Einsatz nach dem Studium

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Steffen767

Benutzeravatar
[Pumba]
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:01

Einsatz nach dem Studium

Beitragvon [Pumba] » Mo 19. Feb 2018, 21:11

Hallo zusammen :)

ich habe zwischenzeitlich eine Zusage in S-A bekommen :zustimm: Fehlt nur noch der Arzt, dem blicke ich aber gelassen entgegen - wurde bereits vor einigen Wochen in Sachsen als pdt eingestuft.

Nun beschäftige ich mich gerade intensiver mit dem Studium bei meinen verschiedenen potentiellen Dienstherren.
Bei Sachsen-Anhalt kann ich leider im Netz nichts zu dem Thema finden wie es nach der Ausbildung weiter geht :lupe:

Das ist ja auch von Land zu Land unterschiedlich. In manchen Ländern muss man ja einige Jahre bei der Bereitschaft tätig sein bevor man "umschulen" kann und in manchen kann man z.B. unmittelbar zur SchuPo. Das wäre auch mein Wunsch.

Kann mir jemand sagen wie es sich in S-A verhält? Zuerst BePo und wenn ja wie lange? Oder direkter Einsatz nach dem Studium in der SchuPo möglich?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend :)

LG
Pumba

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einsatz nach dem Studium

Beitragvon MICHI » Mo 19. Feb 2018, 21:36



Es gibt die Schutzpolizei und die Kriminalpolizei.
Da die Bereitschaftspolizei nicht aus in neutraler Kleidung ermittelnden Polizeibeamten besteht, somit aus Uniformträgern, gehört auch die Bereitschaftspolizei zur Schutzpolizei
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
[Pumba]
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:01

Re: Einsatz nach dem Studium

Beitragvon [Pumba] » Mo 19. Feb 2018, 21:38

MICHI hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 21:36
Es gibt die Schutzpolizei und die Kriminalpolizei.
Da die Bereitschaftspolizei nicht aus in neutraler Kleidung ermittelnden Polizeibeamten besteht, somit aus Uniformträgern, gehört auch die Bereitschaftspolizei zur Schutzpolizei Bild
ok wieder was gelernt ;D
Dann stelle ich die Frage anders - ist es in S-A möglich nach dem Studium unmittelbar den Streifendienst anzutreten?

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 326
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Einsatz nach dem Studium

Beitragvon Feuerfurz » Mo 19. Feb 2018, 21:45

Da S-A noch den mD hat, mutmaße ich mal, dass der überwiegende Teil des gD in den Einzeldienst geht.
Nicht mehr im Polizeidienst.

Benutzeravatar
Steffen767
Moderator
Moderator
Beiträge: 352
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00
Wohnort: irgendwo in Sachsen-Anhalt

Re: Einsatz nach dem Studium

Beitragvon Steffen767 » Di 20. Feb 2018, 19:22

Hallo zusammen.

In den letzten Jahren war es immer so, dass der überwiegende Teil der Absolventen erstmal in die Bereitschaftspolizei ging.
Da das Land eine weitere Einsatzhunderschaft mit Standort Halle aufbauen will, denke ich, dass man dort nicht viel abweichen wird.
Wie lange die Verweildauer ist, weiss ich nicht.

Gruß
Steffen
Wir haben so viel mit so wenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Die oben angegebene Meinung ist die Meinung bzw. Ansicht des Verfassers und spiegelt nicht die Meinung anderer oder der Polizei wieder

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Einsatz nach dem Studium

Beitragvon MGF » Mo 26. Feb 2018, 20:39

Gibt genügend Anwärter im mD und auch gD, welche direkt als Erstverwendung auf die Reviere und RK‘s kommen. Kommt natürlich auch immer auf die Sozialpunkte an...

Benutzeravatar
G_Merrick
Corporal
Corporal
Beiträge: 364
Registriert: Do 19. Apr 2007, 00:00

Re: Einsatz nach dem Studium

Beitragvon G_Merrick » Mo 5. Mär 2018, 01:22

Sorry für OT - aber hat sich denn zwischenzeitlich..., nach so vielen Jahren noch immer nicht herum gesprochen, dass der offizielle Kenner für das Bundesland Sachsen-Anhalt

ST

ist! Und das nicht nur bei der Landespolizei - aber da eben auch!

G_Merrick


Zurück zu „Sachsen-Anhalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende