Augentest

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Gast

Augentest

Beitragvon Gast » Mo 3. Mai 2004, 23:24

Hi Leute,

ich habe vor kurzem den Augentest der Polizei Niedersachsen bei meinem Augenarzt erfolgreich bestanden, jedoch liegen meine Visuswerte ohne Korektur im Grenzbereich...

Einerseits freue ich mich natürlich riesig, dass mein Traum jetzt nicht schon am Anfang zerplatzt ist, andererseits mach ich mir jetzt so meine Sorgen, gerade da diese Werte ja grenzwertig sind, dass ich, falls ich überhaupt soweit komme, dann vielleicht beim Polizeiarzt durchfalle, weil ich z.B. eine Zahlenreihe oder so nicht 100%ig erkennen kann.
(Habe nämlich gehört, dass sich das Sehvermögen auch je nach Tagesform oder Augendruck geringfügig ändern kann)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

Royal
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:00

Augentest

Beitragvon Royal » Do 6. Mai 2004, 14:25

Hallo Gast,

Mach dir darüber mal keine Sorgen. Wie du wahrscheinlich weißt, musst du ohne Korrektur eine Sehfähigkeit von mind. 30 Prozent haben, vorausgesetzt du bist mind. 20 (oder 21?).

Bist du jünger muss dein Visus ohne K. mind. 50 Prozent betragen.

Mir hat der Polizeiarzt auf dem schlechten Auge (1,5 Dioptrien) nur 20 Prozent bescheinigt. Obwohl ich normalerweise 50 Prozent erreiche. Aber wie du bereits festgestellt hast, ist die Tagesform entscheidend und es fällt sehr stark ins Gewicht, ob man seine Sehhilfe vor diesem Test getragen hat.
Die Augen müssen sich erst einmal umstellen, wenn man sie abgesetzt hat.
Also Tipp:
Erst Visus ohne Korrektur ermitteln lassen, dann mit und die Sehhilfe vorher nicht tragen.

Diese 20 Prozent hat der Arzt später einfach unter den Tisch fallen lassen und mir Polizeidiensttauglichkeit bescheinigt.
Hätte er dies nicht getan, hätte ich die Möglichkeit gehabt, mir ein Zweitgutachten erstellen zu lassen, von einem anderen Augenarzt. Das hätte kein Problem dargestellt.

Das Paradoxe ist, dass der Arzt gar nicht testen konnte, ob man dreißig Prozent sieht, weil die Abstufungen nur in zwanziger Schritten vorlagen.

Was einen optimalen Tränenfilm betrifft:
Am Vortag nicht zu fettig essen und viel trinken (Rat meines Optikers).


Schöne Grüße und viel Erfolg!

Royal

Gast

Augentest

Beitragvon Gast » Do 6. Mai 2004, 16:35

Vielen Dank Royal!

Hast mir echt geholfen und deine Tipps werde ich dann, wenn ich soweit komme, beherzigen :)

Finde es echt cool, dass man sich hier so schnell gegenseitig hilft!

Nochmal vielen Dank!


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende