mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Auswahlverfahren und Ausbildung
Kathi1704
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 23:08

mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Kathi1704 » Di 5. Jan 2016, 17:53

Guten Abend :hallo:

Ich habe mich in letzter Zeit sehr stark mit dem Polizeiberuf beschäftigt, aber habe noch ein zwei Fragen. :) Zu der ersten findet man viel im Internet, aber vielleicht kann mir ja jemand noch etwas darüber erzählen oder musste sich selber entscheiden, was er macht. Also mittlerer Dienst oder gleich gehobener Dienst? Aufgrund meines Abschlusses wären für mich beide Laufbahngruppen möglich, allerdings würde ich eine "normale" Ausbildung im Gegensatz zu einem Studium bevorzugen. Oder ist der mittlere Dienst für die da, die Haupt- oder Realschulabschluss besitzen? Einem Freund von mir (er besitzt Abitur) wurde letztes Jahr empfohlen, mit dem mittleren zu beginnen und dann in den gehobenen aufzusteigen, warum so, weiß ich auch nicht. :D Also was meint ihr dazu?
Die zweite Frage ist, welche Erfahrungen ihr mit dem Studium in Altenholz gemacht habt und ob man dort auch Unterkünfte zur Verfügung bestellt bekommt oder ob man dafür selbst verantwortlich ist. :polizei13:

Liebe Grüße! :hallo:

Freeman12349
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: So 14. Mär 2010, 17:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Freeman12349 » Di 5. Jan 2016, 18:26

Wenn du die Gelegenheit hast, nimm den gehobenen Dienst.
Du hast keine Garantie vom mittleren in den gehobenen Dienst aufzusteigen.
Und mach von 2,5/3 Jahre Ausbildung nicht deine berufliche Zukunft abhängig.
Kein PVB

Klagt nicht, kämpft!

Franconia

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Franconia » Di 5. Jan 2016, 18:38

Freeman hat Recht.
Und mir wurde empfohlen, auf jeden Fall im gehobenen Dienst zu starten. Ich kann fast nicht glauben, dass deinem Freund das Gegenteil geraten wurde. Man hat absolut keinen Nachteil, wenn man im g.D. anfängt, hingegen einige Vorteile...

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Hunger » Di 5. Jan 2016, 19:12

Da kann ich mich euch beiden nur anschließen.
Tipp: Auf dem Bewerbungsbogen kann man sich für beide Laufbahngruppen bewerben (entsprechendes Kreuz machen :verweis: ) Sollten deine Ergebnisse im Einstellungstest dann nicht für den gehobenen Dienst ausreichen, wird dir ggf die Einstellung in den mittleren Dienst angeboten. (Laut meinem Einstellungsberater auch nur dann. Wer sich nicht bereits im Vorfeld für beides beworben hat, der hat -angeblich- Pech gehabt, falls es nicht reicht.

Zur Unterkunftfrage:
Man wird nicht "kaserniert" untergebracht, d.h. du musst dir selber was suchen. Da kann man Hilfe durch die FH bekommen (Vermieterlisten) oder sich direkt im Wohnpark einmieten (http://www.apartmentpark-kiel.de/), was aber wohl nicht zu empfehlen ist. Hierzu siehe auch: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 22&t=80504
Mampf, mampf...

Kathi1704
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 23:08

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Kathi1704 » Di 5. Jan 2016, 20:13

Danke euch schonmal!
Also ich habe eben nochmal gefragt, er war damals bei einem Berater der Bundespolizei, aber angesichts der beiden Laufbahngruppen ist es ja im Prinzip das gleiche, naja ich weiß auch nicht, denke da eher so wie ihr. :D
Das mit dem Kreuz für beide Dienste ist ja eine gute Möglichkeit. Wenn es so kommen sollte, dass ich mich bewerbe, werde ich das Kreuz so setzen! :)

Maik1987
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 14:35
Wohnort: M-V

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Maik1987 » Di 5. Jan 2016, 20:35

Ich hatte mich einst nahezu überall für den g.D. beworben und dann diese Bewerbung zurückgezogen und gebeten, mich nur noch für den m.D. zu berücksichtigen. Ich bin schon seit mittlerweile 12 Jahren aus der Schule raus und war seitdem bei der Bw. Bin jetzt 28 und traue mir ein Studium irgendwie nicht zu. Nun werde ich für die Ausbildung eingestellt. Viele sagen ja: Mach' g.D. , wenn du die Möglichkeit hast.Aber keiner konnte mir bisher einschlägige Gründe nennen.
Oft kam die Antwort: ,, Im m.D. kann man schnell resignieren."
Zur Kenntnis: Ich habe finanziell gesehen bis an mein Lebensende ausgesorgt und muss mir um das Finanzielle keine Gedanken machen. Also damit braucht mir jetzt Keiner kommen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon 1957 » Di 5. Jan 2016, 20:44

Der gehobene Dienst eröffnet unabhängig vom Verdienst mehr Perspektiven.
Es gibt eine ganze Reihe Verwendungen, die sind für den MD nicht erreichbar.

Maik1987
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 14:35
Wohnort: M-V

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Maik1987 » Di 5. Jan 2016, 20:51

@1957: Das habe ich auch schon oft gehört. Nenne doch einmal verbindliche Beispiele!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon 1957 » Di 5. Jan 2016, 20:55

Z.B Führungsfunktionen bis a 13.
Sachbearbeiterfunktionen mit erhöhter Verantwortung,
BKA- / LKA

das differenziert je nach Bundesland


ich kann nur jedem raten, dem g.d. den Vorzug zu geben.
Das ALter sollte dabei kaum eine Rolle spielen, das Studium ist gut zu schaffen.

Maik1987
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 14:35
Wohnort: M-V

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Maik1987 » Di 5. Jan 2016, 21:05

Genau das habe ich vermutet. Ich will aber auf der Straße sein und nicht in einem staubigen Büro. Da wo es noch m.D. gibt, da sieht man in den Nachrichten meist nur diesen. Der DGL A12 kommt nur bei größeren Lagen mit ,,raus". Das ist mein Eindruck und einen A13er zu sehen, ist wohl eher die Seltenheit. Das ist ja meist der Revierleiter, der einem Mal über den Weg huscht.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon coco_loco » Di 5. Jan 2016, 22:05

Überhaupt Ermittlungsdienst. KM gibts meiner nach nirgends mehr?

Unser DAL/DGL fährt raus, wann er Bock hat. Auch mal zu ner Ruhestörung oder ner schlichten Häuslichen Gewalt. Der lässt sich nicht an den Stuhl fesseln, nur weil er vier silberne Sterne trägt.

Und A13 wird beiweite nicht jeder im g.D.

Bzgl. "auf der Straße sein". Ja, das will ich auch. Aber ich will auch irgendwann mal ein geregeltes Leben haben, damit ich meinen späteren Kindern Luke und Leia eine gute Mutti sein kann (möge das bitte noch dauern mit Kindern)... Lenensperspekiven ändern sich, und damit evtl. auch der Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten.

Ich würde auch jedem raten, Abitur zu machen, damit sich mehr Türen öffnen. Genauso rate ich auch jedem, im g.D. anzufangen, sofern möglich. Die Verwendungsmöglichkeiten sind einfach größer.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Grauer_Wurm

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Grauer_Wurm » Mi 6. Jan 2016, 00:17

Kann ich auch nur sagen, mach den g.D wenn es geht.

Bin vor 6 Jahren aus Nrw nach Bayern gekommen und hab im mD angefangen, bin jetzt POM A8, würde in 5 Jahren wenn alles gut läuft A9 werden, vermutlich irgendwann mit Handauflegen A10.
Hab aber so gut wie keine Chance in den g.D (Aufstieg) zukommen, warum das so ist da kann man viel drüber reden.
Aber durch einen Aufstieg verlierst du auf jedenfall einige Jahre.

In Bayern kannst du z.B zu keiner K Dienststelle, d.h. mal einen erwas interessanten Tagdienst Job kriegst du hier nicht.

Werde auch dieses Jahr hier kündigenum in der Heimat nochmal das Studium zu beginnen und dann nach den 3 Jahren A9 im g.D zu werden.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon 1957 » Mi 6. Jan 2016, 09:21

Maik,

jeder Polizist hat etliche Berufsjahre abzuleisten. Natürlich möchten die meisten "auf die Straße". Allerdings haben die "meisten" davon auch irgendwann die Schnauze voll. Es gibt nicht wirklich viele, die den Dienst auf der Straße im Einsatzwagen ihr ganzes Berufsleben durchhalten. Wechseldienst, Gesundheit, Familie, soziale Kontakte etc. spielen eine erhebliche Rolle.

Andererseits ist es auch nicht weitsichtig, die verschiedenen Aufgabenbereiche ( hier z.B. die eines DGL) aus der Sicht eines Außenstehenden, damit quasi Ahnungslosen, so einfach mal in einem Satz darzustellen.

Empfehlung eines Kollegen mit 41 Dienstjahren, 36 davon im Wechseldienst davon 20 im mittleren Dienst, immer noch auf der Straße ( mit Herz): Wer die Möglichkeit hat, in den gehobenen Dienst ein- oder aufzusteigen, sollte das tun - schon allein der besseren Perspektiven wegen ( gleichwohl höhere Verantwortung etc.)

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Old Bill » Mi 6. Jan 2016, 11:12

Freeman12349 hat geschrieben:Wenn du die Gelegenheit hast, nimm den gehobenen Dienst.
Das würde ich dir auch empfehlen. Die Ausbildung ist in beiden Laufbahnen sehr praxisbezogen und du wirst nach der Ausbildung in beiden Laufbahnen erst einmal Erfahrung im Streifendienst sammeln, nur in anderer Besoldungsgruppe :polizei2:

Gruß
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Kathi1704
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 23:08

Re: mittlerer oder gehobener Dienst? / Altenholoz

Beitragvon Kathi1704 » Mi 6. Jan 2016, 11:14

Oh je, ich bin ja neu hier, aber habe ganz schön Probleme mit den ganzen Abkürzungen, in anderen Threads noch mehr.. :D
Aber eure Argumente sind alle sehr nachvollziehbar und wenn ich die Chance habe, warum sollte ich sie nicht nutzen. Aber ich bin mir ja nicht mal sicher, ob ich den Beruf später ergreifen werde, ich gehe ja auch noch zur Schule und habe noch ein bisschen Zeit. Wenn ich mich aber so entscheiden sollte, werde ich versuchen in den g.D. zu kommen.
Was habt ihr in letzter Zeit für Erfahrungen mit weiblichen Kolleginnen gemacht? Werden Frauen sichtbar weniger respektvoll behandelt oder denken das nur alle?
Liebe Grüße!


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende