Mehr Einstellungen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Steffen767

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Mehr Einstellungen

Beitragvon Steffen767 » Do 27. Mär 2014, 19:29

Laut Informationen aus dem Innenministerium und der Tagespresse, sollen in diesem Jahr 50 Stellen in der Ausbildung zum m.D. mehr geschaffen werden.
Somit erhöht sich die Einstellungszahl auf 200 und die Chance für Bewerber, welche knapp vorbeigerutscht sind erhöhen sich wieder

Gruß
Steffen
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

Gast

CDU knöpft sich Gewerkschaft vor

Beitragvon Gast » Mo 14. Apr 2014, 10:52

Tach,

ein Tropfen auf den heißen Stein. Die 150 + 50 neuen lernen erst einmal drei Jahre in ASL. Die Abgänge an PVB in diesen Jahren können die 50 mehr nicht kompensieren.
Da sind die von der GDP geforderten 350 Anwärter schon realistischer.

Aber das will man ja nicht hören:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... t-vor.html

Gast

Land stockt Polizei-Nachwuchs auf

Beitragvon Gast » Di 14. Apr 2015, 11:55

Ab Januar 2016 sollen jährlich 250 statt 200 Polizeianwärter an der Polizei-Fachhochschule Aschersleben aufgenommen werden, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Montag der Volksstimme.

Quelle: http://www.volksstimme.de/mobile_websit ... s-auf.html

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Fläminger Jagd1 » Fr 1. Mai 2015, 20:37

Tolle Idee. Nur deckt das bei weitem nicht mehr die Personaleinbrüche der letzten und kommenden Jahre ab. Dank der exessiven Sparmaßnahmen (und tollen Kornkreisen ;D ) im Land wird diese Misere noch ewig Nachwirken.

Eine Rettung wäre vielleicht ein Projekt wie z.B. NRW1000 (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch ausgedrückt habe)
"The buck stops here"
Harry S. Truman

Yarly
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:19

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Yarly » Sa 2. Mai 2015, 01:28

Wieso lässt man nicht endlich einmal Bewerbungen von ausgebildeten Polizeibeamten aus anderen Bundesländern zu...

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 2. Mai 2015, 08:44

Lässt man doch?
:lah:

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Steffen767 » So 3. Mai 2015, 10:41

Yarly, ich verstehe deine Frage nicht.

Sachsen-Anhalt würde bestimmt sofort und gern fertig ausgebildete Polizeibeamte aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei nehmen. Das Problem sind aber die Bundesländer bzw der Bund selbst, von wo diese Polizeibeamte kommen. Kein Land lässt Polizeibeamte weg, welche mit tausenden Euro ausgebildet wurden ohne entsprechenden Ersatz. Also Weggang nur gegen Ersatz/Tausch.
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

Gast

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Gast » So 3. Mai 2015, 12:50

Hallo,

wie schon Steffen 767 schreibt findet so etwas regelmäßig statt. :polizei2: Und da sind wir beim Problem. Da dieser Tausch 1:1 stattfindet löst er ja nicht das Personalproblem.

Lone Soldier

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Lone Soldier » So 3. Mai 2015, 12:59

Ich glaube Yarli hätte gerne, dass Sachsen-Anhalt entgegen der bestehenden Praxis PVB aus anderen Ländern oder vom Bund OHNE Tauschpartner nimmt und sich damit den Groll von 15 BL + Bund zuzieht. Ob man sich damit einen Gefallen tun würde, weiß ich nicht. Die Reaktion würde sicher nicht auf sich warten lassen.

Yarly
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:19

Re: Mehr Einstellungen

Beitragvon Yarly » Di 31. Mai 2016, 22:29

Lone Soldier hat mich richtig verstanden.

Gemeint war, fertig ausgebildete PB aus anderen Bundesländern "Abkaufen zu dürfen.
Bisher gibt es leider nur die Regelung im Direkttausch gD/gD oder man beendet sein Beamtenverhältnis in Bundesland XY und darf sich ein Jahr später in einem neuen Bundesland bewerben.

Nur Schade, dass man keine Zusicherung bekommen darf, dass man nach einem Jahr direkt übernommen wird


Zurück zu „Sachsen-Anhalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende