BND

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Ma$e

BND

Beitragvon Ma$e » So 2. Mai 2004, 15:21

Hallo



Hab leider kein passendes Forum dafür hier finden können und da ich aus Hannover komme poste ich mal einfach hier. interessiere mich aber sehr für die Laufbahn beim BND. Wie ist das bei denen den überhaupt gegliedert ? Ist es wie es man sich vorstellt richtig möglich in der Spionage tätig zu sein ? War schon auf der Homepage, interessiere mich für den mD. Möchte aber nicht als Dolmetscher oder so tätig sein. Bin für alle Informationen dankbar ! :)


Mfg Daniel

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

BND

Beitragvon zoellner » So 2. Mai 2004, 17:25

glaub kaum dass du überhaupt jemanden finden wirst der dir was über den BND erzählt.
Aber du kannst auch beim BND direkt nachfragen. Auch die haben eine Personalstelle und die Adresse ist beim Arbeitsamt zu erfragen oder du schreibst ihnen ne e-mail, die adresse wird sich auf http://www.bundsnachrichtendienst.de finden.

Viel erfolg.

P.S. Wenn du dich bewerben solltest, werden dir die BND Menschen sagen, dass du darüber absolutes stillschweigen darüber bewaren!

MadMan

BND

Beitragvon MadMan » So 2. Mai 2004, 22:03

Ich denke das meiste was der BND macht ist gar nicht sooo geheim. Da geht´s vor allem um Informationsbeschaffung, größtenteils auch aus legalen Quellen.

Anonym

BND

Beitragvon Anonym » Mo 3. Mai 2004, 12:20

Naja also ich war schon auf der Homepage... Dachte jetzt eher an sowas wie: Wie komme ich z. B. in die einzelnen Einsatzfelder, (Anti-Terror,Spionage) und so nen Kram. Weil mir halt einfach nicht klar ist wie das alles da ablaäuft. Hab den Personalbogen, da steht aber nichts von einem bestimmten Einsatzgebiet oder so. Ausserdem habe ich nichts über ein Auswahverfahren (Sport-Test, Psychologische Untersuchung etc.) gelesen. Naja für jede Info schoma Danke im voraus !!!


Daniel

Martin
Corporal
Corporal
Beiträge: 562
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

BND

Beitragvon Martin » Mo 3. Mai 2004, 12:54

@ Daniel

Der BND sucht studierte. Da gibt es regelmäßig Stellenausschreibungen. Das zieht sich durch fast alle Fachbereiche (von A wie Anlagenbau bis Z wie Zoologie, sehr oft aber Juristen).

Da sich viele Einstellungstests ähnlich sind (Polizei, BGS, Bundeswehr,...) und diese von einem "normalen" Menschen mit normalen Training geschafft werden können, glaube ich nicht, dass es dort so viel anders ist.

Letztlich stellt sich mir aber die Frage, ob Du wirklich zum BND willst, oder nur zu oft Jimmy Blond gesehen hast....?

Nicht alles ist spektakulär. Oder denkst Du, dass alle in Pullach ständig mit einer Waffe unterm Jacket die (hübschesten) Frauen verführen, während sie eine Weltverschwörung verhindern???
"Es ist ja nicht alles, was ich den Bürgern sage, gelogen." - Konrad Adenauer - (1962)

Anonym

BND

Beitragvon Anonym » Mo 3. Mai 2004, 13:19

Erstmal danke für die Antworten...

Dann habe ich aber doch noch ein/zwei Fragen an dich Martin... Wo in meinem Post hast du herausgelesen dass ich ein schießwütiger, Frauenverführender,Rambo Typ bin. Hab lediglich Fragen gestellt und verstehe deine aggressive Schreibweise nicht ganz ??? Ich denke ich weiss sehr gut das KEINE der hier diskutierten Behörden Plätze für Rambos-Typen frei haben und erst recht nicht der Nachrichtendienst... Trotzdem Danke :) Und du bist Anwärter ? Bei der Polizei in Hanover ? Welcher Stadtteil denn ?

Benutzeravatar
Ryan
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Südniedersachsen

BND

Beitragvon Ryan » Mo 3. Mai 2004, 13:26

Hallo Daniel,

ich denke mal, der Dienst beim BND liegt Hauptsächlich im analysieren von Informationen. Informationsbeschaffung ist die wichtigste Waffe im 21. Jahrhundert. Das kann das lesen von Zeitungen, schauen von CNN oder anderen Nachrichtensendern bis hin zum analysieren von Internetseiten sein.
Im Vietnamkrieg haben die Nordvietnamnesen viele taktische Infos von CNN bekommen (kein witz!).
Ich denke mal, der Dienst beim BND wird zu 98% im Innendienst in Pullach (demnächst in Berlin) stattfinden. Die restlichen 2%... wer weiß :lupe: :D

MfG Ryan
Die Welt ist aus den Fugen geraten. Die besten Golfer sind schwarz, die besten Basketballer weiß. Die besten Segler kommen aus der Schweiz und die Franzosen beschweren sich darüber, dass Deutschland keine Lust auf Krieg hat.


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende