Kraftsport und Schichtdienst

Auswahlverfahren und Ausbildung
NicolasLukas
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:06

Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon NicolasLukas » Sa 17. Sep 2016, 15:46

Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich bei der Landespolizei bewerben. Meine Frage ist, ob Kraftsport nach oder vor dem Schichtdienst möglich ist.
Als Sportler ist Schlaf für mich sehr wichtig und ich habe zusätzlich noch einen komischen Schlafrhythmus (von 21 bis 4 oder 5 Uhr).
Deswegen ist der Schichtdienst für mich eine Herausforderung (bestimmt für alle).
Eine weitere Frage ist, wie oft so ein Schichtdienst (nachts) in der Woche stattfindet.

Danke im Voraus und für die Zeit, sich meiner Frage zu widmen.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 17. Sep 2016, 16:03

Kommt darauf an, wo du landest.
Zu Beginn bist du an der PFS oder an der Pol-FH. Da war ich 4-5x pro Woche pumpen.

BePo sah es ganz mau aus. Unendlich viele Einsätze (21 Tage am Stück arbeiten war der Rekord!). Da hast du keinen Bock mehr, regelmäßig irgendwelche Gewichte zu heben.

Im Schichtdienst geht es. Ich gehe z.B. in der Nachtschichtwoche vor jedem Dienst 1,5 Stunden pumpen und fühle mich doch recht fit.
Wenn die Tage so heiß waren, ist es eine Quälerei nach dem Frühdienst.
Bei den Spätschichten halte ich es wie ein Dachdecker- mal so und mal so, da mein Fiti bis 24 Uhr auf hat.
An den Dienstwochenenden (Sa & So mit jeweils 12,5 Stunden Dienst) mache ich auch nix.

Allgemein:
In SN ist es so, dass die Reviere bei der PD ihren Dienstplan angemeldet haben. Da wir reichlich reformiert haben, gibt es zig unterschiedliche Modelle.
Ich meine, die Stadtreviere von Dresden haben den Spät-Früh-Nacht-Rhytmus. Wir haben 3er/4er Blöcke mit 2 Wechseln. Nachtschicht ist an einem Stück. Dazu kommen die Fruü- &Nachtschichtwochenenden mit Freitag / Samstag / Sonntg. (8,5 h - 12,5 h - 12,5 h) Das haben wohl alle Modelle gemeinsam.
Ein Kumpel kloppt nur 12,5 Stunden-Dienste.
V-Dienste müssen in allen Varianten geschoben werden.

Wenn du die große A-Karte gezogen hast, landest du in der Aufrufeinheit und darfst noch mehr Dienst schieben, fällst dann aber irgendwo bei der Schicht mal raus.

Fazit:
Es wird dir hier keiner eine abschließende Antwort geben können, da es wirklich von dir und deinem Dienstplan und deiner Fahrtstrecke abhängig ist.
Zuletzt geändert von Ghostrider1 am Sa 17. Sep 2016, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.

Side
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:44

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Side » Sa 17. Sep 2016, 16:10

Kann ich so 1 zu 1 betstätigen.
Zu Ausbildungszeiten kein Problem (ist ja auch erwünscht), danach kommt es darauf an wo du eingesetzt wirst oder auf deine Einstellung zum Thema: Ich persönlich habe keine Lust mehr nach einer 12-Stunden-Schicht noch pumpen zu gehen.

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Syzygy » Sa 17. Sep 2016, 16:47

Ich geh nach den Frühdiensten so wie ich Bock und am Tag noch was zu tun habe. Sind ja fast die einzigen Dienste, wo man noch den ganzen Nachmittag und Abend mit Family oder Kumpels nutzen kann.

Vor den Spätdiensten quasi jeden Tag 1-1,5h. Vor den Nachtdiensten auch, klappt wirkich gut und ermüdet auch nicht wirklich, ich hab eher das Gefühl, es macht mich "wach" für den Dienst. Nachschwitzen ist manchmal ätzend, also 30min Reservezeit einplanen bevor man in die Dienstkleidung springt. Wir haben aber auch 'nen eigenen Kraftraum auf der Arbeit, so dass ich weder vorher noch später irgendwo mit dem Auto hin muss, was sehr praktisch ist. Auf Dienststellen wo das nicht das Fall war und ich ins Studio musste, hab ichs öfter mal ausfallen lassen wegen zu viel Stress, insbesondere im Stadt-/Berufsverkehr...

Vor dem Frühdienst, nach dem Spätdienst oder nach dem Nachtdienst habe ich immer als extrem ätzend empfunden und daher irgendwann bleiben lassen.

Generell hab ich allerdings auch irgendwann vom reinen "Massetraining" auf wirklich "Fitness" umgestellt und da kann man selbst mit täglich 30 Minuten HighIntensityTraining 'ne Menge erreichen bzw. Niveau halten. Und das klappt auch im Schichtdienst hervorragend. Klar, gewinnste keine Bodybuildingmeisterschaften mit, aber willst Du das?
Safety first!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon vladdi » Sa 17. Sep 2016, 18:51

Laufen und pumpen ist der ideale Sport. Kann man um seine Schichten drumherum legen.
Anders als Ghosti kann ich in der BePo sehr viel Sport machen.

NicolasLukas
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:06

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon NicolasLukas » So 18. Sep 2016, 06:56

Wie sieht es da in Grenzgebieten aus? Durch meine Zweisprachigkeit (Deutsch und Polnisch) habe ich eine große Chance in Görlitz (meinem Wohnort) eingesetzt zu werden.
In dieser Gegend sollte es ja nicht zu viel Stress geben und die Zeit zum Training mehr als ausreichen.
Ich trainiere zur Zeit Calisthenics und Gymnastik und konzentriere mich dabei auf Kraft sowie Körperspannung, nicht auf Masse.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 18. Sep 2016, 08:10

Was heißt nicht so viel Stress? Wenn du in der BP bist, wirst du landesweit oder bundesweit eingesetzt. Egal, wieviel Stress am Heimatdienstort ist. Auf mich macht es nicht den Eindruck, dass die Polizei Sachsen Langeweile hat.

Du wirst eingestellt, un Polizeidienst zu verrichten. Wenn du bezahlt Sport machen willst, musst du was anderes machen.

Klar gibt es Dienststellen oder Zeiten, in denen das möglich ist. Darauf besteht aber kein Anspruch.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon 1957 » So 18. Sep 2016, 12:27

:zustimm:

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Loewe » So 18. Sep 2016, 12:37

In dieser Gegend sollte es ja nicht zu viel Stress geben und die Zeit zum Training mehr als ausreichen
Die VwV gesteht Dir eine Stunde wöchentlich zu. Ob Du in der Bepo dazu kommst weiß ich nicht, zu spekulieren, dass Du in der PD Niederschlesien-Oberlausitz dazu kommst erscheint mir....gewagt.
Diese PD verzeichnet einen massiven Anstieg der Kriminalität der dahingehend erschwehrt wird, dass der Altersdurchschnitt hoch und der Personalbestand niedrig ist. Wo auch immer Du die Sache mit nicht zu viel Stress her hast .....es ist eine schlechte Quelle. Auch Bautzen gehört in den Bereich dieser PD.
Deine Polnischkenntnisse machen eine heimatnahe Versetzung übrigens nicht zum Selbstläufer ! Hinter den Kulissen hat das Gezerre um die 1000 neuen Stellen schon begonnen. Und die "Maul"-Heldenstadt reisst selbiges wieder sehr weit auf.

Loewe

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon vladdi » So 18. Sep 2016, 12:41

Naja, wenn man will dann kann man regelmäßiges Krafttraining und Schichtdienst gut kombinieren. Nach persönlichem Geschmack kann man vor oder nach jeder Schicht eine Runde Sport einbauen.
Mit Vereinssport wird es da schon schwieriger.

NicolasLukas
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:06

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon NicolasLukas » So 18. Sep 2016, 20:08

Vielen Dank für die Antworten und die ehrliche Aufklärung!
Wie sieht es beim Schichtdienst mit der Ruhepause nach der Schicht aus?
Ist es so, dass man nach einem Nachtdienst, einen Erholungstag hat?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 18. Sep 2016, 20:22

Kommt auf das Schichtmodell an. Einfach mal die SuFu bemühen. In der Regel haben die meisten drei - vier Nachtschichten in Folge.
:lah:

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon malfragen » So 18. Sep 2016, 21:44

Ich bin auch im Schichtdienst tätig und gehe auch regelmäßig Trainieren.
Bei uns ist der Schichtplan so, 2x Früh, 2x Spät, 2x Nacht, Sonntag immer frei.
Das mit Training zu vereinbaren ist schon möglich, gehe fast generell nach der Spätschicht oder den freien Tagen.
Nach den Nachtschichten mittlerweile nicht mehr, man ist irgendwie doch so geschlaucht und kriegt auch nix mehr gestemmt.

Wenn deinen Rhythmus raus gefunden hast der zu dir passt dann ist Training und Schicht problemlos zu vereinbaren.
Da ist wohl jeder anders, der eine geht vor oder nach der Nachtschicht wie auch immer.

Mit schlafen musst dich aber komplett umstellen, regelmäßige Zeiten sind dann vorbei, leider.
Den Wechsel von Nacht auf Früh finde ich besonders schlimm, auch wenn immer Tag Pause ist, den verpenne ich ja eh komplett.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Officer André

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Officer André » Di 20. Sep 2016, 21:16

@ NicolasLukas:

wie oft trainierst Du pro Woche und in welche Einheiten unterteilst Du das Training?

Beispiel: 1. Tag Brust, Schulter und Rücken, 2. Tag Beine 3. Tag Bi- und Trizeps, 4. Tag Pause, 5. Tag Brust, Schulter und Rücken, usw. (Bauch bei jeder Einheit).

Ich trainiere ca. 5 mal pro Woche. Ausdauer kommt noch hinzu (muss nun mal sein).

Zeiten:
Frühdienst - nach der Schicht
Spätdienst - vor der Schicht
Nachdienst - vor der Schicht

Fazit: Es kommt auf Deine Ziele an, wie Du das Training aufbaust und wie ernst es Dir ist.
Dann beißt man sich auch durch.
Wichtig ist nur, dass Du beweglich bleibst. Den Zielen in Sachen "Pumpen" sind also Grenzen gesetzt. Selbsterklärend :mrgreen:

Gruß Andy

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kraftsport und Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 20. Sep 2016, 21:29

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Abgesehen davon, dass splitting nicht jedermann gerecht werden muss.
:lah:


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende