Anforderungen sport während der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung
Tüm
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 16:50

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Tüm » Di 23. Jun 2015, 20:30

Wie sehen die Prüfungen im Schwimmen aus bzw. was sind die Mindestanforderungen ?

Gruß

Lisa1994
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 19:07

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Lisa1994 » Mo 17. Aug 2015, 21:35

Huhu :)
Bin seit letztes Jahr September in der Ausbildung ;D .

Männer müssen für die höchstmögliche Punktzahl (50 Pkt.) auf 300m 5:30 Minuten schwimmen und Frauen 6:15 Minuten :zustimm:

Alex-eddp
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:32

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Alex-eddp » Di 18. Aug 2015, 21:02

Huhu :)
Bin seit letztes Jahr September in der Ausbildung ;D .

Männer müssen für die höchstmögliche Punktzahl (50 Pkt.) auf 300m 5:30 Minuten schwimmen und Frauen 6:15 Minuten :zustimm:
Das Schwimmabzeichen in Bronze erlangt man ja, wenn man 200m in 7 Minuten schwimmt. Untrainiert wirklich richtig gut schaffbar, insofern sollte die Anforderung bei der Polizei ebenfalls machbar sein :-)

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » Di 18. Aug 2015, 21:06

50 kg und dann ca. 30-40 Wiederholungen sind ziemlich schnell zu packen. Vor allem, wenn die Stange auch noch geführt wird.
Ich empfehle einen Blick auf das Trainingsprogramm "Starting Strength" von Mark Rippetoe.
Da schafft ihr diese Wiederholungen und die Klimmzüge locker innerhalb weniger Monate.

ChrischanM
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Nov 2008, 00:00

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon ChrischanM » Di 18. Aug 2015, 21:20

Hi,

die Stange ist aber bei den Prüfungen ungeführt.
Was schwieriger ist, als mit einer geführten Stange, da man nicht nur das Gewicht hochdrücken muss,
sondern alles noch "balancieren" muss.

Ich würde einfach mit einer unbalancierten Stange anfangen.
Das Gewicht kann man erhöhen, wenn sich die Muskulatur zum Balancieren gebildet hat.

Ich hatte am Anfang Glück. Hab noch nie Bankdrücken gemacht und mit den 50kg 26 Wiederholungen geschafft.
Das haben manche am Ende der Ausbildung nicht erreicht.
Das Ganze sah bei mir aber so aus, als ob ich mich jeden Moment mit der Stange totschmeiße. :pfeif:

Also alles entspannt. Jeder hat klein angefangen und steigert sich ;)

Grüße, CM

P.S. Man kann in der Prüfung und im Schuljahr auch "Pausen" machen. Die Hantel kann man theoretisch nach JEDER Wiederholung oben für 5sek an ausgestreckten Armen halten.

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » Di 18. Aug 2015, 21:33

Genau, am Anfang mit der Stange starten.

Wie gesagt, Starting Strength ist wärmstens zu empfehlen.
http://newbie-fitness.blogspot.de/2006/ ... h.html?m=1

Wenn man sich an den Plan hält, dann hat man seine 100 kg auf der Hantelbank in ca. 6 Monaten.
Aber wie der Name schon sagt, ist das kein Trainingsprogramm um "nur" Muskeln aufzubauen, sondern primär Kraft.

Tüm
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 16:50

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Tüm » Mi 19. Aug 2015, 14:28

Lisa1994 hat geschrieben:Huhu :)
Bin seit letztes Jahr September in der Ausbildung ;D .

Männer müssen für die höchstmögliche Punktzahl (50 Pkt.) auf 300m 5:30 Minuten schwimmen und Frauen 6:15 Minuten :zustimm:
Hey Lisa , vielen Dank für die Info !

Was ist eigentlich wenn man beim 300 m Schwimmen nur 10 von 50 Punkten erlangt ? mit welcher Sportart kann man das wieder ausgleichen ?

Gruß :polizei1:

ChrischanM
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Nov 2008, 00:00

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon ChrischanM » Mi 19. Aug 2015, 14:50

Hi,

das erklärt dir dein Sportlehrer. Du musst in Summe der 3 Teilgebiete (Schwimmen, Kraft, Lauf) eine Mindespunktzahl erreichen. Maximal sind 150 möglich, was 15 Notenpunkten entspricht. Aber da ist immer einen Spanne mit welche Punktzahl man welchen Notenpunkt trifft!

Die genauen Werte zum bestehen mit 5 Notenpunkten habe ich nicht im Kopf.

Bleib einfach cool. Komm erstmal an. Lass dir alles erklären. Gib das Jahr einfach alles und gut ist. Sport ist ein Teilbereich. Meiner Meinung sogar einer der unwichtigeren. Die Theorie ist nicht zu vernachlässigen.

Schöne Grüße :polizei7:

Lisa1994
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 19:07

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Lisa1994 » Mo 24. Aug 2015, 11:37

Da muss ich ChrischanM recht geben, den schriftlichen Teil sollte man nicht außer Acht lassen :zustimm:

Allerdings braucht man jetzt nur noch 120 Punkte insgesamt für 15 Notenpunkte.
Es ist nicht schlimm, wenn du zb im Schwimmen nur 10 Punkte holst, wenn du dafür im Lauf -und Kraftteil meinetwegen 50 Punkte holst. Du brauchst nur insgesamt 60 von den 120 Punkten, um den Sporttest überhaupt zu bestehen!

Man wird aber wirklich auch während dem gesamten ersten Jahr besser, weil du manches echt bis zum Erbrechen übst. Das geht dir am Ende nur noch aufn Sack :polizei10:

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Karsti » Do 19. Mai 2016, 12:49

Hallo und Guten Tag,

mal eine Frage, was wird noch geprüft? wie lange muss man laufen? was kommt sonst noch dran?
mfg und danke

ChrischanM
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Nov 2008, 00:00

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon ChrischanM » Do 19. Mai 2016, 13:03

Hi,

in Bezug auf die Sportprüfungen (Zwischen- und Abschlussprüfung) oder im allgemeinen Sportunterricht während des Schuljahrs?

Prüfungen für die Herren:

1.) 300m Schwimmen
2.) Kraft (Klimmzüge, Standweitsprung, Bankdrücken)
3.) 12 min Ausdauerlauf (2800m ergeben volle Punktzahl)

Grüße

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Karsti » Do 19. Mai 2016, 13:26

ChrischanM hat geschrieben:Hi,

in Bezug auf die Sportprüfungen (Zwischen- und Abschlussprüfung) oder im allgemeinen Sportunterricht während des Schuljahrs?

Prüfungen für die Herren:

1.) 300m Schwimmen
2.) Kraft (Klimmzüge, Standweitsprung, Bankdrücken)
3.) 12 min Ausdauerlauf (2800m ergeben volle Punktzahl)

Grüße
Danke schonmal für die info. ich nehme alle informationen die du mir geben kannst. auch die allgemeinen sachen im sportunterricht. es haben sich ja schon vorab gruppen gebildet, in denn behaupten einige, dass man 300,5000 und 10000m zur prüfung laufen muss und die 3000 in unter 10min. des weiteren soll man 18 klimzüge schaffen müssen. ich habe dies nicht geglaubt und möchte somit rausfinden, was wirklich rankommt. mfg und dnake vorab

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Chrischahn87 » Do 19. Mai 2016, 17:42

10 sind wir nie gelaufen.

Die 5 läuft man 2 mal in der Ausbildung auf Leistungspunkte.

17 Klimmzüge sind in der Prüfung die höchste Punktzahl ;)

Ganz ehrlich vor dem Sport brauch keiner Angst haben, der den Beruf wirklich will. Die Sportausbilder sind super und man wird in der Zeit geschliffen. Wenn man sich nicht ständig mit einem Attest abseilt ist die Mindestpunktzahl am Ende für jeden zu schaffen. Die meisten wollen deutlich mehr, weil sie eine schlechtere Rechtsnote damit ausgleichen können/wollen.

3000 in unter 10 min muss keiner laufen. Die schlimmsten Läufe sind der 1000 m Einsatzlauf auf Volllast und die Abschlußprüfung (Coopertest in Einsatzanzug und Helm). Aber selbst für Laufmuffel sind das nur wenige Minuten "auf die Zähne beißen" und gut.
Ich selbst bin ein solcher und mir haben die Läufe keine Probleme bereitet. Hat man Defizite muss man halt einmal mehr laufen gehen, als pumpen im Kraftraum.

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Karsti » Do 19. Mai 2016, 18:34

Chrischahn87 hat geschrieben:10 sind wir nie gelaufen.

Die 5 läuft man 2 mal in der Ausbildung auf Leistungspunkte.

17 Klimmzüge sind in der Prüfung die höchste Punktzahl ;)

Ganz ehrlich vor dem Sport brauch keiner Angst haben, der den Beruf wirklich will. Die Sportausbilder sind super und man wird in der Zeit geschliffen. Wenn man sich nicht ständig mit einem Attest abseilt ist die Mindestpunktzahl am Ende für jeden zu schaffen. Die meisten wollen deutlich mehr, weil sie eine schlechtere Rechtsnote damit ausgleichen können/wollen.

3000 in unter 10 min muss keiner laufen. Die schlimmsten Läufe sind der 1000 m Einsatzlauf auf Volllast und die Abschlußprüfung (Coopertest in Einsatzanzug und Helm). Aber selbst für Laufmuffel sind das nur wenige Minuten "auf die Zähne beißen" und gut.
Ich selbst bin ein solcher und mir haben die Läufe keine Probleme bereitet. Hat man Defizite muss man halt einmal mehr laufen gehen, als pumpen im Kraftraum.
danke für die antworten, angst hab ich keine, eher neugier was uns so erwarten kann. :D

Chrischahn87
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:47

Re: Anforderungen sport während der Ausbildung

Beitragvon Chrischahn87 » Do 19. Mai 2016, 18:40

Köpfchen und der unbedingte Willen sind viel wichtiger als Muskeln in der Ausbildung ;)... Die wenigstens haben Probleme in Sport, sondern eher in ER und GL

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende