Bundeslandwechsel nach SH

Auswahlverfahren und Ausbildung
camaro86
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:11

Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon camaro86 » Mi 28. Sep 2022, 10:26

Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin derzeit Polizeimeister in M-V und möchte gerne in den nächsten Jahren zurück in meine Heimat wechseln.

Über den Bundeslandwechsel im Allgemeinen liest man ja genug und da haben wir auch intern genug Informationsmaterial. Ich würde aber gerne einfach mal von euch hören, wie ihr zur Polizei S-H steht, wie eure Erfahrungen sind. Vielleicht könnt ihr einfach mal ein bisschen berichten, ob ihr dort zufrieden seid. :)
Ich habe leider keinerlei persönliche Kontakte in die Polizei S-H , daher versuche ich hierrüber einfach mal ein bisschen was mitzunehmen.
Besonders interessiert mich:

- die Stimmung unter den Kollegen ( klar, ist auch etwas von Revier zu Revier unterschiedlich )
- das Arbeitszeitenmodell ( ich kenne BSM und Wechselschicht )
- wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten von m.D. in den g.D. ? Ich habe u.a. gehört, dass die bei euch in S-H besser sein sollen ?
- kann ich bei einem Bundeslandwechsel eine PD auswählen, oder werde ich dorthin kommen wo Leute gebraucht werden?
- stimmt es, dass man erst als BaL nach S-H wechseln kann? ( werde mich da auch nochmal telefonisch mit denen in Verbindung setzen, aber vielleicht weiß ja schon jemand was )

Gerne könnt ihr auch einfach mal ein bisschen berichten, damit ich mal einen kleinen Eindruck bekomme :ja:

Viele Grüße aus M-V

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 28. Sep 2022, 12:42

Extrapol, Personal, Versetzungsregularien.
SH nimmt grundsätzlich nur Lebzeitbeamte, der Ansprechpartner beim LPA, Dez. 31 steht da auch.
:lah:

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Re: Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon DorfsheriffGB » Mi 28. Sep 2022, 15:11

Kc, wenn du einen Herrn dort meinst ist der meines Wissens mittlerweile in Pension
Ändert aber nix an der zuständigen Stelle :)

camaro86
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:11

Re: Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon camaro86 » Mo 10. Okt 2022, 19:19

Vielen Dank für die Antworten! Wie sind denn die Aufstiegsmöglichkeiten in S-H? Wie viele Kurse pro Jahr gibt es da? Und besteht die Möglichkeit im m.D. auch den Weg in die Kripo einzuschlagen, oder ist das ausgeschlossen?

JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon JKM » Mi 12. Okt 2022, 13:10

Hallo,

aktuell wird pro jahr eine Klasse Aufsteiger vom mD in den gD gebildet, in der Regel max. 25 Leute.

Kripo gibt es bei uns grundsätzlich nur im gD. Ab und zu gibt es die Möglichkeit,, von S im Abordnungswege zur Kripo zu kommen, das ist dann auch dem mD möglich. Wie häufig so etwas aber passieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
JKM

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon WhiskyCharlie » Mi 12. Okt 2022, 14:57

Wow.. Das in S-H nur der gD die Möglichkeit hat zu Kripo zu kommen.. lächerlich meiner Meinung nach.

Gibt genug mD Kollegen die es richtig drauf haben und bestimmt aufblühen würden.

Naja wie sagt man so schön, gD sind die Denker..

*hust*

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: Bundeslandwechsel nach SH

Beitragvon JKM » Mi 12. Okt 2022, 19:56

Wie geschrieben ist das im Abordnungswege auch für mD möglich.

Was den Grundsatz betrifft: das ist jetzt absolut nichts ungewöhnliches, dass es für die Kripo nur den gD gibt (die letzten Kriminalhauptmeister dürften in SH mittlerweile auch in den gD übergeleitet sein). Das ist bei den meisten Bundesländern, die noch den mD haben, so.


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende