Welches Buch zur Vorbereitung EAV-Thüringen?

Auswahlverfahren und Ausbildung
Sammy_Cu
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:05

Welches Buch zur Vorbereitung EAV-Thüringen?

Beitragvon Sammy_Cu » Mo 11. Jul 2022, 21:48

Mit welchem Buch kann man sich am besten auf den EAV in Thüringen vorbereiten? Gibt es Unterschiede bei den Klassikern Hesse/Schrader Testtraining Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr / Testtraining 2000 speziell zu den Themen in Thüringen? Ist vielleicht ein reiner Online-Trainer, z.B. Ausbildungspark besser?

Oder nehmen die sich alle nichts?

Ich bin da für alle Tipps dankbar! :zustimm:

Benutzeravatar
Qwertzl
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:02

Re: Welches Buch zur Vorbereitung EAV-Thüringen?

Beitragvon Qwertzl » Di 12. Jul 2022, 21:21

Hallo,

Ich habe mal Rücksprache mit jemanden gehalten, der vor kurzem das EAV erfolgreich hinter sich gebracht hat. Fazit war, dass Hesse/Schrader wohl sehr gut war, aber Würfel und Matrizen dort wohl etwas zu kurz kamen. Er hatte allerdings keinen Vergleich zu den anderen von dir oben genannten Varianten.

Meine persönliche Einschätzung: wenn dir wirklich was am Beruf liegt, investierst du das Geld und die Zeit in verschiedene Testtrainer. Beim Intelligenzstrukturtest hat Thüringen (bzw. die beauftragte Firma) auch nicht das Rad neu erfunden und hat auf in solchen Trainern abgebildeten Aufgabentypen zurückgegriffen.

Wie dem auch sein, ich hoffe du kannst etwas mit der Antwort anfangen und ich wünsche viel Erfolg! :zustimm:

PS: allein dadurch, dass du dich vorher informierst, hast du leider m.E. nach bereits dem Großteil der Bewerber einiges voraus…

Sammy_Cu
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:05

Re: Welches Buch zur Vorbereitung EAV-Thüringen?

Beitragvon Sammy_Cu » Mi 13. Jul 2022, 13:24

Qwertzl hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 21:21
Hallo,

Ich habe mal Rücksprache mit jemanden gehalten, der vor kurzem das EAV erfolgreich hinter sich gebracht hat. Fazit war, dass Hesse/Schrader wohl sehr gut war, aber Würfel und Matrizen dort wohl etwas zu kurz kamen. Er hatte allerdings keinen Vergleich zu den anderen von dir oben genannten Varianten.

Meine persönliche Einschätzung: wenn dir wirklich was am Beruf liegt, investierst du das Geld und die Zeit in verschiedene Testtrainer. Beim Intelligenzstrukturtest hat Thüringen (bzw. die beauftragte Firma) auch nicht das Rad neu erfunden und hat auf in solchen Trainern abgebildeten Aufgabentypen zurückgegriffen.

Wie dem auch sein, ich hoffe du kannst etwas mit der Antwort anfangen und ich wünsche viel Erfolg! :zustimm:

PS: allein dadurch, dass du dich vorher informierst, hast du leider m.E. nach bereits dem Großteil der Bewerber einiges voraus…
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Hast du von den beiden Hesse/Schrader, Testtraining Polizei, Feuerwehr, … oder 2000 Plus einen Favoriten? Ist in dem ersten mehr Polizei-relevantes als in dem 2000 Plus? Der wiederum scheint etwas umfangreicher zu sein, z.B. bzgl der Online-Aufgaben?!

Ist darüber hinaus spezielles Fachwissen sinnvoll? Zum Beispiel über Thüringen oder rechtliches/fachliches aus dem Polizei-Beruf wie Kenntnisse zum Strafrecht oder ähnliches und wenn ja: Wo könnte man sich solche Informationen am besten beschaffen?

Nochmals: Vielen Dank!

Benutzeravatar
Qwertzl
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:02

Re: Welches Buch zur Vorbereitung EAV-Thüringen?

Beitragvon Qwertzl » Mi 13. Jul 2022, 16:35

Zu deiner ersten Frage:

Genaueres kann ich wie bereits erwähnt leider nicht beisteuern. Ich empfehle daher nochmal sich im Rahmen der Vorbereitung lieber etwas zu breit aufzustellen, als dann im Nachhinein sich zu wünschen doch lieber verschiedene Anbieter genutzt zu haben.


Zu Frage 2:

Meinem „Kontakt“ zufolge wurden im Rahmen des EAV auch im strukturierten Interview keine Fragen zu Politik / dem System Polizei / Strafrecht o.ä. gestellt. Es wurde vielmehr Wert auf die Persönlichkeit des Bewerbers gelegt. Das befreit allerdings nicht davor ein solides Allgemeinwissen zu besitzen (bspw. Regierungsparteien, Minsterpräsident, Innenminister, …). Es bleibt nämlich den ständig wechselnden Prüfern (die machen das nicht hauptamtlich!) grds. vorbehalten, welche Fragen sie stellen und so mancher legt darauf evt. wert.

Sammy_Cu
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:05

Re: Welches Buch zur Vorbereitung EAV-Thüringen?

Beitragvon Sammy_Cu » Do 14. Jul 2022, 17:00

Qwertzl hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 16:35
Zu deiner ersten Frage:

Genaueres kann ich wie bereits erwähnt leider nicht beisteuern. Ich empfehle daher nochmal sich im Rahmen der Vorbereitung lieber etwas zu breit aufzustellen, als dann im Nachhinein sich zu wünschen doch lieber verschiedene Anbieter genutzt zu haben.


Zu Frage 2:

Meinem „Kontakt“ zufolge wurden im Rahmen des EAV auch im strukturierten Interview keine Fragen zu Politik / dem System Polizei / Strafrecht o.ä. gestellt. Es wurde vielmehr Wert auf die Persönlichkeit des Bewerbers gelegt. Das befreit allerdings nicht davor ein solides Allgemeinwissen zu besitzen (bspw. Regierungsparteien, Minsterpräsident, Innenminister, …). Es bleibt nämlich den ständig wechselnden Prüfern (die machen das nicht hauptamtlich!) grds. vorbehalten, welche Fragen sie stellen und so mancher legt darauf evt. wert.
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen, wobei es ja wahrscheinlich besser ist verschiedene Anbieter zu nehmen als 2x Hesse/Schrader, oder? Das 2000 Plus scheint der Standard zu sein, aber eben nicht speziell für Polizei im Gegensatz zu dem Testtrainer Polizei, … Ich würde dann eher noch Ausbildungspark dazu nehmen, bin mir aber unsicher welches von Hesse/Schrader besser ist. Weißt du welches davon dein Bekannter genutzt hat, wenn er damit zufrieden war?


Zurück zu „Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende