Anerkennung meines Abi

Auswahlverfahren und Ausbildung
Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Fr 22. Jul 2011, 21:02

Hallo alle,
ich möchte nur fragen, ob jemand weiß, wie lange es dauern könnte, mein ungarisches Abitur in Thüringen anzuerkennen? Geht das in einer Woche?
Ich sehe jetzt an, wie viel Zeit ich für die Bewerbung in Thüringen habe, und die Zeit wird sehr knapp! Ich muss euch diese Frage stellen, weil ich bis Montag sicherlich durchdrehen werde. Dann kann ich das TKM anrufen und mich bei ihnen erkundigen. Ich lasse jetzt mein Abi und die anderen Sachen übersetzen, und dies alles wird voraussichtlich am 29.07. fertig sein, dann senden sie mir die Dokumente per Post zurück und wenn ich die Übersetzung meines Abiturs erhalten habe, kann ich den Antrag für die Anerkennung einreichen, und das wird so ca. am 8. oder 10. 08 sein, und man kann sich ja bis zum 31.08 in Thüringen bewerben.
Was denkt ihr, wie lange wird die Anerkennung dauern, kann man vielleicht irgendwie diesen Prozess beschleunigen?

MfG
Ferdinand
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon tojuls » So 24. Jul 2011, 10:18

Hallo Ferdinand,
scheinbar ist hier keiner der dir deine Frage beantworten kann.
Du hast dich doch auch schon in anderen Bundesländern beworben, also ich würde davon ausgehen, dass es in Thüringen genauso lang dauert mit der Anerkennung wie in anderen Bundesländern.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Bewerbung :zustimm:

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » So 24. Jul 2011, 22:31

Hi Tojuls,
danke, dass du mir schreibst. Nein habe ich nicht, ich bewerbe mich nur in Thüringen und im Bundesland Hessen, und in Hessen brauche ich keine Anerkennung nur bloße Übersetzungen.
Ich weiß nicht wieso diese Sache erst jetzt an die Reihe kam, aber wenn es sich sowieso so ergeben hat, hoffe ich nur, dass mir die Zeit nicht davon läuft. Ich möchte, dass ich für 2012 diese 2 Chancen habe.
Ich hoffe, dass man mir diese Anerkennung im TKM schnell erledigen kann.

Ich berichte mal, was mir gesagt wurde.
MfG
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon tojuls » Mo 25. Jul 2011, 10:12

Hey was ist das TKM? Hast du schonmal mit dem Bildungszentrum gesprochen?

Hast du eine Zertifikat oder sowas für deine Übersetzung? Wenn ja kannst du die Bestätigung innerhalb von ein paar Stunden bekommen. Und wenn nicht, gibt es auch ein paar andere Möglichkeiten.

lg

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Mo 25. Jul 2011, 11:06

Das ist das Thüringer Kultusministerium. Das sollte ich anrufen wegen der Anerkennung, und das hat mir nicht das Bildungszentrum, sondern ein Einstellungsberater gesagt...
Mit dem BZ habe ich nicht gesprochen. Soll ich?

Was für Möglichkeiten gibts noch? Ist diese Bestätigung -die du sagst- irgendeine Anerkennung? Wird sie dann im BZ gemacht?

Dieses Ministerium hab ich grade angerufen, und mir wurde gesagt, dass da man den Einsendetermin auch berücksichtige und so den Antrag mache, so dass man noch Zeit habe für die Bewerbung..
Ich soll jetzt ihnen ne Mail schreiben, und sie senden mir ein Antragsformular zurück.

lg
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon tojuls » Mo 25. Jul 2011, 11:13

Ich würde auf alle Fälle im BZ anrufen, die bearbeiten doch deine Bewerbung und dies sind die einzigen die dir sagen können wie schnell die Anerkennung da sein muss.
Ich würde auch nachfragen, ob man das nicht von einem Notar beglaubigen lassen kann. Dies kostet zwar etwas mehr Geld, du hättest aber gleich deine Unterlagen :zustimm:

Aber ich bin ja von einer Bestätigung ausgegangen und nicht davon, dass du dein Zeugnis in Deutschland anerkennen lassen musst. Ich würde im BZ nachfragen ob es notfalls auch geht sich mit beglaubigten Kopien zu bewerben und die Anerkennung sobald sie da ist nachzureichen.

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Mo 25. Jul 2011, 19:57

Na, ich habe im BZ angerufen, und mir wurde gesagt, dass mein Abitur vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft un Kultur anerkannt werden muss.

Was meinst du, was soll von einem Notar beglaubigt werden? Die Anerkennung?
Ich fahre übermorgen zur Deutschen Botschaft in Budapest, und da wird man mein Personalausweis, mein Abitur etc. beglaubigen. Ich versuche diese Anerkennung so zu erledigen, dass man sie in 2-facher Ausfertigung ausstellt, damit ich eine als Reserve haben kann, und so wenn mir die Einstellungsprüfungen eventuell nicht klappen, muss ich nächstes Jahr mein Abi nicht wieder anerkennen lassen. Und das andere Exemplar gebe ich sofort -sobald ich es erhalten habe- mit den Bewerbungsunterlagen auf der Post auf. Da hätte ich keine Zeit mehr für eine weitere Beglaubigung.

LG
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon tojuls » Mo 25. Jul 2011, 20:03

Naja wenn du morgen beglaubigen lässt, mach dir einfach von allen Sachen 5 Kopien, ob die nun einmal Stempeln oder 5mal ist doch egal. Und du hast es zu hause, man weiß nie wofür man es noch gebrauchen kann. Sei es bei einer erneuten Bewerbung bei der Polizei oder woanders.
Beglaubigung läuft ja so Original (oder schon ein beglaubigtes Dokument) wird mit der Kopie abgeglichen und dann kommt auf die Kopie ein Stempel, dass sie beglaubigt ist.
Und bitte einfach das TKM um 2-fache Ausfertigng, sollte kein Problem sein. Wenn überhaupt musst du doppelt bezahlen :polizei4:

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Mo 25. Jul 2011, 20:45

Ja, genau. Die Übersetzungen wollte ich auch in 4-facher Ausfertigung, so hätte das aber €180 gekostet. So werden sie nur 3x ausgestellt, so bleibt mir 1 übrig.

Wenn ich bereits in Deutschland lebte, wäre dies alles nicht so kompliziert, aber so ist es, weil wir jetzt nur einmal nach Deutschland können, und ich muss alles von zu Hause erledigen..

LG
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon tojuls » Mo 25. Jul 2011, 20:55

Also in Deutschland könntest du die Kopien der Übersetzung einfach beim Amt für ein paar Euro beglaubigen lassen. Dann bräuchtest du keine 3-fache Ausführung sondern nur das Original und die Kopien. Sowas geht wohl bei euch nicht :gruebel:

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Di 26. Jul 2011, 08:40

Doch geht es, aber im TKM hat man gesagt, dass ich die Beglaubigungen in Deutschland machen soll.. Die Übersetzungen kann ich nicht beglaubigen lassen, weil ich sie zu spät bekommen werde, die anderen Sachen werden bis dahin bereits beglaubigt (bei der Deutschen Botschaft für ein paar €, genauer 1400HUF/Beglaubigung), die Unterlagen müssen dann sofort aufgegeben werden. Daher sind diese Ausfertigungen nötig.

MfG
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

tojuls
Corporal
Corporal
Beiträge: 473
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:27

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon tojuls » Di 26. Jul 2011, 10:28

Ich hab halt einfach zu wenig Ahnung :/
Würde dir echt gerne helfen, aber ich drücke die Daumen, dass du alles rechtzeitig zusammen bekommst :zustimm:

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Di 26. Jul 2011, 10:47

Ja, das kann ich verstehen, das ist ziemlich kompliziert. Ich bekomme die benötigten Dokumente von 4 verschiedenen Orten und zwar durcheinander :D
Ich hoffe mal, dass ich selbst nicht aus dem Konzept komme.
Danke.
"Top Gear: ambitious, but rubbish."

Nandl
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:08
Wohnort: Pécs (Fünfkirchen)

Re: Anerkennung meines Abi

Beitragvon Nandl » Mi 27. Jul 2011, 18:13

Na, also, meine Dokumente wurden bei der Deutschen Botschaft kostenlos beglaubigt, weil ich sie für Studien brauche, super.

Ich öffne mal später einen anderen Thread, falls ich bis dahin keine Antwort auf meine Frage finde. Ich muss jetzt aber ins Bett, ich bin todesmüde, musste um 4:10 früh aufstehen wegen der Zugfahrt nach Budapest, und auf der Rückfahrt funktionierte die Klimaanlage nicht, und es war mega-heiß drin, was durch 3 Stunden auch sehr erschöpfend war.

MfG
"Top Gear: ambitious, but rubbish."


Zurück zu „Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende