Bewerbung 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung
lorelay
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:24

Bewerbung 2017

Beitragvon lorelay » Mo 24. Apr 2017, 17:03

lionel_hutz hat geschrieben:Mal ganz was anderes: Wie ist das in Sachsen eigentlich mit der Heilfürsorge? Gilt das schon für PMA/PKA? Ist das ähnlich wie eine gesetzliche Krankeversicherung? Kostet das Geld?
https://www.polizei.sachsen.de/de/8591.htm
Du hast die Wahl zwischen einer kleinen & einer großen Anwartschaft, welche sich sowohl preislich als auch im Leistungskatalog unterscheiden.
Auch als Anwärter musst du dich damit auseinandersetzen.
Im Forum gibt's dazu einige Beiträge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon 1957 » Mo 24. Apr 2017, 19:02

Die freie Heilfürsorge ist eine beamtenrechtliche Leistung, die der Freistaat Sachsen seinen Polizeivollzugsbeamten und Polizeivollzugsbeamtinnen im Bereich der Krankenfürsorge gewährleistet.
Die freie Heilfürsorge beginnt mit dem ersten Tag der Ausbildung und ist, wie das Wort schon sagt, kostenfrei.
Im großen und ganzen sind die Leistungen mit denen der gesetzlichen Krankenkassen zu vergleichen. Darüber hinaus ist Beihilfe möglich ( ob in Sachsen, weiß ich nicht.)
Die Heilfürsorge ist nur bis zur Entlassung bzw. Pensionierung gewährleistet. Zur Pensionierung muss sich der Beamte privat versichern.
Die große oder kleine Anwartschaft haben nichts mit der freien Heilfürsorge zu tun. Das sind private Versicherungen, die eine spätere Übernahme zu günstigeren Konditionen sicherstellen. Deren Abschluss ist dringend zu empfehlen.

christian1987
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:08

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon christian1987 » Mo 24. Apr 2017, 19:12

Die große Anwartschaft ist sehr interessant.

Wenn du diese Anwartschaft abschließt, wird dein derzeitiger Gesundheitszustand vermerkt und ermöglicht dir zur beginn deiner Pension, den damaligen Gesundheitszustand zu übernehmen. Das heißt, dass es billiger für dich wird, weil du als Pensionär dich privat Krankenversichern musst. Die gesetzliche Krankenversicherung ist nicht mehr abschließbar, da man zu alt ist.

So hab ich es damals verstanden.
Derzeit hab ich noch die kleine Anwartschaft, werde dies dann aber bei der Polizei ändern...

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon 1957 » Mo 24. Apr 2017, 19:15

Das muss man durchrechnen. Die große Anwartschaft ist ungleich teurer. Über einen sehr langen Zeitraum rechnet sich das womöglich nicht. Pensionäre sind übriges auch beihilfeberechtigt.

https://www.online-vergleich-versicheru ... artschaft/

http://www.beihilferatgeber.de/beihilfe ... lfuersorge

lionel_hutz
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:05

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon lionel_hutz » Mo 24. Apr 2017, 20:43

Vielen Dank für eure Antworten!

1957 hat geschrieben:Die freie Heilfürsorge ist eine beamtenrechtliche Leistung, die der Freistaat Sachsen seinen Polizeivollzugsbeamten und Polizeivollzugsbeamtinnen im Bereich der Krankenfürsorge gewährleistet.
Die freie Heilfürsorge beginnt mit dem ersten Tag der Ausbildung und ist, wie das Wort schon sagt, kostenfrei.
Im großen und ganzen sind die Leistungen mit denen der gesetzlichen Krankenkassen zu vergleichen. Darüber hinaus ist Beihilfe möglich ( ob in Sachsen, weiß ich nicht.)
Die Heilfürsorge ist nur bis zur Entlassung bzw. Pensionierung gewährleistet. Zur Pensionierung muss sich der Beamte privat versichern.
Die große oder kleine Anwartschaft haben nichts mit der freien Heilfürsorge zu tun. Das sind private Versicherungen, die eine spätere Übernahme zu günstigeren Konditionen sicherstellen. Deren Abschluss ist dringend zu empfehlen.
Also ist die Heilfürsorge erst mal kostenlos und ähnlich zur GKV bei Angestellten, die Anwartschaft ist für die Pension relevant. Interessant, vielen Dank.

christian1987
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:08

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon christian1987 » Di 25. Apr 2017, 05:20

Na kostenlos ist es nicht. Man muss schon nen kleinen Teil zahlen. Aber das ist überschaubar. Erstmal abwarten was die uns in den ersten Wochen sagen...

14,9% vom Brutto wird es definitiv nicht sein ;D

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon 1957 » Di 25. Apr 2017, 11:22

Also für die Heilfürsorge muss in Sachsen bezahlt werden? Nrw hat wirklich eine kostenfreie Heilfürsorge.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: RE: Re: Bewerbung 2017

Beitragvon MICHI » Di 25. Apr 2017, 11:28

1957 hat geschrieben:Also für die Heilfürsorge muss in Sachsen bezahlt werden? Nrw hat wirklich eine kostenfreie Heilfürsorge.
Deswegen unterscheidet Mal ja auch zwischen -Heilfürsorge- und -Freie Heilfürsorge-.

Gab es früher überall die Freie Heilfürsorge, ist man inzwischen in den BL dazu übergegangen, sie gänzlich zu streichen oder mit einem geringen Betragsanteil beizubehalten.
In wenigen BL besteht sie aber weiterhin oder nur während des Studiums/der Ausbildung.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

JustCare
Constable
Constable
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:46
Wohnort: Dresden

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon JustCare » Di 25. Apr 2017, 13:20

Mal ne andere Frage:

Wo parkt man beim Arzt in DD am besten? :D
In Leipzig gibts ja zum glück den Baumarkt.

Airliner
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 14:22

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon Airliner » Di 25. Apr 2017, 17:37

JustCare hat geschrieben:Mal ne andere Frage:

Wo parkt man beim Arzt in DD am besten? :D
In Leipzig gibts ja zum glück den Baumarkt.
Die Staufenbergalee in Dresden ist wirklich sehr lang und bietet dementsprechend auch genügend Parkmöglichkeiten am Straßenrand :zustimm:

JustCare
Constable
Constable
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:46
Wohnort: Dresden

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon JustCare » Di 25. Apr 2017, 22:09

Ach man darf auf der parken. Ein glück. :D

Hab gerade gesehen das die Mindestzahl der Einstellungen jetzt bei 250 ist.

cpt_mo
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:17

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon cpt_mo » Mi 26. Apr 2017, 07:49

Für den gD wurde jetzt auf 134 Einstellungen aufgestockt.

Duro
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:23

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon Duro » Mi 26. Apr 2017, 17:32

Hallo,

ich gratuliere allen, die für die Einstellung 2017 vorgesehen sind und drücke allen die Daumen, die noch um die Einstellung bangen.

Mich würde kurz interessieren, ob jemand weiß, wie sich das am 01.September mit der Einstellungsqualifikation verhält. Es scheint ja so, als würden wir da durch einen Arzt nocheinmal geprüft werden.

Hat da jemand genaueres Wissen durch bspw. Freunde oder Bekannte, die letztes Jahr oder in den Jahren zuvor zur Polizeiausbildung am 01. September zugelassen worden sind? Vielleicht hat sich darüber auch jemand belesen.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus.
Gruß Duro

JustCare
Constable
Constable
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:46
Wohnort: Dresden

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon JustCare » Do 27. Apr 2017, 23:15

Also soweit ich weiß werden nur die Sachen gechecked die evtl bei der Tauglichkeitsuntersuchung nicht gestimmt haben und Impfungen. ansonsten nicht wirklich was. Villt ob sich irgendwas verändert hat. (Krankheiten, beschwerden etc.)

Lg

christian1987
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:08

Re: Bewerbung 2017

Beitragvon christian1987 » Fr 28. Apr 2017, 06:58

Ich habe den Arzt direkt am 3. Tag gefragt.
Er meinte dass da nur die arbeitstauglichkeit gecheckt wird.
Also ob bei dir alles i.o. ist. Mehr nicht


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende