Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Auswahlverfahren und Ausbildung
pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Sa 20. Okt 2018, 23:02

Guten Tag Cop-Zone Community!

Ich wollte mich lediglich darüber informieren wie der Alltag eines frischen Polizeioberwachtmeisters aussieht.
Was geschieht nach Beendigung der Ausbildung?
Wie geht das ganze von statten?
Sucht man sich einfach ein Polizeikommissariat aus und arbeitet dort dann wie in der Ausbildung im Berufspraktikum (Nur als vollwertiges Mitglied)?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

MfG

pharsyde

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Mi 24. Okt 2018, 22:43

Leider kann ich meinen Thread nicht editieren, somit;

EDIT:

Dieser Thread kann gerne in "Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf" geswitcht werden, da es nicht nur Polizeibeamte in Schleswig-Holstein "betrifft".

Vielen Dank!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15041
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon MICHI » Mi 24. Okt 2018, 22:46

Das ist von Bundesland zu Bundesland vollkommen unterschiedlich.

Wenn du also written willst, wie der weitere Werdegang in SH ist, passt der Thread hier schon.

Wo gibt es überhaupt noch den POW, in Schleswig Holstein?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Franconia
Corporal
Corporal
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:25

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon Franconia » Mi 24. Okt 2018, 23:06

Den POW gibt es noch in Bayern, aber nur in Ausbildung und Studium.

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Do 25. Okt 2018, 12:23

Tut mir Leid, ich habe mich vertan, ich meine "eines frischen "PMs" nicht "POKs"

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Do 25. Okt 2018, 12:23

EDIT:
POWs*

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon vladdi » Do 25. Okt 2018, 16:32

SH hat keine PMs. Dort startet der mD als POM

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Do 25. Okt 2018, 17:09

@vladdi

Danke für die Information!
Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Was ist man denn dann während des Berufspraktikums?
Nicht etwa ein PMA?

MfG

Ahab_
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon Ahab_ » Do 25. Okt 2018, 17:59

Doch, natürlich.
Kein Cop

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Do 25. Okt 2018, 18:04

Gibt es einen Grund wie und warum der Dienstgrad PM in S-H sozusagen "übersprungen" wird?

Aessaem
Constable
Constable
Beiträge: 95
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:57

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon Aessaem » Do 25. Okt 2018, 18:22

Du steigst dort mit A8, nach der Ausbildung, ein. Ist sozusagen eine Bestätigung der Wertigkeit des mittleren Dienstes. Damit will Schleswig-Holstein seinen Polizisten eine Wertschätzung entgegenbringen.

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Do 25. Okt 2018, 18:33

Alles klar, danke dir für die Antwort!

So, nun hat man seine Ausbildung beendet und ist POK.
Wie sieht es mit der Auswahl der Polizeidienststellen aus?
Während der Ausbildung macht man sein Praktikum ja an einer Polizeidienststelle in Wohnortnähe.
Ist es am Ende der Ausbildung so, dass man sich mehrere Dienststellen nach Präferenz aussuchen darf und dann bei Bedarf diesen zugewiesen wird, oder wird man dort hingeschickt wo einfach gerade jemand gebraucht wird?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon vladdi » Do 25. Okt 2018, 19:31

Nein. PK oder POM.

Ansonsten kann man aussuchen, wo man hingeschickt werden möchte.

genosseGregor
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 16:26

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon genosseGregor » Do 25. Okt 2018, 19:34

Also, erstmal ist der Dienstgrad eines Anwärters im mD SH nicht PMA sondern POMA, aus bereits genannten Gründen.

Sowohl für das Berufspraktikum als auch für die Erstverwendung nach der Ausbildung sind mehrere Kriterien abgesehen von der Wohnortnähe entscheidend.
Zum einen ist die Leistung des Anwärters/Absolventen entscheidend. Weiterhin wird nach sozialen Kriterien entschieden. Ehe, Kinder oder Wohneigentum geben jeweils sogenannte Sozialpunkte, die eine bevorzugte Entsprechung der Wünsche herbeiführen.

Sowohl für Praktikum als auch für Verwendung können Wunschdienststellen geäußert werden.

Fürs Praktikum wird i.d.R. wohnortnahe Verwendung angestrebt, eine Garantie gibt es jedoch nicht.
In der Erstverwendung spielt wiederum noch eine Rolle, wo überhaupt wieviele Planstellen frei sind.
So kann es passieren, dass jemand trotz top Noten und Sozialpunkten nicht seine Wunschdienststelle erhält, weil dort keine Planstelle frei ist. Das bringt es eben mit sich, Landesbeamter zu sein.

Für den mD gilt zudem teilweise noch die Ableistung des Bäderdienstes, bevor die endgültige Verwendung auf der entsprechenden Dienststelle angetreten wird.

pharsyde
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:52

Re: Polizei S-H nach der Ausbildung mD

Beitragvon pharsyde » Do 25. Okt 2018, 19:53

Tut mir Leid für die ganzen Fehler die mir bei den Dienstgraden vorgefallen sind, natürlich meinte ich den POM.
Ich muss ja wie ein totaler Vollidiot rüberkommen :stupid:

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort @genosseGregor!


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende