Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Auswahlverfahren und Ausbildung
kuma22
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2016, 17:37

Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon kuma22 » Fr 3. Mär 2017, 15:53

Hey Jungs und Mädels..

mir liegt etwas auf dem Herzen, wozu mir selbst keine gute Antwort einfällt.

Ich habe heute Post von der Polizei bekommen. Und zwar habe ich eine Zusage für den g.D. (und somit auch potenziell für den m.D.) erhalten.
Ich habe mich zwar für beides beworben, hätte aber nie mit einer Zusage im g.D. gerechnet.
Letztes Jahr hatte ich es bereits 1x versucht und mich dabei NUR für den g.D. beworben - kam ins Ranking und habe kurz vor dem 01.08 meine Absage erhalten.
Dieses Jahr hatte ich direkt eine mündliche Zusage für den m.D. erhalten und kam mit einem guten Punktwert ins Ranking für den g.D.
Dementsprechend wundert es mich auch, dass ich bereits die Zusage habe. Die Auswahlverfahren laufen ja eigentlich noch.

Wie dem auch sei. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich keine Zusage für das Studium bekomme, sodass mir die Entscheidung "m.D. oder g.D." quasi abgenommen wird. :gruebel:
Ich habe sehr sehr viel positives über die Ausbildung im mittleren Dienst gehört. Und auf ein "reines" Studium an sich (was es ja nicht mal wirklich ist) - das hört sich jetzt vielleicht sehr sehr blöd an - habe ich eigentlich gar keine Lust. Ich wäre schon sehr interessiert an etwas ziemlich Praxisorientiertem. Meine Freunde, die mit der Materie überhaupt nichts zu tun haben, raten mir natürlich den g.D. zu wählen. Die oberflächlichen Gründe, wie bspw. das höhere Gehalt liegen ja auf der Hand.

Ich will meine Entscheidung selbstverständlich nicht von euren Antworten abhängig machen, sondern mir nur gute Ratschläge von Leuten abholen, die sich auskennen. Das ist mir sehr wichtig. Ich stelle mir im Studium beispielsweise das Pendeln zwischen Altenholz und Eutin in Perioden von jeweils einem halben Jahr in Kombination mit der Wohnungssuche als sehr kompliziert vor.

Die Struktur des g.D. und m.D., die die Polizei-SH auf ihrer eigenen Internetseite aufführt ist mir bekannt, aber was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Könnt ihr mir helfen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht und kann mir die genauen Unterschiede zwischen g.D. und m.D. während der Ausbildung nennen?
Was für organisatorische Probleme gab es bei euch aufgrund der Entfernung zwischen Altenholz und Eutin?

Ich soll denen innerhalb der nächsten 14 Tage meine Entscheidung mitteilen, davon bin ich aber noch weit entfernt :gaga:

lieben Gruß und danke für alle Antworten

_David_
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:18

Re: Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon _David_ » So 5. Mär 2017, 10:34

Hallo!

Ich werde bald das Studium zum Polizeikommissar in Hamburg aufnehmen.
Ich wäre schon sehr interessiert an etwas ziemlich Praxisorientiertem.
Bei dem Studium handelt es sich um ein duales Studium, welches sowohl die theoretischen Module als auch die praktische Ausbildung umfassen. Als Polizeikommisar/ in müssen Fähigkeiten der SV, des Umgangs mit der Schusswaffe, des Rettungsschwimmens etc. erworben werden.
Von einem reinen Studium wird bei der Polizei nie die Rede sein. Zumal (zumindest in Hamburg) 2 von 6 Semestern als Praktika an einem PK absolviert werden.

Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall das Studium, da dies (zumindest in Hamburg) später die Möglichkeit eines anschließenden Masterstudiums bietet.
Gehalt ist meiner Meinung nach irrelevant solange es zum Leben reicht, denn das wichtigste ist, dass man selbst etwas tut, was einen erfüllt.
Wenn die Möglichkeit eines Studiums besteht, nimm sie wahr, denn es wird keinesfalls ausschließlich theoretisch sondern beinhaltet sehr spannende praktische Inhalte (z.B. Fahrsicherheitsttaining etc.).

Spezifisch zum Land SH kann ich leider keine Auskunft geben.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären und weiterhelfen.

Lg :)
"Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann ... Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht."

_David_
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:18

Re: Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon _David_ » Fr 10. Mär 2017, 00:58

7 Tage sind es jetzt noch, hast Du Dich schon entscheiden können?
"Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann ... Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht."

Himbär
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:58

Re: Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon Himbär » Mi 15. Mär 2017, 11:00

Also, ich denke (ganz persönliche Meinung), du wärst ziemlich blöd, wenn du die Chance nicht wahrnimmst, gleich den gehobenen Dienst zu machen. Klar denkt man erstmal, dass die Ausbildung in Eutin vielleicht praxisorientierter ist und man da mehr Spaß hat, aber mal ehrlich: Es sind 2,5 Jahre bzw. 3 in Altenholz. Es ist "nur" die Ausbildung. Der Job danach musst du dann den Rest deines Lebens machen und glaub mir, du wirst auch im gD viele Jahre den gleichen Job machen wie die Kollegen aus dem mD, nur mit mehr Geld und besseren Aufstiegschancen.

Außerdem hat man in Eutin auch viel Unterricht (eher verschult, mit mündlichen Noten und so). Und auch die Praxissemester sind kein Problem. Man ist ein Semester in Eutin und eins im Praktikum (wenn man gute Noten hat, bekommt man auch eins in der Nähe und muss nicht umziehen) und das war es dann. Also ich persönlich bin auch nicht umgezogen für Eutin, sondern hab meine Wohnung in Kiel behalten und war da am Wochenende. Man hat dann ja Freunde in Kiel und niemand will dann am Wochenende in Eutin abhängen (es sei denn natürlich, man kommt von dort und hat da auch Kontakte). Von daher würde ich es mir wirklich gut überlegen, ob 2,5 Jahre mehr "Spaß" es mir wert sind, auf so viele Vorteile zu verzichten.

Abgesehen davon macht Altenholz auch Spaß und man hat dort auch eine nette Gemeinschaft. Und gerade, wenn du eben auch Schutzpolizei machen willst, dann mach gD. Du machst das gleiche wie alle deine Kollegen aus dem mD und wirst dich sonst irgendwann eh auf das Studium bewerben, weil du weiter aufsteigen möchtest. Das Problem ist tatsächlich, dass man im gD am Anfang im Einzeldienst einfach echt weniger Praxiserfahrung hat als die Kollegen aus dem mD, aber das legt sich schnell. Und insgesamt hat es einfach mehr Vorteile, den gD zu machen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es wichtig finde, Karriere zu machen, aber ich kenne viele aus dem mD, die eben irgendwann unzufrieden werden, weil es nicht weiter geht und sich dann für den Aufstieg bewerben. Warum also nicht gleich machen? :)

Und falls jemand meckern sollte: Es ist meine gaaaaaaanz persönliche Meinung ;)

_David_
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:18

Re: Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon _David_ » Mi 15. Mär 2017, 14:52

Himbär hat geschrieben:Also, ich denke (ganz persönliche Meinung), du wärst ziemlich blöd, wenn du die Chance nicht wahrnimmst, gleich den gehobenen Dienst zu machen. Klar denkt man erstmal, dass die Ausbildung in Eutin vielleicht praxisorientierter ist und man da mehr Spaß hat, aber mal ehrlich: Es sind 2,5 Jahre bzw. 3 in Altenholz. Es ist "nur" die Ausbildung. Der Job danach musst du dann den Rest deines Lebens machen und glaub mir, du wirst auch im gD viele Jahre den gleichen Job machen wie die Kollegen aus dem mD, nur mit mehr Geld und besseren Aufstiegschancen.

Außerdem hat man in Eutin auch viel Unterricht (eher verschult, mit mündlichen Noten und so). Und auch die Praxissemester sind kein Problem. Man ist ein Semester in Eutin und eins im Praktikum (wenn man gute Noten hat, bekommt man auch eins in der Nähe und muss nicht umziehen) und das war es dann. Also ich persönlich bin auch nicht umgezogen für Eutin, sondern hab meine Wohnung in Kiel behalten und war da am Wochenende. Man hat dann ja Freunde in Kiel und niemand will dann am Wochenende in Eutin abhängen (es sei denn natürlich, man kommt von dort und hat da auch Kontakte). Von daher würde ich es mir wirklich gut überlegen, ob 2,5 Jahre mehr "Spaß" es mir wert sind, auf so viele Vorteile zu verzichten.

Abgesehen davon macht Altenholz auch Spaß und man hat dort auch eine nette Gemeinschaft. Und gerade, wenn du eben auch Schutzpolizei machen willst, dann mach gD. Du machst das gleiche wie alle deine Kollegen aus dem mD und wirst dich sonst irgendwann eh auf das Studium bewerben, weil du weiter aufsteigen möchtest. Das Problem ist tatsächlich, dass man im gD am Anfang im Einzeldienst einfach echt weniger Praxiserfahrung hat als die Kollegen aus dem mD, aber das legt sich schnell. Und insgesamt hat es einfach mehr Vorteile, den gD zu machen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es wichtig finde, Karriere zu machen, aber ich kenne viele aus dem mD, die eben irgendwann unzufrieden werden, weil es nicht weiter geht und sich dann für den Aufstieg bewerben. Warum also nicht gleich machen? :)

Und falls jemand meckern sollte: Es ist meine gaaaaaaanz persönliche Meinung ;)
Dito. Deiner gaaaaaanz persönlichen Meinung schließe ich mich voll und ganz an.

Was ist denn der aktuelle Stand bei Dir @kuma22

Lg
"Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann ... Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht."

kuma22
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2016, 17:37

Re: Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon kuma22 » Di 21. Mär 2017, 12:42

Ich habe mich nun tatsächlich für den gehobenen Dienst entschieden.
Ich hatte dazu ebenfalls jemanden aus dem mittleren Dienst befragt. Er sagte mir die Anwärter im mittleren Dienst würden mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich den mD nehme, obwohl ich den gD hätte nehmen können..

In diesem Sinne.. vielen Dank für eure Antworten :polizei1:

pbmhi
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:32

Re: Zusage für m.D. (LG 1.2) UND g.D. (LG 2.1)

Beitragvon pbmhi » Do 6. Apr 2017, 17:37

Der aktuelle Zusagewert (MD) liegt wohl immer noch bei 10.00 Punkten. Müsste der nicht langsam sinken? Oder sind die Bewerber in diesem Jahr überdurchschnittlich gut?


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende