Wechsel mD --> gD, Schwierigkeit Studium, etc.

Auswahlverfahren und Ausbildung
Counter233
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 09:17

Wechsel mD --> gD, Schwierigkeit Studium, etc.

Beitragvon Counter233 » Mo 29. Feb 2016, 09:37

Einen schönen guten Tag,

Ich befinde mich derzeit in der Testphase für den Beginn der Ausbildung/Beginn des Studiums für den 1.10. in Thüringen.

Die ersten 2 Testabschnitte habe ich erfolgreich absolviert und mit glaube 117 Punkten im ersten Testabschnitt eine annehmbare Punktzahl erreicht. Am letzten Freitag habe ich meine Einladung für den 3. Testabschnitt erhalten.

Nun bin ich seit fast 6 Jahren Soldat und habe schon ein abgebrochenes/nicht bestandenes Studium Luft- und Raumfahrttechnik hinter mir. Ich habe leider damals nach etwa 1 Jahr gemerkt, dass dieses Studium überhaupt nichts für mich ist. Daraus resultierte die fehlende Motivation und daraufhin das Nichterlangen der nötigen ECTS-Punkte.
Das lässt natürlich zweifeln, ob der gehobene Dienst bei der Polizei überhaupt das Richtige für mich wäre.

Ein entfernter Freund von mir hat einen ähnlichen Weg hinter sich und hat sich vorerst entschieden "nur" den mittleren Dienst anzustreben und sich gegebenenfalls für den gD später zu bewerben. Er hat vor 5 Monaten die Ausbildung abgeschlossen und ist der festen Überzeugung den richtigen Schritt gegangen zu sein.
Den gleichen weg bestritt auch der Tester bei dem ersten Testabschnitt, mit welchem ich mich 10 min bei der Auswertung der Testergebnisse unterhalten konnte. Beide meinen, dass der Laufbahnwechsel in den gD später nicht problematisch wäre. Natürlich müssen Dienstzeugnisse oder ähnliches für einen sprechen.
Für mich klingt das auch nach einer annehmbaren Möglichkeit.


1.) Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um sich später für den gD zu bewerben?

2.) Nach wie vielen Jahren ist dies möglich?

3.) Wie stehen die Chancen für einen Laufbahnwechsel?