Bahnfahren in fremden BL

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

citehtsea
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:03

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon citehtsea » Mo 22. Sep 2014, 01:07

Ich wäre allein schon mal froh, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, kostenfrei mit verschiedenen Bahnen fahren zu können.
Stattdessen wird sich aber schon, bevor man überhaupt das Abitur bestanden hat, darüber aufgeregt, wo man eventuell was zahlen müsste, weil man sich zu bequem ist, etwas länger zu warten.
Ein Schritt nach dem anderen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon Controller » Mo 22. Sep 2014, 02:03

Ich verstehe nicht warum sich jemand den Kopf über ein Thema zerbricht, das frühestens 2019 aktuell ist
:polizei1:

und wer kann schon die Entwicklung der "Vereinbarungen" abschätzen :pfeif:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

piotrnds
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 20:29
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon piotrnds » Di 23. Sep 2014, 01:50

Herrschaftszeiten noch a mul! Ich habe mich nicht aufgeregt, mir missfiel lediglich, dass mir gleich unterstellt wurde, dreist genug zu sein, für nichts mehr bezahlen zu wollen. Entschuldigung, wenn ich mich rechtzeitig über den Status Quo informiere. Was passiert stattdessen? Ich werde angemacht, ich würde zu ausführlich schreiben, dann wäre ich zu geizig. Entschuldigung, dass ich Informationen sammele, um eine der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens, wo ich einen guten Teil innerhalb der nächsten 12 Monate treffen muss, bestmöglich vorzubereiten.

An alle, die mir geantwortet haben: Vielen Dank dafür, ich will nicht, dass eure Mühe hier untergeht.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 23. Sep 2014, 06:12

Nur Infos zu suchen, ist ok.

Diese in deiner Form zu bewerten und es dreist zu finden, dass Unternehmen aus der Privatwirtschaft keinen Uniformrabatt einräumen, finden hier nun mal einige - so auch ich - zweifelhaft.

Ich hätte mich auch schon an dem ersten Satz deiner nett gemeinten Vorstellung stören können. Denn wer mangels gescheiter Alternativen bei uns landet, wird evtl. nicht ganz glücklich werden. Aber diese Entscheidung muss ich ja jedem Bewerber zutrauen können.
:lah:

Lone Soldier

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon Lone Soldier » Di 23. Sep 2014, 20:27

Also ich habe mich mit Fragen wie Gehalt, notwendige Versicherungen etc. vorbereitet. Davor habe ich zugesehen, dass ich meine Schule schaffe, mich über das Berufsbild informiere und mich mit den Eintstellungstests beschäftigt. Die Frage ob ich irgendwann mal kostengünstig Zug fahren kann, stand eher unten auf meiner Agenda. Aber jeder hat halt andere Schwerpunkte...

PolizistgD110
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 22:20

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon PolizistgD110 » So 30. Mai 2021, 22:21

Ich hätte zu diesem Thema eine Frage an Kollegen und Kolleginnen, die außerhalb NRWs ihren Dienst versehen.
Mich würde interessieren, ob es euch bekannt ist, dass man in bestimmten Städten beim örtlichen Nahverkehrsbetrieb (Bus und Straßenbahn) kostenlos ohne Uniform mitfahren darf - also mittels Dienstausweis.
In NRW gibt es sehr viele Verkehrsbetriebe, die das ganz offiziell per Dienstvereinbarung geregelt haben und dies nicht nur erlauben, sondern ausdrücklich wünschen. Ziel dabei ist die Sicherheit zu erhöhen, da PVB in Zivil für mehr Sicherheit sorgt, vor allem wenn Störer gar nicht wissen, dass diese mitfahren und dementsprechend überrascht sind wenn es plötzlich zu Maßnahmen kommt.
Dass es nahezu in allen Verkehrsbetrieben Deutschland sowie im Nah- und Fernverkehr in Uniform geht ist ja allseits bekannt (sogar Bundeswehr Angehörige, denen lediglich sog. Jedermannsrechte zustehen).

Also kennt da vielleicht jemand Städte, wo das möglich ist? Bislang wurde mir außerhalb NRWs immer geantwortet „geht nicht „, wenn man nachgefragt hatte oder die Beförderungsbedingungen studiert hatte. In vielen sogar beschränkt auf PVB in Uniform für das jeweilige BL und die BPOL, nicht offen für alle Polizeien.
Würde mich über sinnvolle Antworten sehr freuen ;)
Kolleginnen und Kollegen, die sachlich nichts beitragen können und sich nur über in Anspruch nehmende PVB aufregen können dies gerne für sich behalten :))

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon Controller » So 30. Mai 2021, 23:06

Kolleginnen und Kollegen, die sachlich nichts beitragen können und sich nur über in Anspruch nehmende PVB aufregen können dies gerne für sich behalten :))

Seeehr nett
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bahnfahren in fremden BL

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mo 31. Mai 2021, 06:26

Frage wurde in Kopie auch in anderer Sektion gestellt. Persönliche Angriffe entsorgt und Altthread geschlossen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende