Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Auswahlverfahren und Ausbildung
Dorabella
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:07

Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon Dorabella » So 28. Aug 2011, 18:17

Hallo zusammen!

In Schleswig-Holstein bietet sich einem älteren Jahrgang wie mir (29 Jahre) ja ausnahmsweise die Möglichkeit, in den mittleren Dienst einzusteigen :zustimm:

Nun kann man sich ja nicht für den gehobenen UND mittleren Dienst gleichzeitig bewerben. Bei anderen LPol (z.B. Berlin) ist es aber möglich, dass einem der mittlere Dienst angeboten wird, wenn es vom Rangplatz her nicht für den gD reicht, formal aber die Bedingungen für den mD erfüllt sind (z.B. Alter).

Weiß jemand von Euch, ob das auch in Schleswig H. möglich ist?

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon DocSnuggles » So 28. Aug 2011, 18:40

Zumindest sind mir Kollegen im mD bekannt, die am gD "vorbeigeschrammt" sind.
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

Dorabella
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:07

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon Dorabella » So 28. Aug 2011, 18:55

Vielen Dank, DocSnuggles!
Dann müsste es ja eigentlich gehen. Ansonsten hilft wohl nur das Nachfragen beim Einstellungsberater.

Hab´einen schönen Abend!

Gast

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon Gast » Di 30. Aug 2011, 17:50

hallo dorabella,
laut bewerbungsbogen kann man sich gleichzeitig für laufbahngruppe 1 UND 2 bewerben.

:hallo:

Abtaucher
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Sep 2005, 00:00

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon Abtaucher » Di 30. Aug 2011, 19:51

Hallo Dorabella,

in S-H kannst Du dich für beide Laufbahnen gleichzeitig bewerben. Hatte ich damals auch gemacht. Ich war auch schon ein "älteres Semester", bin am gD dicht vorbeigerauscht und dann schließlich im mD angefangen.

Ich meine Du musst bei der Bewerbung ankreuzen, für welche Laufbahn Du dich bewirbst. Da gibt es dann halt die Möglichkeit beide Laufbahnen anzukreuzen.


Gruß

Benutzeravatar
wolke90
Corporal
Corporal
Beiträge: 397
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon wolke90 » Do 1. Sep 2011, 16:06

Kann ich ebenfalls nur bestätigen, dass man sich für beide Laufbahnen gleichzeitig bewerben kann. So kann es vorkommen, dass du nach dem Gespräch in Eutin schon eine Direktzusage für den mD hast (im besten Fall auch für den gD) oder du hast Glück und der Zusagewert für den gD sinkt im Laufe der Zeit so weit, dass du später sogar noch die Zusage für den gD in der Hand hast.

In der Hinterhand hattest du aber dann noch die ganze Zeit eine DZ für den mD. Finde ich eine super Möglichkeit :zustimm:

:hallo:
>> Schleswig-Holstein 2010 <<

Dorabella
Constable
Constable
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:07

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon Dorabella » Mi 21. Sep 2011, 19:10

Hey ElCapitan, Abtaucher und Wolke,

habe schon ganz vergessen, dass ich dieses Thema eröffnet hatte, nachdem DocSnuggles mich schon so schnell nach dessen Eröffnung beruhigt hatte ;0)))

Ich danke Euch für Eure Antworten!! Und vielleicht sieht man sich ja!!!

LG!
Sandra

h.gloede5
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:18

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon h.gloede5 » Di 6. Mär 2012, 18:42

Hallo
Ich hätte da noch eine Frage zu:
Wenn man sich für beide Laufbahnen bewirbt, muss man dann auch zu zwei EAV`s oder wird beides aufeinmal gemacht.. bzw. wird man auf gD geprüft und wenns nicht ganz reicht dann eben mD.

LG :ja:

Benutzeravatar
SportbacK
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Okt 2010, 10:06

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon SportbacK » Di 6. Mär 2012, 18:49

Das letztere und man muss nur ein mal hin, weil für den gd nur der Allgemeinbildungstest und das Referat hinzukommt. Sollte es für den gd nicht reichen, schaut man welcher Durchschnitt sich für den md ergibt.

h.gloede5
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:18

Re: Indirekte Bewerbung für mD möglich?

Beitragvon h.gloede5 » Di 6. Mär 2012, 18:57

Okay.. das ging schnell. Dankeschön :ja:


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende