Reservist bei der Bundeswehr und Polizeibeamter

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Gesetzwahrer
Corporal
Corporal
Beiträge: 442
Registriert: So 27. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Reservist bei der Bundeswehr und Polizeibeamter

Beitragvon Gesetzwahrer » Sa 23. Jan 2021, 13:01

Hallo Kollegen und Kolleginnen natürlich,

ich möchte mal in die Runde fragen, wer von euch von der Bundeswehr zur Polizei kam?

Meine Frage beruht darauf, weil ich selbst diesen Weg von der Bundeswehr nahm. Ich war zuvor 10 Jahre aktiv bei der Militärpolizei und wechselte dann zur Landespolizei. Nun bin ich auch hier bereits 10 Jahre.

Ich spiele mit dem Gedanken mich wieder als Hauptfeldwebel der Reserve aktivieren zu lassen, um bei den Feldjägern im Rahmen von Wehrübungen tätig zu sein.
Vom Dienstherrn S-H her, sei das kein Problem. Die Teilnahme an Wehrübungen ist gestattet, jedoch nicht die Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Ist jemand von euch aktiver Reservist und versieht Wehrübungen?
Mich interessieren eure Erfahrungen damit, insbesondere Akzeptanz von Seiten S-H, Besoldung. Hat jemand trotz Auslandseinsatzschranke einen Auslandseinsatz getätigt?
carpe diem...
PolBea LaPo Schleswig-Holstein

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2600
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Reservist bei der Bundeswehr und Polizeibeamter

Beitragvon Old Bill » So 24. Jan 2021, 19:25

Wenn du es mit deinem Zeitmanagement hinbekommst noch zusätzlich Wehrübungen zu machen, dann spricht nichts dagegen.
Ich bin seinerzeit auch direkt vom Bund zur Polizei gewechselt und war froh wieder alles komplett der Kleiderkammer in Calw zu überlassen :polizei1:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Reservist bei der Bundeswehr und Polizeibeamter

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 24. Jan 2021, 23:58

In der guten alten Zeit ersetzte Polizeidienst ja die Wehrpflicht. Folgerichtig wurde man ausgeplant, wenn man nach dem Grundwehrdienst zur Polente ging.
Da du bereits eine belastbare Auskunft hast, verstehe ich die Nachfrage hier nicht?
In NRW sind Ministerien 'ermuntert', Kollegen für Wehrübungen freizustellen. Wenn du jetzt in Hintertupfingen die Nr. 5 bist, wird das vermutlich eher genehmigt, als wenn du Leitstellen DGL in Köln bist.
Mehrwöchige (Auslands)einsätze verbieten sich da meiner Meinung nach.
:lah:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2600
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Reservist bei der Bundeswehr und Polizeibeamter

Beitragvon Old Bill » Mo 25. Jan 2021, 06:41

Zumal wir auch Auslandseinsätze bedienen
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Gesetzwahrer
Corporal
Corporal
Beiträge: 442
Registriert: So 27. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Reservist bei der Bundeswehr und Polizeibeamter

Beitragvon Gesetzwahrer » Mo 25. Jan 2021, 10:23

Jupp, die lieben Polizeiauslandsverwendungen. Die Hürden dafür sich enorm. Bei der Bundespolizei ein Selbstgänger, bei der Landespolizei "fast" unmöglich.
Alles bereits angefragt und bereits bei der Anfrage zur verwendung bzw. zum Test gescheitert.

Darum geht es mir aber nicht, sondern um die Erfahrungen bei der Teilnahme an Wehrübungen zwischen Wehrübenden Kollegen und dem Dienstherrn. Beispielsweise die Reaktionen darauf, Gehalt und Wehrsold, Zeiträume und Häufigkeit etc...
Das die Wehrübungen möglich gemacht werden ist mir klar, nur nicht dieses Insiderwissen.

In der Calw Graf-Zeppelin-Kaserne bin ich auch mal dienstlich gewesen. Viele bärtige Kameraden und "alle bei den Sanitätern" ;D
carpe diem...
PolBea LaPo Schleswig-Holstein


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende