Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Steffen767

Mike Pliskin
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:27

Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Mike Pliskin » Fr 15. Apr 2016, 20:11

Hey ihr,

so wie es aussieht werde ich ab September eine Ausbildung im m.D. beginnen.
Als damaliger Soldat weiß ich das es es die Möglichkeit gab, wenn man ueber 25 Jahre alt war, sich befreien zu lassen von der Pflicht zum wohnen in der Gemeinschaft und konnte daraufhin eine Zweitwohnung mieten, die vom Bund zum teil bezahlt wurde.

Ich weiß das die Landespolizei Sachsen Anhalt nicht der Bund ist, aber vielleicht gibt es da ja auch derartige Regelungen?
Wie sieht es denn da in Sachsen Anhalt aus? Gibt es denn da auch Trennungsgeld und die Möglichkeit an einer TG-Whg als Zweitwohnung?

liebe Grüße,

Mike

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Olt D.R.
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Apr 2016, 13:44

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Olt D.R. » Fr 15. Apr 2016, 20:27

Da es bei der Polizei keine Verpflichtung zum Wohnen in einer Gemeinschaftsunterkunft gibt fällt auch das TG für die Wohnung weg.
Kosten werden nicht übernommen sondern müssen selbst getragen werden.

Das ist mein bisheriger Wissensstand da ich ebenfalls über 25 bin und nachgefragt habe beim Bewerbungsteam.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren...

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

murinus
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:15

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon murinus » Fr 15. Apr 2016, 20:42

So kenne ich es auch

Mike Pliskin
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:27

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Mike Pliskin » Di 24. Mai 2016, 16:31

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Wie sieht es denn nun während der Ausbildung aus, zwecks Unterkunft?
Wird dies kostenfrei an der FH zur Verfügung gestellt, oder muss man diese mit seinen geringen Anwärterbezügen bezahlen?

Lg

Derechteramos4
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:36

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Derechteramos4 » Di 24. Mai 2016, 17:01

Geringe Bezüge? für eine Ausbildung sind die Bezüge alles andere als gering ;)

Mike Pliskin
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:27

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Mike Pliskin » Di 24. Mai 2016, 17:37

Derechteramos4 hat geschrieben:Geringe Bezüge? für eine Ausbildung sind die Bezüge alles andere als gering ;)
Das war nicht die Antwort auf meine Frage ;)

Benutzeravatar
R.M.L.
Corporal
Corporal
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Okt 2009, 18:50
Wohnort: Hessen

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon R.M.L. » Di 24. Mai 2016, 17:40

Implizit war das die Antwort, vermute ich stark.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Mike Pliskin
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:27

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Mike Pliskin » Di 24. Mai 2016, 17:46

R.M.L. hat geschrieben:Implizit war das die Antwort, vermute ich stark.
Bringt mich aber nicht weiter.
Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der von weiter weg kommt und in der Ausbildungzeit doppelten Haushalt führen muss. Da ist das Gehalt nun mal gering.
Deshalb meine Frage :)

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Aldous » Di 24. Mai 2016, 18:04

Mike Pliskin hat geschrieben:Bringt mich aber nicht weiter.
Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der von weiter weg kommt und in der Ausbildungzeit doppelten Haushalt führen muss.
Doch, denn die Antwort ging auch daraus hervor.
Und die Lösung für den doppelten Haushalt ist entweder zu fahren oder seiner zuvor per Unterschrift eingeräumten Umzugsbereitschaft nachzukommen.
Werden die "geringen" Bezüge nicht durch den BFD ausgeglichen?

murinus
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:15

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon murinus » So 29. Mai 2016, 09:53

Also um mal die Frage klar zu beantworten... Du kannst ein Zimmer in der FH mieten, kostet knapp 160€. Es gibt auch Wohnungsbaugenossenschaften die speziell für Studenten/Schüler der FH Zimmer anbieten. Trennungsgeld bekommst du nicht. Das gibt es, meines Wissens nach, nur bei der Bundespolizei.

Ich werde während des Studiums die Wohnung von meinem Freund und mir in Leipzig weiterhin behalten und erstmal pendeln (109 km pro Strecke). Sollte das pendeln zu stressig werden, suche ich mir ein kleines Zimmer in der WG. Wir wollen erst nach dem Studium umziehen, je nachdem wohin ich danach darf. Jetzt umziehen inkl. Arbeitsplatzwechsel meines Freundes und in 3 Jahren dann nochmal umziehen und ggf Arbeitsplatzwechsel wollen wir nicht und so gehe ich den Zeitaufwand oder die Mehrkosten ein. D.h. auch ich werde entweder doppelte Kosten für Miete haben oooder eben die Mehrkosten für das Pendeln mit Zug oder Auto. Allerdings war mir das in dem Moment bereits bewusst, was auf mich zukommt, als ich mich beworben habe. Ebenso war ich über die Höhe der Bezüge informiert.

Du lannst beim Finanzamt eine Reduzierung der Lohnsteuer beantragen. Wenn du nachweisen kannst, dass fu während deiner Ausbildung diverse Kosten hast. Wie zum Beispiel die Fahrkosten für das Pendeln. Die Lohnsteuer die man aber abgibt, sind eher gering. In meinem Fall sind es wohl 32€. Aber 32€ haben oder nicht haben,...

Loulzz
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 20:11

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Loulzz » Do 21. Jul 2016, 13:25

Hallo an Alle :)
Ich habe heute auch meine Zusage erhalten und bin somit auch ab September im gD dabei.
Jetzt muss ich mich um eine Wohung kümmern und wollte gerne mal von euch wissen, ob ihr euch für eine Wohung auf dem Campus oder in der Stadt entschieden habt.
Wie ich auf dem Zettel der Wohungsangebote gesehen habe, gibts es hauptsächlich Mehrzimmer-Wohungen.
Haben sich schon welche von euch zusammengeschlossen oder ist zufällt irgendwo noch ein Zimmer frei? :polizei3:

MfG
Loulzz

murinus
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:15

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon murinus » Do 21. Jul 2016, 13:38

Glückwunsch Louizz ;),

viele haben sich an der FH ein Zimmer genommen. Bei den Vermietern außerhalb der FH gibt es wohl eine Liste oder so nachdem die WG's zusammengestellt werden. Zumindest habe ich es so gehört.

Viele Grüße, Cindy

Stralex
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 11:56

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon Stralex » Sa 30. Jul 2016, 14:39

Hallo Mädels&Jungs :hallo:

Hat denn wer Interesse an einer WG?
In der Zusage bei uns stand ja nun, dass alle unter 18, die Möglichkeit haben, fairerweise auf dem Campus zu wohnen. Da fall ich beispielsweise schon raus und es betrifft bestimmt Einige von uns :D
Schöner ist es natürlich in einer Gemeinschaft zu leben, gemeinsam zu lernen, den Einen oder Anderen unter die Arme zu greifen, falls wer nicht ganz hinterher kommt und wo niemand ausgeschlossen wird. Daher wäre es wohl besser WG's zu planen.
Einige Städte haben auch Vortreffen, wie ich gelesen habe, wo wir uns vorher schon kennenlernen können. Optimal. Hätte daran jemand Interesse und würden wir das spontan hinbekommen? So hätten wir noch etwas Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, wo und wie wir dann wohnen werden:). Wobei es nur noch 4 Wochen sind <3 :applaus: :flehan: :polizei1: ;D
Würde mich freuen, wenn sich paar Leute dazu äußern. Ansonsten sehen wir uns spätestens in einem Monat :zunge:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wohnsituation (Möglichkeiten einer TG Wohnung?)

Beitragvon MICHI » Sa 30. Jul 2016, 14:40

WG und andere Wohnungsangelenheiten bitte im Wohnungsmarkt hier im Forum.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Sachsen-Anhalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende