Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Steffen767

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Kensei » So 5. Feb 2012, 10:09

Hallo Forum!

Wie aus dem Threadtitel schon ersichtlich, hab eine Frage zum Höchstalter für Bewerbungen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst in Sachsen-Anhalt.

Hat evtl. Jemand im Forum Erfahrungen mit Ausnahmeregelungen bzgl. dieser Altergrenze gemacht? Habe vor mich für 2013 zu bewerben, wäre aber am Tag der Einstellung bereits 30.
Nach telefonischer Rücksprache mit entsprechender Stelle wurden mir auch sehr schlechte Chancen bescheinigt, allerdings meinte der Herr Polizeihauptmeister ich könne es trotzdem gerne versuchen und bei sehr guten Testergebnissen auf eine Ausnahmeregelung hoffen :/

Naja, meine Frage wäre jetzt wie wahrscheinlich solche Einzelfallentscheidungen sind und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt?? Möchte nicht büffeln wie verrückt und vlt. ganz gut abschneiden, nur um dann im Abschlussgespräch zu erfahren, dass es letztlich doch am Alter scheitert :frown:

Vieleicht noch zu meiner Person, bin z.Zt. Lehramtsreferendar, d.h. schon im Staatsdienst tätig und werde im Sommer 2013 das Referendariat abschließen. Habe außerdem auch ein Jahr Wehrdienst abgeleistet mit anschließender Reservistentätigkeit (Reserveoffizier). Weiß Jemand ob sowas evtl. in irgendeiner Form Berücksichtigung findet?

Danke schonmal für Antwort und ein schönes Wochenende noch :)
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Steffen767 » So 5. Feb 2012, 10:30

Hallo Kensei,

zur Zeit kann ich dir da keine genauen Angaben machen.
Ich sage es aber mal so, wenn der Kollege es gesagt hat, wird schon was wahres dran sein, da er ja an der Basis sitzt. Ich werde mich aber die nächsten Tage mal schlau machen und nochmal antworten.

Auf der anderen Seite, wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren.

Ich melde mich

Gruß
Steffen
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Kensei » So 5. Feb 2012, 11:38

Hallo Steffen,

Naja, er meinte schon das ich mir keine großen Hoffnungen machen soll, da die Bewerberzahlen recht hoch seien und Ausnahmeregelungen daher eher unwahrscheinlich.
Letztlich sagte er aber auch so sinngemäß "probieren geht über studieren", und ich solle halt einfach versuchen.
Wäre halt ärgerlich wenn man am Ende dann gesagt bekommt, dass die ganze Aktion von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Hängen ja auch Kosten und Nerven dran. :polizei10:

Deshalb auch meine Frage ob sowas wie abgeschlossenes Studium, Tätigkeit im Staatsdienst, Wehrdienst und Reservistentätigkeit etc. die Chancen vlt. erhöhen, doch mal die Ausnahme von der Regel zu sein. :polizei2:

Wäre nett wenn du da was in Erfahrung bringen könntest...

beste Grüße
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Steffen767 » So 5. Feb 2012, 11:45

Wie gesagt, ich mache mich die Tage mal schlau.
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Steffen767 » Mo 6. Feb 2012, 09:41

Hallo Kensei,

wie versprochen habe ich mich schlau gemacht.

Leider muss ich dir mitteilen, dass die Altersgrenze bei 28 festgelegt ist und Ausnahmegenehmigungen nur sehr selten erteilt werden.
Wenn du Längerdienender, also 12 Jahre, gewesen wärst, hätte es geklappt, da es für solche Personen, wie überall im ö.D., "Sonderplätze" gibt.

Sorry, dass ich dir keine positive Nachricht überbringen kann.

Gruß
Steffen
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

wb23b4mw
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:00

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon wb23b4mw » Mo 6. Feb 2012, 17:05

Also es gab im letzten Jahr erst ein Urteil (ich glaube vom BVerwG) wonach bestimmte Höchstaltersgrenzen für die Einstellung zulässig sind. Die Begründung bei dem damals über 32 Jahre alten Bewerber war, daß das Verhältnis zwischen seiner Leistung (etwa noch 30 Arbeitsjahre) und der Gegenleistung der Behörde (langfristige Pensionsverpflichtungen) nicht mehr im richtigen Verhältnis stehen würden.
Wenn man nun den Fall mit deinem vergleicht, hast du die Argumente auf deiner Seite. Du bist jünger und hast bereits mehrfach Leistungen für den Staat erbracht.

Mein Tipp: Versuch es einfach. Wenn du Lehramtsref. bist, dürfte dir die Testvorbereitung doch nicht schwer fallen?! Und wenn du unsicher bist, ob du es machen sollst, bewirb dich halt und bereite dich nicht so intensiv vor. Du hast doch dann nichts zu verlieren. Was willst du denn auch intensiv büffeln? Es reicht eigentlich aus, wenn du ein oder zwei Testvorbereitungsbücher durchgehst, um dich mit der Art der Aufgabenstellungen vertaut zu machen. Ich wüßte nicht, was man da lernen will?! Halte dich aber auf jeden Fall mit aktuellem Tagesgeschehen auf dem Laufenden.

Davon mal abgesehen... den Test bestehen auch 17 Jährige...

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Kensei » Di 7. Feb 2012, 08:31

Hallo!

Danke erstmal euch beiden für die Antworten.

Das es irgendwann eine Altergrenze geben muss ist mir schon klar. Nur warum liegt die in S.-A. bei 28 Jahren, in anderen Bundesländern aber bei 31/32 oder sogar 37 (NRW)? Da kann ich das Argument des BVerfG zumindest für S.-A. nicht so ganz nachvollziehen. :polizei4:
Zumal Pensionsverpflichtungen für das Land ja auch niedriger ausfallen wenn ich weniger gearbeitet habe, oder irre ich da :polizei13:

Versuchen werd ichs auf jeden fall. Ist halt nur so, dass das Lehramtsref auch nicht ganz ohne ist, was zeitlichen Aufwand und nervliche Belastung angeht :polizei2:
Will mich aber auf der anderen Seite dann zumindest so gut auf den Eignungstest vorbereiten, dass am Ende das Alter der einzig mögliche Scheiterungsgrund sein kann und nicht etwa Unvermögen meinerseits oder soetwas.

Mal schauen, vlt. werden mir die zwei Jahre Staatsdienst ja doch irgendwie angerechnet. Ansonsten wirds halt ein anderes Bundesland und dann Wechsel nach Sachsen-Anhalt. Sollte ja auch nicht unmöglich sein :)

beste Grüße
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Kensei » Sa 18. Aug 2012, 11:41

Für alle die es noch interessiert, nochmal ein abschließendes "Update" zum Thema,

Ausnahmen von der Altersregelung gibt's (bis auf die für SAZ) definitiv keine.
Habe die Onlinebewerbung durchgeführt und zeitgleich meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt. Einen Tag später kam die E-Mail mit einer Absage wegen Überschreitung des zulässigen Höchstalters für Bewerbungen, eine Woche später kamen meine Bewerbungsunterlagen ungelesen zurück. :neutral:

Naja, "Bedarf schafft Eignung", oder eben auch nicht. Geht der Behörde halt ein guter Polizist durch die Lappen... :polizei3: :polizei2:

beste Grüße
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

francis1
Corporal
Corporal
Beiträge: 275
Registriert: Di 18. Dez 2007, 00:00

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon francis1 » Di 11. Dez 2012, 18:40

Wenn du vorher bei der Bundeswehr warst, werden dir die Jahre nachträglich abgezogen... Da kann man also auch noch mit Bps. 35 Jahren eingestellt werden... Haben viele im Studiengang... Aber ansonsten glaub ich nicht, dass sie eine Ausnahme machen ... Irgendwo muss ja die Grenze sein...

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Kensei » Mi 12. Dez 2012, 22:14

Nur Grundwehrdienst und danach Reservistentätigkeit. Die wird aber leider nicht anerkannt. Bundeswehr soweit ich weiß generell erst ab SAZ12, wo dann ja die Altersgrenzen komplett wegfallen.

Mir ist schon klar, dass es irgendeine Grenze geben muss, aber warum muss die in S.-A. bei 27 Jahren liegen, während mittlerweile fast alle Länder bis 31 oder 32 einstellen? BPOL/BKA bis 33, NRW bis 37... :polizei13:
Für mich wäre 30 oder 35 ne runde Zahl, aber 27? Rechtfertigen kann's ja eh keiner vernünftig wie die Altersgrenzen zustande kommen.

Naja, Sachsen-Anhalt hat sich für mich erledigt.
Danke trotzdem nochmal für den Hinweis.
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Gast

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Gast » Do 13. Dez 2012, 02:48

Was spricht gegen eine Bewerbung in NRW?

Direkteinstieg in den gD, Freie Heilfürsorge, sehr gute Bezahlungim Ländervergleich.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon DerLima » Do 13. Dez 2012, 08:26

@McClane: Die Entfernung zu Sachsen-Anhalt... :polizei7:
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Steffen767 » Do 13. Dez 2012, 08:49

Ich denke das liegt daran, dass Sachsen-Anhalt noch genügend Bewerber hat, welche unter 27 sind.
Einen anderen Sinn kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
Steffen
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon Kensei » Do 13. Dez 2012, 15:19

McClane hat geschrieben:Was spricht gegen eine Bewerbung in NRW?...
Bis auf den Punkt der Heimatnähe garnichts. Bin gebürtiger Anhaltiner, deshalb wollt ichs halt zuerst in meinem "Heimatland" versuchen ;)

Ich denke in S.-A. hat irgendjemand mal festgelegt, dass man mit spätestens 30 in den Beruf starten soll. D.h. Einstellung mit 27 + 3 Jahre Studium. Anders kann ich mir die niedrige Höchstaltersgrenze auch nicht erklären. Kann man jetzt ewig drüber philosophieren, die entsprechenden Stellen werden sich schon was dabei gedacht haben...
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

francis1
Corporal
Corporal
Beiträge: 275
Registriert: Di 18. Dez 2007, 00:00

Re: Ausnahme Altershöchstgrenze geh.Dienst?

Beitragvon francis1 » Fr 14. Dez 2012, 20:38

Du kannst dir doch später einen Tauschpartner suchen... Dann kannst du auch wieder in dein Heimatbundesland.... Etwas Flexibilität sollte man da schon haben müssen...


Zurück zu „Sachsen-Anhalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende