2. Prüfungstag

Auswahlverfahren und Ausbildung
Vivien_671
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19

2. Prüfungstag

Beitragvon Vivien_671 » Fr 26. Aug 2016, 15:25

Hallo, ich habe im November meinen zweiten Prüfungstag in Leipzig. Und habe jetzt die Frage was erwartet mich? Am 1. Prüfungstag konnte ich mir das alles vorstellen da wir im Praktikum diesen Tag schon einmal durchgegangen sind, aber wir haben nur über die Tests am 2. Tag gesprochen... Wäre toll wenn mir jemand ein bisschen Auskunft geben könnte.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15490
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: 2. Prüfungstag

Beitragvon MICHI » Fr 26. Aug 2016, 16:15

Muss jeder Frage in einem neuen Thread gestellt werden?
Was ist eigentlich so schwer daran, den Thread zu nutzen, der die aktuelle Einstellung betrifft?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Karsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:53

Re: 2. Prüfungstag

Beitragvon Karsti » So 28. Aug 2016, 10:21

allo, ich beantworte mal die frage trotzdem. der zweite testag ist kalr auf der hp beschrieben und auch ihr im forum findest du unter ser suche eine genaue beschreibung davon. der tag läuft wie folgt ab. ankommen und abgabe aller unterlagen, kurzes kennenlernen der anderen in einem raum und dann gehts zum gruppengespräch. nach bestehen dieses wird nochmal kurz platz genommen im aufenthaltsraum und man wird einzeln zum gespräch aufgerufen. nach bestehen dieses wird man zum bearbeitenden beamten gerufen und erfährt seine gesamtpunktzahl. dann feierabend, viel erfolg. :zustimm:

Vivien_671
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19

Re: 2. Prüfungstag

Beitragvon Vivien_671 » So 28. Aug 2016, 11:17

entschuldigung. das ist mein erster Eintrag gewesen und fuchse mich erstmal rein wie diese Sache hier funktioniert ^^ werde demnächst in den entsprechenden threads eine Frage stellen.


Danke für die Antwort

Tommy_2
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:28

Re: 2. Prüfungstag

Beitragvon Tommy_2 » Di 30. Aug 2016, 11:34

Wann hättest du deinen 1. Testtag ?

Vivien_671
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19

Re: 2. Prüfungstag

Beitragvon Vivien_671 » Do 6. Okt 2016, 19:15

Tommy_2 hat geschrieben:Wann hättest du deinen 1. Testtag ?
ich hatte meinen 1. Prüfungstag am 27. Juli
meinen 2. habe ich am 2.November

Benutzeravatar
Graf von Tausnitz
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 18:21

Re: 2. Prüfungstag

Beitragvon Graf von Tausnitz » Di 29. Nov 2016, 08:21

Weil nun wieder sehr viele Fragen zum 2. Testtag der Polizei Sachsen aufgekommen sind, wollte ich mal ein paar Dinge niederschreiben, die euch vielleicht helfen könnten.

Bitte versteht, dass ich natürlich zum genauen Ablauf oder den Aufgaben nichts sagen kann und will.

Die erste Aufgabe ist das Gruppen Gespräch:
Verschiedene ähnliche Postkorb Übungen gibt es bei Assessment Center Tests im internet. Darauf will ich nicht eingehen.
Wichtig nur für euch als Vorbereitung ist, dass ihr flüssig und schnell reden könnt.
Versucht in Gruppen auf Arbeit / Schule reden zu können, wo ihr euch vielleicht bisher nicht so viel getraut habt zu sprechen. Generell mit allen Leuten reden und euch auch mal trauen unangenehme Gespräche führen.
Zudem nicht nur Small Talk, sondern auch höhere Gesprächsthemen. Ihr solltet eine gewisse Redefertigkeit aufweisen können.
Des Weiteren müsst ihr die vier vorgegeben Fähigkeiten-Stichpunkte im Hinterkopf haben, die auch auf der Website hervorgehoben sind:
Team
Durchsetzung
Kooperation
Kommunikation

Das heißt übersetzt mit Argumenten überzeugen, flüssig und klar strukturiert reden können, auf das Team eingehen und Kompromisse schließen können.

Mir persönlich hat auch der Tipp geholfen, dass in der Diskussion darum geht, zu einer umfassenden Lösung aller zu kommen und NICHT das eure Vorschläge letztendlich die Richtigen sind. WAS, WIE und WIEVIEL Reden ist wichtig.

Ist das erstmal geschafft geht es ans Einzelinterview. Ihr erfahrt sofort ob ihr weiter gekommen seid.

Schaut euch nochmal typische Assessment Center Fragestellungen an.
Gerade zu herausfordernden Sachen in eurem Leben . Detaillierter kann ich leider nicht darauf eingehen.

Ich hoffe das hilft und viel Glück euch. :zustimm:


PS:
Bitte bombardiert mich nicht wieder mit fragen, ob ihr es mit der Punktezahl XY schafft. :polizei10:
Sobald der Tag rum ist , wird man euch den weiteren Verlauf erläutern.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende