2. Prüfungsteil

Auswahlverfahren und Ausbildung
Junior777
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 17:23

2. Prüfungsteil

Beitragvon Junior777 » Do 28. Jan 2016, 15:20

Hey Leute,
Wollte mal fragen wie ich mich am besten auf den 2.Prüfungsteil ( Kurzreferat und Gespräch) vorbereiten sollte. Gibt es da bestimmte Themen die ich anschneiden sollte ?
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Hunger » Do 28. Jan 2016, 19:37

Ich würde ja jetzt auf die SuFu verweisen, in diesem Fall reicht es aber einfach mal im SH'ler Forum vier Threads weiter unten zu gucken :polizei10:

Dennoch, hier der Link zum entsprechenden Thema: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 22&t=80698 Ein Service der Hunger Inc. :zustimm:
Mampf, mampf...

Piff_Paff
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:59

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Piff_Paff » Do 4. Feb 2016, 08:43

Guten Tag,
Ich habe gestern meinen zweiten Teil der Prüfung gehabt und bestanden mit 9,24 Punkten. Mir wurde aber gesagt, dass ich auf der Warteliste bin, da sie zwischenzeitlich den Durchschnitt für eine Direktzusage wieder angehoben haben. Zwischenzeitlich sei er auf 7 gewesen, wie ich hier in diesem Forum lesen konnte...
Meine Frage ist nun hat hier jemand Erfahrungswerte ob dieser Schnitt noch reichen wird? Einer von der Einstellungsstelle sagte ich solle mir wenig Gedanken machen, und die letzten Jahre hätte dieser Wert immer gereicht?! Es könnte sich aber bis Juni hinziehen bis es eine Entscheidung gibt und er kann nichts versprechen. Habt ihr da Erfahrungen?

Johnny Galecki
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:22

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Johnny Galecki » Do 4. Feb 2016, 14:42

Normalerweise reicht der Wert ganz locker. Natürlich sind immer mal Schwankungen da, aber in meiner AG ist jemand, der einen Wert von knapp über 7 Punkten hatte. Alles andere würde mich wirklich wundern.

Piff_Paff
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:59

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Piff_Paff » Do 4. Feb 2016, 15:02

Ähnliches sagte mir auch der gute Mann von der Einstellungsstelle, dass ich mir bei diesem Wert sofern nicht noch extrem viele "Überflieger" dabei sind keine Gedanken machen müsste. Sie hätten jetzt den "Schnitt" wieder angehoben, da die Bewerbungsfrist verlängert wurde und dementsprechend viele neue Bewerbungen eingegangen sind. Hoffe nur, dass ich mit diesem Schnitt noch eine Zusage bekomme, da andere mit einem schlechteren Wert schon eine Zusage bekommen hatten, die bis Ende des Jahres ihre beiden Prüfungsteile gehabt haben...

Schauen wir mal, aber es scheint ja nicht soooo schlecht auszusehen :)

Gast

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Gast » Do 4. Feb 2016, 16:56

Hallo,

ich werde am Montag, den 08. Februar zum 2. Prüfungsteil in Eutin antreten. Meine Gedanken kreisen momentan überwiegend um diesen Anlass und dabei tat sich mir eine Frage bzgl. des bevorstehenden Referates auf.

Die Thematik bezieht sich dabei, soweit ich weiß, auf Politische Bildung sowie Natur und Technik. Sind der Bereich und das genaue Thema frei wählbar oder werden mir diese vorgegeben? Letzteres ist vermutlich wahrscheinlicher. Entschuldigt bitte, falls die Antwort auf diese Frage offensichtlich erscheinen mag oder die Frage nicht direkt beantwortet werden darf. Ich bin lediglich nervös :/ und hätte gern etwas mehr Klarheit.

Vielen Dank im Voraus.

Alles Liebe
thmeanshome

Johnny Galecki
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:22

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Johnny Galecki » Do 4. Feb 2016, 18:00

Beim gD hast du meines Wissens nach die Möglichkeit zwischen drei Themen zu wählen.
Im mD hast du ja ein eher allgemeineres Gespräch, wo du dann natürlich über alles ein wenig Bescheid wissen solltest. :)

Gast

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Gast » Do 4. Feb 2016, 18:34

Dankeschön, Johnny Galecki :)

Ich habe mich für den gD beworben und dementsprechend bestand der erste Prüfungsteil aus einem Sprach- und Bildungstest, Diktat, Intelligenzleistungstest sowie der Sportprüfung. Ich habe bestanden, dennoch muss ich zugeben, dass mir Natur & Technik nicht unbedingt liegt, daher meine Unsicherheit.

Habe eben noch einmal nachgesehen und du hast Recht: ein Thema aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft/Politik oder Natur/Technik. Meine Wahl fiele höchstwahrscheinlich auf Wirtschaft/Politik und ich hätte auch schon eine Idee dafür, welches Thema ich ansprechen möchte. Ist diese Wahl ebenso möglich oder lege ich mich auf einen Bereich fest und das Thema wird vorgegeben?

Bounty1192
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Nov 2015, 19:36

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Bounty1192 » Do 4. Feb 2016, 19:15

Piff_Paff hat geschrieben:Guten Tag,
Ich habe gestern meinen zweiten Teil der Prüfung gehabt und bestanden mit 9,24 Punkten. Mir wurde aber gesagt, dass ich auf der Warteliste bin, da sie zwischenzeitlich den Durchschnitt für eine Direktzusage wieder angehoben haben. Zwischenzeitlich sei er auf 7 gewesen, wie ich hier in diesem Forum lesen konnte...
Meine Frage ist nun hat hier jemand Erfahrungswerte ob dieser Schnitt noch reichen wird? Einer von der Einstellungsstelle sagte ich solle mir wenig Gedanken machen, und die letzten Jahre hätte dieser Wert immer gereicht?! Es könnte sich aber bis Juni hinziehen bis es eine Entscheidung gibt und er kann nichts versprechen. Habt ihr da Erfahrungen?
Soweit ich weiß, hatte man mit 8 Punkten erst eine Direktzusage für den gD. Für den mD ab 7.

Aber jeder, der jetzt weniger Punkte hat als du, braucht sich keine Gedanken machen, da die Zusage verbindlich ist. Oder liege ich da falsch?.

MfG.

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Hunger » Do 4. Feb 2016, 19:18

Du ziehst aus einem Karteikasten drei Karten, je eine zu jedem Themenbereich.
Darauf sind explizite Fragestellungen/Aufgaben formuliert, von denen du eine wählst. :verweis:
Somit ist es nicht möglich sich im Vorfeld schon zu überlegen, was man wie präsentiert - ist ja auch nicht im Sinne des Verfahrens.

Grüße
Hunger
Mampf, mampf...

Gast

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Gast » Do 4. Feb 2016, 19:24

Danke, Hunger.

Dachte ich mir bereits, sinnvoll wäre diese Vorgehensweise wirklich nicht.

Mr.Eko
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jul 2015, 13:13

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Mr.Eko » Di 10. Mai 2016, 12:07

Hunger hat geschrieben:Du ziehst aus einem Karteikasten drei Karten, je eine zu jedem Themenbereich.
Darauf sind explizite Fragestellungen/Aufgaben formuliert, von denen du eine wählst. :verweis:
Somit ist es nicht möglich sich im Vorfeld schon zu überlegen, was man wie präsentiert - ist ja auch nicht im Sinne des Verfahrens.

Grüße
Hunger
Bekommt man nach der Wahl der Themas dann noch eine Quelle, die man analysieren kann, um die Ergebnisse im Referat vorzustellen oder muss man sich quasi seiner Allgemeinbildung bedienen?

RasenderRolf
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jan 2016, 19:43

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon RasenderRolf » Di 10. Mai 2016, 21:11

Das musst du aus deiner Allgemeinbildung erarbeiten, die Themen sind jedoch auch meist weit gefasst. Außerdem hast du ja deswegen die Auswahlmöglichkeit.

Mr.Eko
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jul 2015, 13:13

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Mr.Eko » Do 12. Mai 2016, 09:46

RasenderRolf hat geschrieben:Das musst du aus deiner Allgemeinbildung erarbeiten, die Themen sind jedoch auch meist weit gefasst. Außerdem hast du ja deswegen die Auswahlmöglichkeit.
Ja, genauso war es gestern und es hat sehr gut geklappt! :)

Pardon
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2015, 03:17
Wohnort: BRE

Re: 2. Prüfungsteil

Beitragvon Pardon » Do 26. Mai 2016, 16:52

RasenderRolf hat geschrieben:Das musst du aus deiner Allgemeinbildung erarbeiten, die Themen sind jedoch auch meist weit gefasst. Außerdem hast du ja deswegen die Auswahlmöglichkeit.
Kann man auch beim mittleren Dienst das politische Thema entscheiden, welches einem
interessiert und worüber man erzählen möchte?


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende