Einstellung August 2016 gD

Auswahlverfahren und Ausbildung
Himbär
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:58

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Himbär » Mi 23. Dez 2015, 13:00

Also, es empfiehlt sich, auch während der Eutin-Zeit die Wohnung in Kiel (zieht bloß nicht nach Altenholz....) zu behalten, da man ja am Wochenende auch irgendwo hin muss und da ist Eutin wirklich nicht zu empfehlen ;) So hat man halt auch immernoch ein Zuhause. Eutin ist begrenzt und das Klassenfahrt-Feeling in den ersten Wochen geht auch schnell vorbei und man ist mal froh, nach Kiel fahren zu können und mal in seinem eigenen Bett schlafen zu können. Wie gesagt, auch insbesondere am Wochenende. Und frei hat man ja auch mal. Also ich würde meine Wohnung immer behalten in der Zeit, es sei denn, man hat sonst was, wo man unterkommt (Eltern oder so).

Abgesehen davon bekommt man mit einer Wohnung, die man zum Ausbildungsbeginn schon hat (WG natürlich auch), Trennungsgeld in Form von kostenlosem Essen in Eutin sowie eine bezahlte Heimfahrt im Monat.

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Hunger » Mi 23. Dez 2015, 21:51

Kostenfreies Essen, immerhin *mampf mampf* :polizei1:

Was spricht für dich gegen das Wohnen in Altenholz? Am Wochenende fahre ich nach "Hause" (das richtige Zuhause, wo ich mein soziales Umfeld habe ;D ) Dementsprechend ist die Wohnung während der Eutin-Zeit zu halten für mich, wie beschrieben, unnötig. Aber finde mal (außer dem Wohnpark) jemanden der dir für 6 Monate vermietet...
Mampf, mampf...

Police77
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Dez 2015, 16:29

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Police77 » So 3. Jan 2016, 17:12

Hey Leute,

ich habe mir gerade noch mal eure Beiträge angeschaut.

Auch ich bin auf der Suche nach einer Wohnung aber direkt in Kiel. Ich komme aus Wolfsburg und würde mit meiner Freundin hoch ziehen. Hat da eventuell jemand von euch einen Tipp :flehan: :lupe:

Auch ich gehe zur Schutzpolizei um auch auf diese Frage noch einmal zu antworten.

Liebe Grüße,

Police77

Kathi1704
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 23:08

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Kathi1704 » Di 5. Jan 2016, 21:09

Was ist denn so "schlimm" an diesem Wohnpark? Scheint ja wirklich nicht gut zu sein .. :o

hannesmoody
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:50

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon hannesmoody » Do 21. Jan 2016, 23:34

Hey Police77,

in Kiel würde ich dir den Stadtteil Wik bzw. alles was nah an der B76 liegt empfehlen. Man ist so mit dem Auto in unter 15 min in Altenholz und wohnt nicht so 'dörflich' wie in Altenholz. :zustimm:

ostimosti
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:49

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon ostimosti » Di 5. Apr 2016, 11:59

Moin Leute,
habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und leiste hiermit meinen ersten Beitrag :stupid:

Ich habe mich ebenfalls für den gehobenen Dienst beworben und übe derzeit für den Einstellungtest.

Gibt es hier im Board schon Threads mit Hinweisen/Tipps zu dem Auswahlverfahren?Damit meine ich persönliche Erfahrungen von Bewerbern die den Test schon hinter sich haben. :polizei1:
Wenn nicht, würde ich mich freuen wenn ihr euren Tag einmal beschreibt, ich frage mich auch ob man viel über Kiel/SH wissen muss usw.

LG osti

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Hunger » Sa 9. Apr 2016, 21:12

Jede Menge!
Mampf, mampf...

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Fusle » Sa 9. Apr 2016, 21:36

Lieber ostimosti,

Willkommen im Board.

Die Fragestellung, ob es schon Erfahrungsberichte zu den Auswahlverfahren, war schon ganz gut. Bevor du evtl. dieselben Fragen nochmal stellst.

Du kannst hierzu aber auch gerne die Suchfunktion befragen, oder Dir diverse angepinnte Threads durchlesen. Die meisten Fragen werden da bereits behandelt.

Wenn Du dann immer noch Fragen hast, immer gerne Posten ;-)

Detaillierte Informationen zu Testinhalten wirst du aber nicht finden.

Einen schönen Abend und viele Grüße!

Fusle

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

marph
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2016, 16:34

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon marph » So 24. Apr 2016, 16:49

Moin Leute,

Nachdem ich das Einstellungsverfahren gemeistert habe und auch alle ärztlichen Unterlagen nachgereicht hatte, habe ich vor zwei Wochen die sehnlichst erwartete Post bekommen, wo drin stand, dass ich für eine Einstellung am 01.08.2016 vorgsehen bin. Zeugnisse etc. habe ich jetzt dementsprechend nachgereicht. Die Zahnarztgeschichte wollen sie ja scheinbar erst 4 -5 Wochen vor Einstellungsbeginn haben.

Jetzt zu meiner Frage:
Bekommt man jetzt demnächst nochmal Post damit man etwas festes in der Hand hält oder tatsächlich erst wenn der Befund vom Zahnarzt eingereicht wurde?

Mit freundlichen Grüßen
marph

DerKieler208
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 15:14

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon DerKieler208 » Mo 25. Apr 2016, 12:44

Moin,

ich glaube man bekommt noch einmal vorher Post wann man wo genau sein soll.
Zusätzlich der Katalog mit einem Zettel um die Kleidungsgrößen einzutragen.

Mich würde aber auch interessieren, wann das sein wird.

VG

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Hunger » Mo 25. Apr 2016, 13:42

DerKieler208 hat geschrieben:Moin,

ich glaube man bekommt noch einmal vorher Post wann man wo genau sein soll.
Zusätzlich der Katalog mit einem Zettel um die Kleidungsgrößen einzutragen.

Mich würde aber auch interessieren, wann das sein wird.

VG
So isses :zustimm:
Bei mir kam dieser Brief am Samstag, kann also nicht mehr lange dauern :polizei2:
Mampf, mampf...

ivolinho
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 07:00

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon ivolinho » Mi 27. Apr 2016, 07:12

Hallo alle (ich nehme mal an) künftigen Altenholzer:),
ich hatte gestern meinen Prüfungsteil 2 für den gD.
Nach meinem Gespräch habe ich von den Prüfern eine Direktzusage bekommen, natürlich unter Vorbehalt des PÄD. Der stellt aber keine Herausforderung da oder?
Also zu mir, ich bin sportlich und körperlich gesund. Diese Sachen ebenso wie meine Sehstärke habe ich vor der Bewerbung ja schon von einem Arzt bescheinigt mitgeschickt. Die Werte scheinen ok zu sein, sonst hätten sie mich dort doch gar nicht erst eingeladen oder sehe ich das falsch?

Also ich bin schon extrem aufgeregt, wie es nun weitergeht. Kann es aber wie viele andere noch gar nicht so wirklich realisieren, da ich keinen Arbeitsvertrag bekommen habe. Bekommt man sowas überhaupt?

Meine "Begleitperson" gestern, die mich über den Tag begleitet hat, hat mir gesagt, ich kann mich durchaus schon nach Wohnungen umschauen und mich auf den 01.08.2016 freuen.

Das tue ich natürlich auch sehr!!!


Also bringt die Untersuchung unerwartete Schwierigkeiten mit sich? :lupe:

Und wie werdet ihr eure Wohnungssuche gestalten?
Ich dachte entweder direkt nach Altenholz zu ziehen, dort in eine Wohnung, WG oder Einliegerwohnung.
Andere Option:
WG - Wohnung in WIK oder auf jedenfall am Westufer und mir dann ein Auto zulegen.

Danke für Antworten und ich freue mich euch alle dann kennenzulernen!!!!!!!!!! :) :) :) :)

RasenderRolf
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jan 2016, 19:43

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon RasenderRolf » Do 28. Apr 2016, 12:15

Erstmal: Glückwunsch! :zustimm:

Also ich hatte vor dem PÄD mit am meisten Respekt, weil das eben der Punkt ist den man nicht selbst in der Hand hat.
Hättest du schwerwiegendere Erkrankungen/Probleme wärst du natürlich schon aussortiert worden, allerdings werden natürlich auch noch andere Punkte(bspw. Gelenke,Hören,EKG) geprüft.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, allerdings besteht natürlich auch nicht jeder den PÄD, das sollte einem einfach bewusst sein. Lass es einfach auf dich zukommen, wird schon klappen :)

Da du Beamter wirst, bekommst du "nur" am Tag der Einstellung eine Ernennungsurkunde.

Vorher gibt's aber ja auch noch ordentlich Papierkram per Post, da hast du dann schon mal ein bisschen was in der Hand.

Und Wohnung muss man sich selbst überlegen. Altenholz heißt natürlich ausschlafen und fix in die FH, aber man ist eben auch bisschen ab vom Schuss. Da ist in Kiel natürlich mehr leben und auch am Wochenende logischerweise einfach mal loszuziehen. Auto braucht man auch nicht zwangsläufig meist sind es ja nur um die 10km nach Altenholz, das ist ja auch keine Strecke mit dem Rad.

ivolinho
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 07:00

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon ivolinho » Do 28. Apr 2016, 12:33

Danke für den Glückwunsch:)

Gelenke und Knochen sind soweit ok, auch damit war ich vorher bei einem Orthopäden und habe den Befund schon mit eingeschickt. Das EKG habe ich mal im Fitnessstudio getestet, ist natürlich nicht das gleiche, aber ich mache viel Sport, dass sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Ich gehe aber natürlich mit gehörigem Respekt an die Untersuchung, weil mir bewusst ist, dass damit alles vorbei sein kann.

Zur Wohnungssuche nochmal: 10km mit dem Rad bedeutet auch über den Kanal rüber, dass würde ich nicht unterschätzen;)

Mr.Eko
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jul 2015, 13:13

Re: Einstellung August 2016 gD

Beitragvon Mr.Eko » Do 12. Mai 2016, 09:54

Hey Leute,

ich habe gestern auch eine mündliche Direktzusage für den gD am zum 1.8.2016 erhalten! :)

Leider habe ich das Belastungs-EKG nicht gepackt und muss auch noch ein paar Dinge nachreichen... Die Ärztin war sehr zuversichtlich, da ich sonst wohl einen guten Eindruck mache, was meine Fitness angeht. Hat jemand Tipps für die Vorbereitung für das EKG? Ich muss es wahrscheinlich in 8-10 Wochen nachholen.

Das weiterführende Problem dadurch: in 11 Wochen etwa ist ja schon die Einstellung und ich mache mir Gedanken, ob ich meine jetzige Wohnung schon kündigen soll und mir eine neue Wohnung Nähe Kiel suche :polizei4:


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende