiner Chancen.

Benutzeravatar
5cHnuT
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 14:55

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon 5cHnuT » Mi 12. Sep 2012, 11:07

Alawy hat geschrieben:@5cHnuT
Haben sie zu dir was gesagt, bezüglich deiner Chancen.
Hab nach dem 2. Tag eine mündliche Zusage bekommen! :zustimm:
Und da beim Arzt alles i.O. war, warte ich nun auf den Brief!

Alawy
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 22:48

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon Alawy » Mi 12. Sep 2012, 11:11

also war es bei dir schonmal ein gutes zeichen, dass du sofort eine einladung zur ärztlichen untersuchen bekommen haste ;D

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon *Leviathan* » Mi 12. Sep 2012, 11:27

Ich weiß nicht in wie weit Unterkünfte auf dem Gelände der BePo zur Verfügung stehen?! ...vielleicht kann Jemand helfen?! :zustimm:
Unterkünfte stehen leider gar keine mehr zur Verfügung. Wir waren damals der letzte Jahrgang, der noch eine Unterkunft gestellt bekommen hat. Ich empfehle ein WG Zimmer bzw. ein Zimmer im Studentenwohnheim.
Danke erstmal für deine Antwort!
Du scheinst ja schon etwas "weiter" zu sein, oder?! :zustimm:
17. Jahrgang
- Wie liefen die ersten Tage in RoBu ab?!
Ähnlich wie in Leipzig. Es gab eine Einführungsveranstaltung, die Zimmer wurden übergeben und dann fing der Unterricht an.
- Gab es dort (während des HauptStudiums) viele "Durchfaller"?
Bei uns im Jahrgang nicht. Es gibt immer mal eine handvoll Leute die durchfallen, durch die Wiederholungsprüfung fiel bei uns allerdings noch niemand durch.
- Was ist dein Lieblingsfach?
Gute Frage... Das ist vorallem auch abhängig von den Lehrern hier in Robu, wobei diese sehr oft wechseln. Wir haben hier einige sehr fähige Lehrer, die auch den kompliziertesten Stoff übermitteln können und einige .... "andere Exemplare".
- Sind die sportlichen Anforderungen in RoBu denen des mD gleichzusetzen?
Keinesfalls. Wenn du hier nicht selbst Sport machst, wirst du auch nicht dazu gezwungen. Allerdings hast du hier auch viel Zeit zum trainieren. Insgesamt sind die sportlichen Anforderungen relativ niedrig gehalten.

Benutzeravatar
5cHnuT
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 14:55

Einstellung gD April 2013

Beitragvon 5cHnuT » Mi 12. Sep 2012, 12:32

*Leviathan* hat geschrieben:
Ich weiß nicht in wie weit Unterkünfte auf dem Gelände der BePo zur Verfügung stehen?! ...vielleicht kann Jemand helfen?! :zustimm:
Unterkünfte stehen leider gar keine mehr zur Verfügung. Wir waren damals der letzte Jahrgang, der noch eine Unterkunft gestellt bekommen hat. Ich empfehle ein WG Zimmer bzw. ein Zimmer im Studentenwohnheim.
Danke erstmal für deine Antwort!
Du scheinst ja schon etwas "weiter" zu sein, oder?! :zustimm:
17. Jahrgang
- Wie liefen die ersten Tage in RoBu ab?!
Ähnlich wie in Leipzig. Es gab eine Einführungsveranstaltung, die Zimmer wurden übergeben und dann fing der Unterricht an.
- Gab es dort (während des HauptStudiums) viele "Durchfaller"?
Bei uns im Jahrgang nicht. Es gibt immer mal eine handvoll Leute die durchfallen, durch die Wiederholungsprüfung fiel bei uns allerdings noch niemand durch.
- Was ist dein Lieblingsfach?
Gute Frage... Das ist vorallem auch abhängig von den Lehrern hier in Robu, wobei diese sehr oft wechseln. Wir haben hier einige sehr fähige Lehrer, die auch den kompliziertesten Stoff übermitteln können und einige .... "andere Exemplare".
- Sind die sportlichen Anforderungen in RoBu denen des mD gleichzusetzen?
Keinesfalls. Wenn du hier nicht selbst Sport machst, wirst du auch nicht dazu gezwungen. Allerdings hast du hier auch viel Zeit zum trainieren. Insgesamt sind die sportlichen Anforderungen relativ niedrig gehalten.
Hey Leviathan,

danke erstmal für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen! ;)

17. Jahrgang?!
Da hast du ja auch nimmer lange?!
Das Einstellungsjahr 2013 müßte dann der 19. Jahrgang sein, oder?

Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege müßtest du dein 1. Praktikum schon hinter dir haben?! ;)

- Wo hast du dein Praktikum absolviert?
- Wird dir bei der Wahl der Dienststelle unter die Arme gegriffen oder hast du freien Handlungsspielraum?!
- ist es möglich während der Praktikumsphase in mehrere Dienststellen "reinzuschnuppern" ?!

Fragen über Fragen... :)

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon *Leviathan* » Mi 12. Sep 2012, 14:55

Das Einstellungsjahr 2013 müßte dann der 19. Jahrgang sein, oder?
Der 19. Jahrgang ist gerade in Leipzig im Vorstudium und ab Oktober in Rothenburg. Der Einstellungsjahrgang 2013 ist somit, wenn mich nicht alles täuscht, bereits der 20. Jahrgang.
Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege müßtest du dein 1. Praktikum schon hinter dir haben?! ;)

- Wo hast du dein Praktikum absolviert?
- Wird dir bei der Wahl der Dienststelle unter die Arme gegriffen oder hast du freien Handlungsspielraum?!
- ist es möglich während der Praktikumsphase in mehrere Dienststellen "reinzuschnuppern" ?!
Richtig, das 6 monatige Praktikum haben wir alle schon hinter uns.
Das 1. Praktikum hat man übrigens bereits am Ende das Vorstudiums, allerdings beinhaltet dies nur eine 1 (ich glaube bei späteren Jahrgängen 2)-wöchige Hospitation im Revier.
Das Hauptpraktikum gliedert sich dann in mehrere Abschnitte.

Du musst im Hauptpraktikum auf dem Revier gewesen sein, bei der Verkehrspolizei und bei der Kripo (KDD/KPI/Kriminaldienst)

Man hat vollkommen freien Handlungsspielraum bei der Wahl, muss allerdings in diese 3 Bereiche, die auch bewertet werden, reingeschnuppert haben.
Ansonsten stehen dir auch externe Praktikumsstellen offen, wie z.B. die Rechtsmedizin, die JVA oder das Amtsgericht.
Fragen über Fragen... :)
Frag nur, wir haben die Woche Prüfung und das lenkt mich optimal vom lernen ab :polizei1:

Benutzeravatar
5cHnuT
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 14:55

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon 5cHnuT » Mi 12. Sep 2012, 21:19

*Leviathan* hat geschrieben: Frag nur, wir haben die Woche Prüfung und das lenkt mich optimal vom lernen ab :polizei1:
Ui... na dann erstmal "Viel Erfolg" :zustimm:
Wird schon!


Also, ich muß echt sagen bei alledem was du hier schreibst steigt die Vorfreude auf den Studienbeginn doch gehörig an!
Klingt alles sehr interessant!

- Welches Revier man sich dann aussucht (bezogen auf den Standort) ist wohl auch egal, oder?!
Hauptsache man macht die 3 besagten Bereiche durch!?

LG

Benutzeravatar
*Leviathan*
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 152
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 15:13

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon *Leviathan* » Mi 12. Sep 2012, 23:22

- Welches Revier man sich dann aussucht (bezogen auf den Standort) ist wohl auch egal, oder?!
Hauptsache man macht die 3 besagten Bereiche durch!?
So siehts aus. Allerdings solltest du schon mit deinen Praktikumsplätzen in einer PD bleiben. Mal abgesehen von den externen Praktikumsstellen bzw. dem Wahlpflichtpraktikum.

Ich habe z.B. mein Praktikum in Westsachsen gemacht und meine externen Praktika in Leipzig.
Westsachsen gibt es allerdings ab nächstes Jahr nicht mehr... :/

Benutzeravatar
5cHnuT
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 14:55

Einstellung gD April 2013

Beitragvon 5cHnuT » Do 13. Sep 2012, 07:59

*Leviathan* hat geschrieben: Ich habe z.B. mein Praktikum in Westsachsen gemacht und meine externen Praktika in Leipzig.
Westsachsen gibt es allerdings ab nächstes Jahr nicht mehr... :/
Hmm... Westsachsen wäre für mich Ideal gewesen!
Komme aus dem Raum Zwickau!

- In welchem Revier warst du?
- Was passiert mit dem Bereich Westsachsen?
In den Zeitungen liest man nur immer mal wieder das hier bei uns im Landkreis einige Reviere dicht gemacht werden sollen!
Darunter auch das vor wenigen Jahren neu gebaute in Wilkau Haßlau!
Weiß nicht ob da was dran ist...?!

Hätte in der Praktikumszeit (soweit möglich) schon gern einen Platz nahe der Heimat! :)

Gut, ich hab ja noch ein Stück Zeit aber man kan sich ja trotzdem schonmal ein paar Gedanken machen! :)

LG

s0031657
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:46

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon s0031657 » Do 13. Sep 2012, 09:53

Hallo zusammen,

ist es denn schon definitiv, dass es für den Jahrgang, in den wir kommen würden, keine Unterkünfte in Leipzig geben wird?

Da ich bereits davon gehört habe, dass womöglich der beschriebene Fall eintreten wird, habe ich mich auch schon mal damit auseinandergesetzt mir eine WG zu Zwischenmiete zu suchen, oder einen Platz im Studentenwohnheim zu nehmen. Pendeln würde aus Dresden, wohl doch eher schwer werden ;)

Mich würde allerdings noch mal Folgendes, von den Leuten die im Einzelgespräch schon eine „mündliche Zusage“ bekommen haben, interessieren;
Haben euch die Beamten sinngemäß gesagt, dass ihr einen guten Ranglistenplatz habt und ihr darum im April eingestellt werdet, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Noch nebenbei erwähnt; ich würde mich freuen, mit Leuten aus DD und Umgebung hier in Kontakt treten zu können. Ich scheine, ja nicht der einzige aus dem Elbtal zu sein ;)

Beste Grüße

droL
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:26

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon droL » Do 13. Sep 2012, 10:41

s0031657 hat geschrieben: Mich würde allerdings noch mal Folgendes, von den Leuten die im Einzelgespräch schon eine „mündliche Zusage“ bekommen haben, interessieren;
Haben euch die Beamten sinngemäß gesagt, dass ihr einen guten Ranglistenplatz habt und ihr darum im April eingestellt werdet, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hallo s0031657,

mir wurde gesagt, dass ich aufgrund der Ergebnisse aus den 3 Tests (Computertest, Gruppen- und Einzelgespräch) eingestellt werde, wenn ich den ärztl. Test bestehe. Einen Ranglistenplatz hat man mir nicht gesagt. Ich hab aber auch nicht danach gefragt. Aber 5cHnuT hat sogar den Ranglistenplatz gesagt bekommen. ;-)

s0031657
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:46

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon s0031657 » Do 13. Sep 2012, 10:51

Okay… dann erstmal meinen Glückwunsch zum Erreichten. Wobei ich das schon ein wenig kurios finde.
Mir wurde am Ende des Einzelgesprächs, auf meine Frage, wie der Beamte denn meine Chancen einschätzt sinngemäß folgendes gesagt:
Von meinen Ergebnissen hier würde es gut Aussehen und nach dem Gespräch gäbe es von ihm auch erstmal grünes Licht für eine Anstellung. Allerdings könnte er mir keinen Listenplatz nennen, da das organisatorisch auf die Schnelle nicht möglich sei und außerdem so oder so „geheim“ wäre, da nachfolgende Bewerber dadurch beeinflusst werden könnten.

Naja wie auch immer – in paar Wochen sind wir wohl alle schlauer.

droL
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:26

Re: Einstellung gD April 2013

Beitragvon droL » Do 13. Sep 2012, 11:34

Ich bin mir auch auf keinen Fall sicher. Gesagt wird immer viel auf dieser Welt. Die endgültige Entscheidung sehen wir erst, wenn ein Brief im Briefkasten liegt.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende