Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Auswahlverfahren und Ausbildung
Double_Minded
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:49

Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Double_Minded » Mi 6. Okt 2010, 11:02

Hallo,
hab gerade mal im Thüringer Forum nach dem Merktest gesucht nur bei Begriffen wie Merk / Merkfähigkeit etc nichts gefunden.

Kann mir jemand verraten wie dieser abläuft? Ist es ein fortlaufender Text, Polizeibericht, mit/ohne Bildern, Stichpunkte oder nur einzelne Wörter? Worauf sollte man besonders achten? Eher auf Details oder allgemein berachtet?
Kommen noch weitere Aufgaben dran wie z.B. Merke dir folgende Begriffe und beantworte Frageh dazu?

Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann es detailliert zu erfahren, aber so im groben wäre ganz nett.

Wenn wir grad dabei sind: :-D
- Kommt bei dem Rechtschreibtest nur der Lückentest dran oder auch enzelne Aufgaben? (z.B. Welche Schreibweise ist richtig? Kreuzen Sie an // Setzen Sie das Komma richtig ....etc)
- Sind die Kopfrechenaufgaben auch im Kopf machbar oder muss man dafür schriftliche Nebenrechnung machen, weil z.B. Zahlen wie 1344x235, 14032/34 dran kommen? Dreisatz/Prozentrechnung etc wird sicher auch dran kommen? Schätzen auch?

Joa das wars erst mal :ja: Falls mir da jemand ein paar Unklarheiten klären kann wäre ich dankbar, muss auch nicht so haargenau sein zwecks Vorteile aber ein paar Antworten wären gut.

MfG.

Benutzeravatar
--J--
Corporal
Corporal
Beiträge: 362
Registriert: Di 3. Jun 2008, 00:00
Wohnort: nicht mehr am Harz
Kontaktdaten:

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon --J-- » Mi 6. Okt 2010, 12:04

Oh oh... und nach EAV generell konntest du auch nicht suchen? Naja, da hättest du sicher zuviel lesen müssen.
Ich beantworte dir mal deine Fragen:

Merktest... bzw. Merkfähigkeit: lass dich überraschen, und übe, wenn du es unbedingt brauchst, mit Hesse & Schrader.
Du bekommst etwas zum ansehen, und danach Fragen dazu.

Das Diktat ist ein (mehrere) Text, mit wählbaren Feldern / Fehlern. Dort musst du schauen, ob es wirklich ein Fehler ist, und wenn ja, wie man es dann richtig schreibt. Oder eben nicht ändern, wenn es deiner Meinung nach kein Fehler ist. Zeichensetzung kommt mWn nach auch dran.

Grundrechenarten kommen dran. Dazu kann es auch gut möglich sein, dass du schriftliche Nebenrechnungen machen musst. Zettel und Stift bekommst du gestellt. Diese Utensilien darfst du für den Merkfähigkeitstest selbstverständlich nicht nutzen.
-------------------------
Mfg

--J--

"Was einen nicht tötet, macht einen ... komischer!"
--------------------------

Bild

Benutzeravatar
BL4CK
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 155
Registriert: Do 6. Mai 2010, 16:05

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon BL4CK » Mi 6. Okt 2010, 12:14

Du bekommst einen Text vorgelegt, in dem sowohl Orte, Namen, Zeitangaben und Symbole vorkommen. Der Text ist quasi ein einziges Faktenbündel.
Um dir die ganzen Sachen einzuprägen hast du knapp 2-3 Minuten Zeit. Danach kommen Sachaufgaben (Mathe). An deren Anschluss werden die gemerkten Fakten als Multiple-Joice abgefragt (bis auf Matheaufgaben, sind das immer Multiple-Joice Antworten ;)).

Ich persönlich habe den Text überflogen und versucht mir so schnell wie möglich irgendwelche Eselsbrücken zu bauen. Meiner Meinung nach, kannst du das nicht wirklich auswendig lernen sondern lediglich dein Kurzzeitgedächtnis damit überfluten und hoffen, dass etwas hängen bleibt. Ich hab diese Aufgaben allerdings auch nicht besonders intensiv geübt ;D.

Das selbe steht, nur anders und ich glaube auch ausführlicher formuliert, im Schrader ... dort gibt es dann zusätzlich noch Fotos zu merken ...
Zuletzt geändert von BL4CK am Mi 6. Okt 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Double_Minded
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:49

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Double_Minded » Mi 6. Okt 2010, 12:15

Dank schon mal.

Achja EAV hab ich eingegeben nur warum sagt er mir,
"Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden."?

Eventuell funktiniert die Suche ja nicht so richtig.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 6. Okt 2010, 12:16

Wenn du hier mit EAV keinen Treffer landest..ja, dann funktioniert die tatsächlich nicht.

Ich schmeiss mich weg...
:lah:

Benutzeravatar
BL4CK
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 155
Registriert: Do 6. Mai 2010, 16:05

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon BL4CK » Mi 6. Okt 2010, 12:17

Wenn du hier mit der Suche nicht zurecht kommst, suche über Google mit den Stichworten: "copzone.de [das wonach du suchst]" :polizei2:

Ansonsten gibt es hier in jedem Bundesland-Board einen FAQ-thread, in dem ausführlich auf das Thema eingegangen wird.

Double_Minded
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:49

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Double_Minded » Mi 6. Okt 2010, 13:57

Ok super, danke.

Aber eins stört mich noch, ich bin doch nicht zu blöd die Suche zu benutzen^^

Ich klicke oben rechts neben FAQ auf Suche. Tippe in das Feld "Suche nach Wörtern: " EAV ein und bei "Zu durchsuchende Foren: " wähle ich Thüringen aus. Dann Feuer.

Und wie man sieht kommen keine Ergebnisse.

PS: Anscheinend sind 3 Zeichen zu wenig. Gebe ich danach ein * (regexp für x Zeichen) ein findet es etwas. Sollte man evtl. vermerken. (oder ich bin blind)

Double_Minded
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:49

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Double_Minded » Fr 8. Okt 2010, 09:08

Mir kommt grad noch eine Frag. Die SuFu hat mir verraten, das man zum AC schon Sako/Jeans oder auch Anzug anziehen sollte. Soweit war mr das klar, man will ja einen guten Eindruck hinterlassen.

Aber wie siehst den am ersten Testtag aus. Beim intelligenztest/Sportest. Eher normal mir Jeans und Pullover? Oder soch auch lieber etwas mehr?

PS: Ist der Sporttest vor dem Intelligenztest? Wenn ja, möglichkeit zu duschen?

Benutzeravatar
BL4CK
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 155
Registriert: Do 6. Mai 2010, 16:05

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon BL4CK » Fr 8. Okt 2010, 09:15

Der Sporttest kommt nach dem Intelligenztest, und ja, du kannst dann vorm Vorstellungsgespräch noch duschen.
Am ersten Testtag biste mit Hemd und Hose meistens ganz gut dabei. Die meisten hatten bei mir teilweise auch T-Shirt an.

Aber Anzug fürs AC ?
Ist das nicht ein wenig overdressed ?
Ich mein, du bewirbst dich ja nicht aufn Chefposten :polizei1:.
Also ich werde dann wieder Hemd und gute Hose anziehen.

Benutzeravatar
--J--
Corporal
Corporal
Beiträge: 362
Registriert: Di 3. Jun 2008, 00:00
Wohnort: nicht mehr am Harz
Kontaktdaten:

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon --J-- » Fr 8. Okt 2010, 12:05

BL4CK hat geschrieben: Aber Anzug fürs AC ?
Ist das nicht ein wenig overdressed ?
Ich mein, du bewirbst dich ja nicht aufn Chefposten :polizei1:.
Also ich werde dann wieder Hemd und gute Hose anziehen.
DAS halte ich für ein Gerücht.
AC = gehobener Dienst
gehobener Dienst = (angedacht, offiziell oder wie auch immer) Führungskraft
Führungskraft = Chef, Schichtführer, etc.

Also, denk nochmal drüber nach.

Generell kann man meinen, der Anzug wäre "overdressed". Du machst nichts verkehrt, wenn du "gutbürgerlich gekleidet" beim AC auftauchst. Du machst allerdings noch weniger falsch, wenn du in einem Anzug erscheinst.
Entscheide selbst, Kleider machen Leute, und manch einer der Prüfer achtet im AC auf die Kleidung, bzw. leitet daraus die Wertigkeit des Berufs für die Person ab.

Darüber hinaus sollte man darüber nachdenken, dass der angestrebte Beruf die Verbeamtung nach sich zieht. Nur mal so... als Denkanstoß.

P.S. Das "mündliche" folgt erst Tage, Wochen oder gar Monate nach dem "schriftlichen" und "sportlichen" Teil.
-------------------------
Mfg

--J--

"Was einen nicht tötet, macht einen ... komischer!"
--------------------------

Bild

Alexander3D
Constable
Constable
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:58

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Alexander3D » Mo 24. Jan 2011, 19:03

Ihr sagtet es kämen Grundrechenarten dran! Was sind den Grundrechenarten bei euch.

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon tojuls » Di 25. Jan 2011, 12:11

+.-.x, /

bugmenot
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 19:21

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon bugmenot » Di 25. Jan 2011, 12:23

Alexander3D hat geschrieben:Ihr sagtet es kämen Grundrechenarten dran! Was sind den Grundrechenarten bei euch.
Sinus- und Cosinusfunktion solltest du auch im Kopf können :flehan:

Alexander3D
Constable
Constable
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:58

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon Alexander3D » Di 25. Jan 2011, 15:04

Mit deinem Cosinus , biste bestimmt durch deutsch durchgefallen xD.

Benutzeravatar
--J--
Corporal
Corporal
Beiträge: 362
Registriert: Di 3. Jun 2008, 00:00
Wohnort: nicht mehr am Harz
Kontaktdaten:

Re: Test der Merkfähigkeit / allgemeine Fragen

Beitragvon --J-- » Mi 26. Jan 2011, 17:57

Und du mit der Zeichensetzung!
-------------------------
Mfg

--J--

"Was einen nicht tötet, macht einen ... komischer!"
--------------------------

Bild


Zurück zu „Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende