Was kommt nach dem 1.Tag auf mich zu???

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Galaxy85
Constable
Constable
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Was kommt nach dem 1.Tag auf mich zu???

Beitragvon Galaxy85 » Sa 24. Apr 2004, 14:02

Hallo! Ich habe mich für den Polizeidienst des Landes Niedersachsen beworben. Den ersten Tag in Hann.Münden habe ich erfolgreich bestanden. Nun meine Frage: Was kommt jetzt noch alles auf mich zu?
Die ärztliche Untersuchung ist klar. Aber was passiert am zweiten Tag vor der ärztlichen Untersuchung? Besteht dieser Tag nur aus einem Interview oder kommt da noch was anderes vor?
Im voraus vielen Dank für hoffentlich viele Antworten

Simo
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Aachen / Hann Münden
Kontaktdaten:

Was kommt nach dem 1.Tag auf mich zu???

Beitragvon Simo » So 25. Apr 2004, 21:15

Hi Galaxy

Am Tag der Prüfung trifft man sich nach dem Frühstück am "Prüfungsort". Dort geht man gemeinsam in einen Aufenthaltsraum, wo man an diesem Tag die meiste Zeit verbringt. An meinem Tag waren wir 6 Bewerber. Betreut wurden wir von Herrn Roletschke vom Auswahldienst.

Es findet nur noch eine Selbstdarstellung statt. Die früheren Aufgaben, wie Rollenspiel u. Gruppendiskussion, finden nicht mehr statt. Das Gespräch dauerte ca. 30 min. Man trägt seinen Lebenslauf mündlich vor, erzählt ein wenig über die Familie und wieso man zur Polizei möchte. Hier werden evtl. schon mal von den Prüfern Zwichenfragen gestellt. Anschliessend wurden ein paar kleine Sachverhalte geschildert und hierzu sollte man Stellung beziehen. Schon war es dann auch schon vorbei. Die 30min kommen einem dann doch nicht so lange vor, da das Gespräch von den Prüfern recht locker gehalten wird und somit auch eine bessere Grundlage besteht, nicht zu sehr nervös zu werden. Nervosität sollte auch nicht vorhanden sein, denn auch dies fällt mit in die Bewertung ein.

Nach dem Gespräch wurden wir alle in den Raum gebeten und dort sagte man uns, dass alle bestanden haben. :top: :) Anschliessend wurden die Ergebnisse aus dem schriftlichen Test und dem des Gesprächs ausgewertet.
Hmm, das wars dann glaube ich auch schon. Wenn noch was unklar ist, kannste dich gerne melden.

Gruß Simo

Galaxy85
Constable
Constable
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Was kommt nach dem 1.Tag auf mich zu???

Beitragvon Galaxy85 » Mo 26. Apr 2004, 10:48

Dankeschön,das hilft mir schon weiter. Also scheint es ja ganz locker zu sein. Nehme es aber trotzem nicht auf die leichte Schulter. Vielen Dank für die Antwort. Findet die Selbstdarstellung einzeln vor den prüfern statt?

Simo
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Aachen / Hann Münden
Kontaktdaten:

Was kommt nach dem 1.Tag auf mich zu???

Beitragvon Simo » Mo 26. Apr 2004, 12:05

Ja, das etwa 30minütige Gespräch findet einzeln vor den Prüfern statt. Reihenfolge geht nach dem Anfangsbuchstaben der Nachnamen.

Gruß SImo


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende