Probezeitverkürzung bei guter Abschlussnote?

Auswahlverfahren und Ausbildung
DerAngehende
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:21

Probezeitverkürzung bei guter Abschlussnote?

Beitragvon DerAngehende » Mi 14. Apr 2021, 09:39

Moin!

Ich habe mal gehört, dass sich die Probezeit von 3 Jahren verkürzt, wenn man die Ausbildung (MD) mit einer guten Note besteht.
Ist dem so? Wenn ja, um wieviel verkürzt sich diese? Wo steht das?

Ich finde leider weder in der APO noch sonst wo etwas hierzu.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Probezeitverkürzung bei guter Abschlussnote?

Beitragvon 1957 » Mi 14. Apr 2021, 10:11

Da musst du mal in dein Landesbeamtengesetz schauen. Da findet man so etwas.


Kann man auch googeln.

In NRW führt das nicht zu einer Verkürzung.
Womöglich weiß man, daß Noten zwar etwas aussagen, aber eben nicht das, was in der Probezeit festgestellt werden kann.

Nanu
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:29

Re: Probezeitverkürzung bei guter Abschlussnote?

Beitragvon Nanu » Mi 14. Apr 2021, 21:18

Moin moin,

also bei uns (Brandenburg) gibt es das, geregelt in der Polizeilaufbahnverordnung: § 11 Abs. (2): Die Probezeit kann für Beamtinnen und Beamte, die die Laufbahnprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden haben, bis auf die Hälfte, und für diejenigen, die die Laufbahnprüfung mit der Note „gut“ bestanden haben, bis auf zwei Drittel der regelmäßigen Probezeit gekürzt werden, wenn nach Einschätzung von Dienstvorgesetzten die dienstlichen Leistungen die Anforderungen im Beamtenverhältnis auf Probe überwiegend erkennbar übersteigen."Also Note 1= Probezeit 1,5 Jahre, Note 2= Probezeit 2 Jahre.

Neben der Note muss man auch eine gute Beurteilung vom DGL erhalten!

In S-H konnte ich nichts vergleichbares in der Laufbahn-VO finden :polizei13:
Frag doch mal deinen Dozenten in Dienstrecht, der müsste das genau wissen (wenn du schon deine Ausbildung angefangen haben solltest). Und berichte gerne hier.

Viele Grüße


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende