Seite 1 von 12

BePo

Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 21:47
von der_basti
Hey...

wollte einmal wissen, wie eure Meinung zur BePo nach dem Studium ist?


Ich hab sie geliebt!
Viele junge Kollegen, man sieht etwas von unserem schönen Bundesland und treibt dabei noche ein Menge Sport!

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 01:14
von coco_loco
Ich freu mich da nicht so tierisch drauf.

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 04:08
von Pr1mus
Also ich persönlich finde die BePo ganz interessant. Ich werde es nach der Ausbildung nehmen wie es kommt, wenn man mich in der BePo haben möchte, gehe ich dort hin, wenn nicht dann eben nicht. :polizei2:

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 08:46
von PolBert
der_basti hat geschrieben:
Ich hab sie geliebt!
Viele junge Kollegen, man sieht etwas von unserem schönen Bundesland und treibt dabei noche ein Menge Sport!
Also ich kenne einen Kollegen, der hat es in seiner Zeit als Reiseleiter bei "NRW-Abenteuerreisen"
tatsächlich auf "Besuche" in allen 16 Bundesländern gebracht... :polizei3:
Er war allerdings auch etwas länger dort beschäftigt.....


Gruß, der PolBert :polizei7: :polizei3: :polizei1:

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 08:58
von Ghostrider1
Wem es gefällt, 80% der geschlossenen Einsätze nur rumzustehen: Herzlich Willkommen in der BePo !

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 10:48
von anschu
Auch in diesem Tread zum Thema BePo wird vermutlich nichts anderes festgestellt werden:

Es gibt die, für die war es ein Graus.
Es gibt die, die fanden es ganz nett, bzw. es war ihnen egal.
Und es gibt die, die sind länger hängen geblieben...

Ach ja und seit neustem gibts ja auch ne Minderheitengruppe, nämlich die, die gar nicht hin mussten...

:hallo:

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 11:08
von coco_loco
Pr1mus hat geschrieben:Ich werde es nach der Ausbildung nehmen wie es kommt, wenn man mich in der BePo haben möchte, gehe ich dort hin, wenn nicht dann eben nicht. :polizei2:
So sehe ich es auch. Ich freue mich nicht wirklich tierisch drauf, aber ich habe auch keinen Graus davor. Ich kenn mich mit der BePo überhaupt nicht aus und bin einfach gespannt, was danach auf mich zukommt.

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 11:32
von kev-nrw
Wie hat man sich den Alltag in der Bereitschaftspolizei denn vorzustellen? Im Internet habe ich gelesen, dass die Hauptaufgabe die Unterstützung der Landespolizeien ist. Also ganz normaler Streifendienst :polizei13:

Was mir bekannt ist, sind natürlich die Einsätze bei Großveranstaltungen (Fußball, Demonstrationen...) aber die sind ja nicht alltäglich und würden die Bepo auf keinen Fall zu 100% auslasten.

MfG
kev

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 11:53
von anschu
Naja, da vertu dich mal nicht!
Bepo wird überall dort eingesetzt wo Leute gebraucht werden. Demobegleitung/Raumschutz, Absperrungen, Durchsuchungen (natürlich speziell größere Räume), jegliche Sportart, Fußball bis runter zur 5 Liga, Eishockey, Messen, Feste, als Niedersachse reist du mehrfach im Jahr nach Gorleben.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so viele Bereiche gibt. Dadurch das natürlich auch oft nur einfach ne Absperrung überwacht wird, entsteht das o.g. rumstehen. Oder die Lage einfach falsch beurteilt wurde.

Und in der Zeit dazwischen wird Fort/Ausbildung betrieben. Sport, Ems, Schießen, Recht...
oder eben Unterstützung des Einzeldienstes, entweder in Form von kurzfristigen oder längerfristigen Abordnungen, als Projekt oder einfach in Brennpunktrevieren

Das Ganze geschieht in einem mehr oder weniger "militärischen" Rahmen.

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 12:01
von springer
Wie wäre es, wenn man sich das erstmal anschaut? Ich weiß, dass ich da ziemlich alleine stehe, aber mir hat die BePo Spaß gemacht (und nein, ich mag abgammeln auch nicht).

Wenn jungen Kollegen schon vor Beginn der Ausbildung eingehämmert wird "BePo ist scheiße, BePo ist scheiße, BePo ist scheiße" dann werden die das zwangsläufig zu empfinden - denn auf die Art kann man jedem alles madig machen.

Klar unterstützt man mehr als dass man selber was macht, aber man muss auch einfach sagen, dass das in etlichen Ländern direkt nach der Ausbildung erfolgt und man schlichtweg noch nicht die Ahnung & Erfahrung hat, um reihenweise dicke Dinger aufzureißen (und eben auch keinen dementsprechend erfahrenen Bärenführer dabei hat).

Und dass BePo militärisch sein soll ... ich kanns jetzt nur für Hessen sagen; da haben sich auch etliche beklagt (allerdings nur ungediente), dass die BePo total militärisch sei.

Die Zug-/Gruppenführer, die ich beim Bund hatte, würden sich totlachen, wenn sie das gehört hätten.

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 12:22
von anschu
:zustimm:

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 17:43
von schutzmann_schneidig
springer hat geschrieben:Ich weiß, dass ich da ziemlich alleine stehe, aber mir hat die BePo Spaß gemacht (und nein, ich mag abgammeln auch nicht).
Du bist nicht allein. :polizei2:

Re: BePo

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 17:51
von Trololo
springer hat geschrieben: Und dass BePo militärisch sein soll ... ich kanns jetzt nur für Hessen sagen; da haben sich auch etliche beklagt (allerdings nur ungediente), dass die BePo total militärisch sei.

Die Zug-/Gruppenführer, die ich beim Bund hatte, würden sich totlachen, wenn sie das gehört hätten.

Wie soll sich den das bemerkbar gemacht haben das es Total militärisch ist ??

Konnten es einige net abhaben zu fünfzigst aufm Haufen rumzulaufen ;D

Oder mussten beim joggen Lieder gesungen werden :pfeif:

Re: BePo

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 13:09
von springer
Man ist vor Einsätzen eben angetreten und stand nicht als wilder Haufen rum; genauso ist man auf Einsätzen dann auch mal in Marschordnung unterwegs gewesen und nicht als wilder Haufen.

Und gerade das letzte macht mE Sinn, weil es einfach professioneller aussieht - und das wirkt auch auf Störer.

Ich kann mich an eine Übung als Störer erinnern, wo eine Buskontrolle erst durch einen Zug Einzeldienst und dann durch einen Zug BePo gemacht wurde.

Beim Einzeldienst standen die Fahrzeuge irgendwie, jeder ist das irgendwie raus und stand dann irgendwo rum. Die BePo war mit einem Schlag aus den Fahrzeugen und ist über Handzeichen angetreten. Beim Einzeldienst wirkte das nach "aha, da steigen 30 Typen aus Kleinbussen aus", bei der BePo nach "da steigt ein Team aus". Und da waren sich sogar altgediente Einzeldienstler darüber einig, dass das im Einsatz einfach besser kommt.

Re: BePo

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 23:23
von Tete_27
Also bei mir ist momentan hinsichtlich BePo noch mehr positive Neugier als Ablehnung.
Mal gucken, ob ich in 3 Jahren hin muss.
Die BePo ist doch in Hannover angesiedelt oder? Ist man dann auch dort einquartiert oder kommt morgens jeder gependelt?