Anforderungen sport während der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung
FormatC
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 23:30

Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon FormatC » Sa 2. Mär 2013, 22:35

Hallo zusammen,

heute eine Frage an diejenigen, die bereits in Ausbildung sind:
Leider musste ich feststellen, dass zwar viel über den sportlichen Einstellungstest berichtet wird, aber nichts über die eigentlichen anforderungen während der Ausbildung.

Mich würde interessieren, welche Sporttests in der Ausbildung (mD) bestanden werden müssen, welchen Inhalt diese haben und welche Leistungen mindestens erreicht werden müssen.

Insbesondere geht es mir um das Thema Laufen. Die 2400m in 12 Min. habe ich locker geschafft, aber was erwartet mich nach Einstellung?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
d02
Corporal
Corporal
Beiträge: 372
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrpott.

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon d02 » Sa 2. Mär 2013, 23:16


Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon MICHI » Sa 2. Mär 2013, 23:21

Da84 hat geschrieben::lupe: Sport im mD und gD
:zustimm:

und bei weiteren Fragen zu diesem Thema dann:

klick
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

FormatC
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 23:30

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon FormatC » Di 5. Mär 2013, 12:00

Danke! Den Thread habe ich übersehen, ist aber auch schon von 2009.

Eine Frage hätte ich dazu aber: Ist die darin angesprochene Sportprüfung, wo man rausfliegt wenn man eine Disziplin nicht schafft, noch aktuell oder wurde da was geändert?

Benutzeravatar
d02
Corporal
Corporal
Beiträge: 372
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrpott.

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon d02 » Di 5. Mär 2013, 12:09

Ist in der Sache noch aktuell.

Benutzeravatar
Lestrade
Corporal
Corporal
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:55
Wohnort: Sachsen

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Lestrade » Mo 20. Mai 2013, 00:56

Es gibt zur Laufbahnzwischenprüfung im mD drei praktische Prüfungen und drei schriftliche Prüfungen...

Du musst alle Prüfungen bestehen, um die Ausbildung fortsetzen zu können. Die Leistungen, die du zum Bestehen in der praktischen Prüfung Sport erbringen musst, sind nicht sooo anspruchsvoll, wenn du sportlich bist. Wenn du die Ausbildung "untrainiert" beginnst, hast du aber Mühe, das Ausbildungsziel zu erreichen. Hast du in einer der Disziplinen Defizite, musst du in einer anderen umso besser sein...

Viel Glück.
Grüße,
Lestrade

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt.

Dagobert Duck
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Dagobert Duck » Fr 22. Mai 2015, 15:37

Hey Leute!

Habe gelesen, dass man während der Ausbildung 35 x 50 kg auf der Hantelbank drücken muss. Ist das Gewicht der Stange (meistens 20 kg) in den 50 kg enthalten? Also 30 kg Hantelscheiben + 20 kg Stange? Oder 50 kg Hantelscheiben + 20 kg Stange?

LG

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon malfragen » Fr 22. Mai 2015, 15:46

Also ohne das genau zu wissen, gehe ich davon aus, das die stange mit enthalten ist.
70 kg, 35x drücken ist schon ordentliche Hausnummer.
Ohne gute grundpower und Training eigentlich nicht zu schaffen.
Wenn dann nur in mehreren Sätzen.
Leute die am Stück 35x 70kg drücken sind breit wie schränke.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Chrischahn87 » Fr 22. Mai 2015, 16:03

50 kg inkl. Stange. Und es sind 38 Wdh. ;). Aber keiner muss das drücken.
Wenn du rennst wie ein Hase oder 20 Klimmzüge machst, dann brauchst du eben nur 20 Wdh. Bankdrücken.

Dagobert Duck
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Dagobert Duck » Fr 22. Mai 2015, 19:51

Danke für die schnelle Antwort!
50 kg inkl. Stange ist machbar :)

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon malfragen » Fr 22. Mai 2015, 20:02

Jo 50kg kriegt man hin.^^
Fallst aber 50kg mit 20 Wiederholungen, in einem satz schaffst, sag ich Respekt das ist ordentlich. :zustimm:
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Rhines
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 17:48

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Rhines » Fr 22. Mai 2015, 20:13

Wir bekommen ja genug Zeit uns vorzubereiten, 20 Wdh a 50 Kg finde ich ganz ok, allerdings wird man ja mehrere Übungen in kurzer Zeit machen müssen, da wird wohl eher der Haken sein

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Aldous » Fr 22. Mai 2015, 20:14

Alle 38 Wdh. müssen ohne Pause / Absetzen hintereinander absolviert werden - wo wäre sonst die Herausforderung?

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon malfragen » Fr 22. Mai 2015, 20:22

Nicht unbedingt.
Kommt darauf an welche Übungen noch dazu machen müsst.
Bankdrücken halt sehr brust und arm betont.
Klimmzüge dazu zb. sind eher Schulter, rücken und so.
Fühlst dich danach zwar schlapp ein wenig, aber in den anderen muskelgruppen geht schon noch was.^^
Obwohl ich das wohl gerade zu sehr mit trainieren im fit vergleiche.^^
Bissi vorbereiten dann alles machbar. ^^
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Aldous » Fr 22. Mai 2015, 20:24

Der Prüfungsablauf ist allen Anwärtern bekannt. Für die Herren gibt es keine Doppelbelastung der Muskelgruppen, für die Damen sind die Werte sehr tief angesetzt, so dass die Doppelbelastung (bedingt durch andere Übungen) nur geringen Einfluss hat.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende