Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Steffen767

dan97
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:05

Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon dan97 » Mi 1. Feb 2017, 22:55

Hallo! (-:

Ich hatte mich für den gD für den Einstellungstermin 01.09.17 in der FH Pol Aschersleben (Sachsen-Anhalt) beworben.

Gestern verliefen Diktat, Interview und Intelligenzstrukturtest positiv, heute wurde ich nach positiv verlaufendem medizinischen Test für polizeidiensttauglich erklärt.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Steht nach dem erfolgreichem medizinischem Test eine Einstellung fest?

2. Wann kann ich mit einer Benachrichtigung rechnen, dass die Einstellung erfolgt?

3. Wird der angebliche ROW (Rangordnungswert) auch noch zur Einstellerauswahl hinzugezogen?

Vielen Dank für eure Antworten! (-:

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon MGF » Do 2. Feb 2017, 11:14

Hallo,

grundsätzlich ist man in Sachsen - Anhalt erst dann tauglich, wenn die Ergebnisse des Bluttests vorliegen und in Ordnung sind. Daher kann der Arzt dich nicht bereits vor Ort als tauglich eingestuft haben.

Der Zeitpunkt der Einstellungszusage hängt von vielen Faktoren ab. Es müssen die 400 geplanten Stellen im Innenministerium bestätigt werden, dein Bundeszentralregisterauszug muss der FH vorliegen, es dürfen keine Tattoos vorhanden sein, die noch geprüft werden müssten usw.
Durch das neue, verkürzte EAV seid ihr natürlich alle schnell fertig mit den Tests. Es sind ja noch 8 Monate bis zur Einstellung. Daher könnte das natürlich noch ein wenig dauern mit der Zusage.

Ein Rangordnungswert wird sicherloch unrelevant sein. Für den März reichen die Bewerber hinten und vorne nicht. Im gD wurden jetzt bereits Bewerber für September gefragt, ob sie nicht schon im März anfangen wollen. Zu uns wurde auch gesagt, dass jeder, der vom Arzt als tauglich eingestuft wird, eine Zusage erhält. Und im Herbst werden ja nochmal 100 Leute mehr eingestellt. Natürlich hat man im September dafür auch deutlich mehr Bewerber, da viele den direkten Übergang Schule/FH möchten.
Im mD könnte es sein, dass nach Rangliste eingestellt wird. Aber das ist natürlich Spekulation.
Insgesamt sollten die Chancen aber auch für die September-Einstellung sehr gut stehen :zustimm:

dan97
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:05

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon dan97 » So 5. Feb 2017, 18:57

Danke für die schnelle Antwort. (-:

Achso.. Ok, gehen wir mal davon aus, dass die Blutwerte i.O. sind und Tauglichkeit vorliegt. :polizei10:

Von den 400 geplanten neuen Stellen für den gD habe ich gelesen, fragt sich nur wie sie diese Kapazität an der FH Pol ASL gewährleisten können..

Habe kürzlich schon bei einer Freundin mitbekommen, wie lange es mit der Einstellungszusage dauern kann. Sie hatte sich für den gD (ASL, Einstellungstermin 01.03.17) beworben, die Zusage kam erst am 01.02.17, wobei ich das ziemlich kurzfristig bemessen finde. :/

Puh, das beruhigt mich :polizei2: .
Hoffen wir mal dass der ROW nicht zugezogen wird, angesichts der großen Stellenanzahl. Wünsche jedem Bewerber, der (nach Tauglichkeit) alles rechtzeitig und vollständig eingereicht hat auch die Einstellung bei diesen Chancen. :zustimm:

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon MGF » So 5. Feb 2017, 20:27

Ein Freund wurde 7 Tage nach (!) Studienbeginn gefragt, ob er nicht doch noch anfangen möchte... Das ist dann kurzfristig. :polizei2:

Die Kapazität ändert ja nichts an den Einstellungszahlen. Es sollen und werden, vorausgesetzt man findet genügend geeignete Bewerber, 400 Leute im Herbst eingestellt werden. Wo die dann beschult werden wird sich zeigen...

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon Kensei » So 5. Feb 2017, 21:11

Aber 400 mD + gD, oder?
Oder 400 Studenten für beide Einstellungstermine gD?

Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll in ASL...
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon MGF » So 5. Feb 2017, 22:15

März:
150 mD
150 gD

September:
200 mD
200 gD

dan97
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:05

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon dan97 » So 5. Feb 2017, 22:31

Hört sich schon realistischer an.. :polizei1:

dan97
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:05

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon dan97 » Fr 12. Mai 2017, 18:22

Ein Kumpel von mir (auch Sachsen-Anhalt, Aschersleben) hat seine schriftliche Zusage vor ca. einer Woche bekommen.

Ist also nur eine Frage der Zeit bis der Rest der Bewerber auch Post bekommt.. :zustimm:

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 16. Mai 2017, 00:38

dan97 hat geschrieben:Ein Kumpel von mir (auch Sachsen-Anhalt, Aschersleben) hat seine schriftliche Zusage vor ca. einer Woche bekommen.

Ist also nur eine Frage der Zeit bis der Rest der Bewerber auch Post bekommt.. :zustimm:
Soweit ich informiert bin betrifft das aber nur die Bewerber, die bisher auf der Rangliste unter den ersten hundert Plätzen sind.
Der Rest wird sich zum Teil mit erheblich längerer Zeit abfinden müssen, da nun spontan nochmal ein Schwung Bewerber nachgeprüft wird, die sich vorher auf den mD beworben und dort bestanden haben. Und natürlich über eine HZB verfügen.
Dementsprechend wird da noch etwas Bewegung drin sein und für den einen oder anderen zur Zitterpartie. :polizei10:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

dan97
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:05

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon dan97 » Di 20. Jun 2017, 16:29

Zusage kam heute! :zustimm:

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mitteilung der Einstellungszusage nach PDT

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 20. Jun 2017, 16:53

dan97 hat geschrieben:Zusage kam heute! :zustimm:
Meine ebenso. ;)
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."


Zurück zu „Sachsen-Anhalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende