Landeswechsel nach der Ausbildung?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Anonym

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Anonym » So 17. Jul 2005, 20:24

Hi zusammen!

Ich habe mich in NDS bei der LaPo beworben und ganz gute Chancen genommen zu werden. Ursprünglich komme ich aus NRW, wo ich jedoch schon rausgeflogen bin :(
Wann kann ich denn einen Versetzungsantrag stellen, oder werde ich für den Rest meines Lebens an das Land Niedersachsen "gefesselt" bleiben?
Nicht das ich dann in NDS zusage und totunglücklich bin, dass ich dort nie mehr wegkomme :/

Wisst ihr bescheid?

Liebe Grüße
Christine

hamburgerin
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 857
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon hamburgerin » So 17. Jul 2005, 20:33

Hi Christine,
soweit ich weiß, kannst du nach der Ausbildung das Bundesland wechseln, wenn du einen Tauschpartner findest...
Aber davon mal ab, hast du es dir vorher nicht überlegt? Ich meine, du hast dich doch in Niedersachsen beworben und ich denke, wenn man sich in einem Bundesland bewirbt sollte es schon eines sein, in dem man es sich vorstellen kann für immer zu leben...
Finde ich jedenfalls ;)

LG Bianca
Wenn man mit dem Finger auf andere Leute zeigt, sollte man bedenken, dass 3 Finger auch auf einen selber zeigen !



Je mehr Vergnügen man an der Arbeit hat, desto besser wird sie bezahlt...

haasi_bunny
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 00:00
Wohnort: bei Hannover

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon haasi_bunny » So 17. Jul 2005, 20:34

ein wechsel geht nur mit entsprechendem tauschpartner, wobei allerdings nicht gesagt ist das wenn du in zb dortmund jemanden findest du auch da hinkommen wirst.
auch kann es lange dauern bis man jemanden gefunden hat und das alles über die bühne gegangen ist.
ist also alles nicht ganz so einfach. kann auch sein, dass das nicht klappen wird. zumindest nicht direkt nach der ausbildung

lg ela

Anonym

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Anonym » So 17. Jul 2005, 21:35

Also als Wunsch schwebt mir halt die LaPo NRW vor oder halt der BGS (Bundespolizei). Leider hat es bei beiden nicht direkt geklappt. Aber bevor ich noch ein Jahr warte (und dann weis man ja immer noch nicht ob es wirklich klappt) würde ich evtl. meine Ausbildung in NDS anfangen. Könnte mir auch vorstellen dort die 2 Jahre nach der Ausbildung in der Bereitschaft zu arbeiten.
Das mit dem Tauschpartner ist mir bekannt, und ich meine das es leichter ist von der Lapo zur Bundespolizei zu wechseln, da diese nicht so beliebt ist. NDS ist halt nicht meine Traumumgebung und ich möchte dort ungern alt werden, wenn ihr versteht was ich meine :/

LG,
Christine

xy02
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon xy02 » So 17. Jul 2005, 22:23

@gast

ein Bundeslandwechsel ist nicht so einfach. Bei mir hat die ganze Sache 2 Jahre gedauert, obwohl ich von Anfang an einen Tauschpartner hatte. Da muss vieles passen.

ich kann nur von BaWü nach BY sprechen. Da ging es nicht unmittelbar nach der Ausbildung. Ich musste noch meine zeit in der BePo voll machen.

Ein Wechsel zum BGS ist unter Umständen "leichter". Da man da relativ einfach einen TP findet. Vom BGS wollen viele zur Landespolizei.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Trooper » Di 26. Jul 2005, 09:34

Einen Tauschpartner solltest du eigentlich ohne Probleme finden, gerade zwischen Niedersachsen und NRW. Um einen Wechsel zur Bundespolizei mußt du dir überhaupt keine Sorgen machen; ich könnte dir aus dem Stegreif einen ganzen Ar***** voll Kollegen des BPolP Nord nennen, die dir für eine Stelle bei der Polizei Niedersachsen die Füße küssen würden.


Grüße,

Trooper
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Anonym

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Anonym » Di 26. Jul 2005, 12:45

Na das hört sich ja gar nicht schlecht an mit dem Wechsel!
Am Besten aber erst mal eigene Erfahrungen sammeln in NDS, falls ich genommen werdee. Kann ja auch gut da sein, und vielleicht ändert sich mein Bild von der BuPo noch während der Ausbildung, und ich lass es doch mit dem Wechsel!

Danke für die Antworten.

Ciao,
Christine

hamburgerin
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 857
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon hamburgerin » Di 26. Jul 2005, 13:04

Hi,
das Hamburg für 2006 nicht in den gD einstellt, ist sicher aber für Berlin ist noch alles offen... guckst du hier: Zitat: Zurzeit stehen leider keine Ausbildungsplätze zur Verfügung. Zum Herbst 2006 sind für den Polizeivollzugsdienst Anwärtereinstellungen für den mittleren Dienst der Schutzpolizei, gehobenen Dienst der Schutzpolizei und gehobenen Dienst der Kriminalpolizei geplant. Interessenten können sich vorsorglich jetzt schon bewerben.
Quelle:http://www.berlin.de/polizei/beruf/ausb ... x.html#pvb
Sieht also nicht ganz so schlecht aus mit der Großstadt Berlin :)

LG Bianca ;)

Oh Mist, da hab ich mich verklickt...diese Antwort gehört zu dem Post "2Fragen" Tschuldigung
Wenn man mit dem Finger auf andere Leute zeigt, sollte man bedenken, dass 3 Finger auch auf einen selber zeigen !



Je mehr Vergnügen man an der Arbeit hat, desto besser wird sie bezahlt...

Jenckoye
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Do 22. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Jenckoye » Di 21. Feb 2006, 16:10

Wie stehen denn die Chancen von Bremen nach Hamburg zu wechseln?
Habe mal hier bei copzone im Stellentausch geschaut und keinen Eintrag gefunden!

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon schutzmann_schneidig » Di 21. Feb 2006, 23:29

Ein Wechsel des Bundeslandes ist von niedersächsischer Seite grundsätzlich sofort nach der Ausbildung möglich; Tauschpartner vorausgesetzt.
Weiterhin muss man noch die ärztliche Einstellungsprüfung des Zielbundeslandes über sich ergehen lassen. Da hat es schon so manche unliebsame Überraschung gegeben.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

butterbirne
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Do 22. Sep 2005, 00:00
Wohnort: HINTER`m DIEK!!!!

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon butterbirne » Mi 22. Feb 2006, 09:34

hallo christine!

wo in nds fängst du denn an? ich komme aus nds. und fange in nrw an zum 01.09.

vielleicht könnte man sich ja schon privat als tauschpartner vormerken.....unverbindlich meine ich natürlich.

schreib mir doch mal ne PN.

gruss

börnuero
SIC ITUR AD ASTRA-So steigt man zu den Sternen empor....

Latt de büx man an, da brackoorn weer aal dör!!!

Vina
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:00

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Vina » Di 30. Mai 2006, 16:45

ich habe meine Ausbildung in der Polizeiverwaltung gemacht. Letztes jahr wurde ich fertig und wurde nicht übernommen, und eine blöde Bewerbung brachte mich dann nach NRW. :cry:
Mit einem Tauschpartner bei mir sieht es richtig schlecht aus, da kaum ein Verwaltungsbeamter oder Beamtin wechseln will. :nein:

jetzt hocke ich hier und fahre jedes Wochenende zurück in die Heimat nach Niedersachen

bane2
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon bane2 » Di 30. Mai 2006, 21:31

Hey Herr "Schneidig" :)

Hast in deinem Kommentar geschrieben, dass von niedersächsischer Seite ein Tausch nach der Ausbildung sofort möglich ist...?!

Hab auch schon gehört, dass man 1 Jahr in Niedersachsen verweilen muss nach der Ausbildung und dann eben erst tauschen kann.

Viele Länder streuben sich meines Wissens auch einen PK z.A. als Tauschpartner anzunehmen? Ist das korrekt?

Gruß..Marco

Benutzeravatar
Paffi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 184
Registriert: So 27. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Hannover

Landeswechsel nach der Ausbildung?

Beitragvon Paffi » Mi 31. Mai 2006, 19:33

Wechsel geht aus Nds. bei Tauschpartner sofort - NRW nimmt auch z.A.'s!!

Gruß, Paffi
Kontakte schaden dem, der sie nicht hat :-)


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende