Bewerbung mD 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung
voigte33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Cottbus

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon voigte33 » Do 21. Aug 2014, 21:04

Hallo liebe Leute.

Kann man sich eigentlich bewerben wenn man vor 5 Jahren mal eine Fahrerflucht begangen hat. Ist ja nun schon sehr lange her. Meine Strafe war damals 360 Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot und 7 Punkte in Flensburg. Mein Führungszeugnis ist Blütenweiß.

Macht eine Bewerbung Sinn, oder kann ich mir das sparen?

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 22. Aug 2014, 08:27

Bewerben kann man sich immer...

Fahrerflucht wird sicherlich kritisch gesehen. War diese vielleicht auch unter Einfluss von Alkohol oder Drogen?
:lah:

voigte33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Cottbus

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon voigte33 » Fr 22. Aug 2014, 08:30

Nee war ohne Drogen und Alkoholeinfluss. War ein Parkrämpler beim Rückwärts fahren bei einer Tankstelle.

Benutzeravatar
Lestrade
Corporal
Corporal
Beiträge: 370
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:55
Wohnort: Sachsen

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Lestrade » Fr 22. Aug 2014, 19:56

Wie schnell bist du denn da rückwärts gefahren...? Also 360 Euro, 1 Monat Fahrverbot und 7 Punkte finde ich schon krass für einen "ParkrEmpler"...

Dennoch kannst du es versuchen, im Auswahlverfahren wirst du ohnehin dazu wahrheitsgemäß Stellung nehmen müssen...
Grüße,
Lestrade

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon coco_loco » Fr 22. Aug 2014, 20:00

Der Rempler war nicht das Problem, sondern die darauf folgende Unfallflucht.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

voigte33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Cottbus

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon voigte33 » Fr 22. Aug 2014, 20:32

Ich wollte an der Tankstelle für jemanden der nach mir Tanken wollte Platz machen.Bin dann rückwärts gefahren und habe dann ein Auto gestriffen. Bei mir am Auto war nicht ein Kratzer und ich habe wirklich nichts gemerkt. Wenn ich was gemerkt hätte, wäre ich nicht abgehauen da es ja alles überwacht war. Zwei Stunden später war dann die Polizei vor der Tür, da bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 23. Aug 2014, 14:59

Wenn ich was gemerkt hätte, wäre ich nicht abgehauen da es ja alles überwacht war.
Eigentlich sollte man nicht abhauen, weil es eine Straftat ist...
:lah:

Polololizistin
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Sep 2014, 16:28

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Polololizistin » Di 9. Sep 2014, 16:34

Hallo ihr Lieben,
ich habe morgen mein 2. Auswahlverfahren und bin tierisch aufgeregt.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, auf was ich mich noch alles vorbereiten kann?
Oder womit ich zu rechnen habe bzw wie alles abläuft?
Will dann nicht da sitzen und kein Wort rausbekommen oder völlig überrascht sein.. :)

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Zebbl
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:56

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Zebbl » Do 11. Sep 2014, 18:56

Hallo :). Weis zufällig jemand ob es noch den Situationstest gibt?

iws2012id
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Okt 2014, 20:25

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon iws2012id » Do 2. Okt 2014, 21:04

Zebbl hat geschrieben:Hallo :). Weis zufällig jemand ob es noch den Situationstest gibt?
Hallo, welchen "Situationstest" meinst Du denn? Einmal gibt es den nach Abschluss der Onlinebewerbung. Dieser basiert allerdings auf freiwilliger Basis und dient lediglich dazu, mal zu testen, wie man in polizeilichen Alltagssituationen handeln würde.

Eine andere Art der situativen Testform findet man im sogenannten Einzelinterview. Auch hier werden Dir verschiedene Szenarien aus dem alltäglichen Berufsleben vorgestellt und man möchte sehen, ob Du Dich in die Lage eines Polizisten versetzen kannst.

Dieser Test ist logischerweise Pflicht, da er Teil des EAV ist.

Dazu will / darf ich aber nicht zu viel verraten. Soll ja keiner einen unfairen Vorteil aus sowas ziehen können. :polizei2:

Trotz alledem viel Erfolg!


Polololizistin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich habe morgen mein 2. Auswahlverfahren und bin tierisch aufgeregt.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, auf was ich mich noch alles vorbereiten kann?
Oder womit ich zu rechnen habe bzw wie alles abläuft?
Will dann nicht da sitzen und kein Wort rausbekommen oder völlig überrascht sein.. :)

Würde mich über eine Antwort freuen! :)
Abend,

am 2. Tag des EAV wird Dich folgendes erwarten:

Vormittags - Gruppengespräch
Mittag
Nachmittags - Einzelinterview

Anschließend, zumindest bei uns im EAV des gD, Abgabe der geforderten Unterlagen wie Geburtsurkunde, Zeugnis & Schwimmnachweis.

Viel verraten kann man hierzu auch nicht, lediglich ein paar Tipps geben:

1) Vorbereitung ist die halbe Miete - Gerade auf so ein Einzelinterview kann man sich super vorbereiten, da jedes Bewerbungsgespräch sogenannte Kernfragen beinhaltet, welche wie folgt lauten könnten:

- Wo liegen ihre Stärken / Schwächen?
- Warum sollten wir ausgerechnet Sie nehmen?
- Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
- Wie stellen Sie sich den Verlauf der Ausbildung vor?
- Was sind Ihre Hobbys?
.
..
...

Auf solche Fragen kann man sich gezielt mithilfe des Forums oder mithilfe der Polizeiseite des jeweiligen Bundeslandes vorbereiten.

Wer bei solchen "einfachen" Fragen schon anfängt zu stammeln, braucht sich über Absagen nicht zu wundern. Wichtig ist auch, dass man seine getätigten Aussagen belegt und mithilfe eines Beispiels dessen Wirkung verstärkt.

Auf die Frage nach persönlichen Stärken zum Beispiel anstatt einer Aufzählung wie

"Ich bin teamfähig, kontaktfreudig, leistungsstark, mobil, ..."

mit Beispielen punkten. Teamfähigkeit kann sich zum Beispiel in einer langjährigen Mitgliedschaft im Fussballverein manifestieren, durch Lerngruppen im Abitur oder ähnlichem.


2) Klingt simpel aber hat schon so manchem das Genick gebrochen:

Den Gegenüber aussprechen lassen. Wenn man in der Gruppendiskussion unter Aufsicht des "Komitees" ständig anderen ins Wort fällt, macht das einen sehr negativen Eindruck.

Das soll aber nicht heißen, dass man sich in der Gruppendiskussion in die Ecke verkriecht, ständig mit dem Kopf nickt und nichts sagt. Auch hier ist Initiative gefragt. Man will euch ja später mal auf die "Straße" bringen und da ist Kommunikation das A&O.

Einen kleinen Vorteil in der Gruppendiskussion kann man sich verschaffen, indem man die Initiative ergreift.

Ihr bekommt praktisch eine Aufgabe vorgelegt, zu der ihr euch unter Vorgabe einer bestimmten Zeit Stichpunkte aufschreiben und Argumente sammeln müsst. Wie oben schon angemerkt kann man sich einen Vorteil verschaffen, indem man beginnt. Viele lassen Anderen den Vortritt und sehen langsam ihre Argumente "wegschwimmen". Der, der aber beginnt, braucht sich keine Sorgen darum zu machen.

3) Kleidung - Klingt ebenfalls simpel aber würde das nicht aufzählen, wenn ich nicht so manchen Fehltritt gesehen hätte.

Um das Ganze abzurunden, gilt hier die Devise: Lieber overdressed statt underdressed.

Es mag ja schön sein, Dortmundfan zu sein aber in einem EAV interessiert das keinen der Auswahlkommision und deshalb sollte man sein Dortmundshirt oder Weidenfeller-Trikot lieber im Schrank lassen.

Ich rate gerade bei männlichen Bewerbern mindestens zu einer "guten" Jeans samt passendem Hemd. Man sollte aber immer bedenken, dass ein Anzug im Vergleich zu oben beschriebenen Looks den Ausschlag geben kann. Im Endeffekt geht es ja darum, sich gut zu verkaufen.

So...genug der Ausschweifung.

Allen Bewerbern, gerade denen aus Sachsen, drücke ich beide Daumen und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja bald.

Schönen Abend!

EDIT: Sehe gerade, dass meine Antworten der Fragestellerin wohl nicht mehr viel genützt haben werden. Aber vielleicht hatte ja ein anderer ähnlich gelagerte Fragen und kann hieraus zumindest noch einen kleinen Vorteil ziehen. :polizei2:

michi2709
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 21. Nov 2013, 20:28

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon michi2709 » Fr 3. Okt 2014, 08:29

:hallo: Hallo,
ich habe jetzt alle 3 Testtage hinter mir, einschließlich Arzt. Weiß jemand, wie lange es in etwa dauern wird, bis man Post bekommt? Schade ist, dass man nicht erfährt, wo man auf der Rangliste steht.

Daddy2303
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:19

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Daddy2303 » Sa 4. Okt 2014, 18:07

@ IWS

Dankesehr für deine ausführliche Beschreibung.Ich denke damit sollten alle Fragen zum 2 Testtag geklärt sein ;) :zustimm:
,, Etwas erreichen zu wollen ,bedeutet nicht aufzugeben bei Misserfolg, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen"

Zebbl
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:56

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Zebbl » Mi 15. Okt 2014, 19:55

Also ich meinte den nach der Onlinebewerbung. Habe keinen bekommen bzw weis ich nicht wo der sein soll

LG

iws2012id
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Okt 2014, 20:25

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon iws2012id » Do 16. Okt 2014, 18:32

Zebbl hat geschrieben:Also ich meinte den nach der Onlinebewerbung. Habe keinen bekommen bzw weis ich nicht wo der sein soll

LG
Nach der Onlinebewerbung sind streng genommen beide. :polizei3:

1. Einmal gibt es den situativen Test - Freiwilligkeit gegeben

Diesen bekommt man mit der Mail, dass man den ersten "Schritt" geschafft hätte.

Wenn Du diesen nicht machst, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Bewerbung.


2. Gibt es den wie oben schon von mir beschrieben, auch nochmal im Einzelinterview.

Um es nochmal kurz zu machen: Ersteren brauchst Du nicht, um eingestellt zu werden. Letzteren muss man wohl bestehen, vorausgesetzt man kommt soweit ;-)

Zebbl
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:56

Re: Bewerbung mD 2015

Beitragvon Zebbl » Sa 18. Okt 2014, 14:33

Ja ich hätte den ersten freiwilligen gerne gemacht deswegen frag ich so nach. Aber wenn er nicht dabei ist dann halt leider nicht :polizei2:

Danke für deine Antwort :)


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende