Reichen meine Noten/Punkte?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon rekruter » Mi 6. Okt 2010, 13:34

Willst Du Dich bewerben? :polizei3:

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon very » Mi 6. Okt 2010, 13:38

ja, wenn ich dann son schlüsselband kriege.....
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

mike2
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 00:59

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon mike2 » Mi 6. Okt 2010, 13:53

rekruter hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass irgendwelche Titel im Kickboxen oder ähnlichen Angriffssportarten nicht die Bohne für Bewerber sprechen - es sei denn, man bewirbt sich als Türsteher!
Du glaubst also nicht, daß Kampfsporterfahrung - zumal bei einer Kampfsportart mit Sparring - sich auch beim Erlernen/Anwenden der, bei der Polizei eingesetzten, Techniken positiv auswirkt?
Wird es evtl. sogar von Dir negativ angerechnet?
Was ist mit anderen Sportarten wir Karate, Jiu-Jitsu, welche auch Schläge und Tritte nutzen? Oder machst Du es vom "typischen" Klischee abhängig: Kickboxer = Schläger, Karate/Jiu-Jitsu = charakterstärkende, ostasiatische Kunst?

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon very » Mi 6. Okt 2010, 13:54

haste doch gelesen: rekruter stellt am liebsten schützenköniginnen ein. und weinköniginnen. spargelköniginnen. kartoffelköniginnen. die apfelkönigin aus dem alten land.....
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Gast

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon Gast » Mi 6. Okt 2010, 13:59

Und was ist mit Bierköniginnen :polizei3:

Berniiii
Corporal
Corporal
Beiträge: 391
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 00:00

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon Berniiii » Mi 6. Okt 2010, 23:28

mike2 hat geschrieben:
rekruter hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass irgendwelche Titel im Kickboxen oder ähnlichen Angriffssportarten nicht die Bohne für Bewerber sprechen - es sei denn, man bewirbt sich als Türsteher!
Du glaubst also nicht, daß Kampfsporterfahrung - zumal bei einer Kampfsportart mit Sparring - sich auch beim Erlernen/Anwenden der, bei der Polizei eingesetzten, Techniken positiv auswirkt?
Wird es evtl. sogar von Dir negativ angerechnet?
Was ist mit anderen Sportarten wir Karate, Jiu-Jitsu, welche auch Schläge und Tritte nutzen? Oder machst Du es vom "typischen" Klischee abhängig: Kickboxer = Schläger, Karate/Jiu-Jitsu = charakterstärkende, ostasiatische Kunst?
Es bringt dir definitiv etwas fürs Studium und später sicherlich auch für den Dienst auf der Straße.
Trotzdem gibt es Voraussetzungen im Rahmen des EAV - bzw. für die Zulassung zu diesem - die einfach erfüllt werden müssen und nicht durch spezielle Fähigkeiten oder Leistungen ausgeglichen werden können.

mike2
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 00:59

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon mike2 » Do 7. Okt 2010, 04:09

Daß evtl. Kampfsporterfahrung andere Voraussetzungen nicht ersetzt, ist mir bewußt. Allerdings legt rekruters Beitrag den Schluß nahe, daß er Kickboxen möglicherweise negativ in die Bewertung eines Bewerbers einfließen läßt. Oder zumindest - im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten - nicht positiv.
Da er das in dieser Deutlichkeit nicht geschrieben hat, habe ich nochmal ausdrücklich danach gefragt und fände es gut, wenn er meine Fragen beantworten würde.

Berniiii
Corporal
Corporal
Beiträge: 391
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 00:00

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon Berniiii » Do 7. Okt 2010, 06:58

Da es meines Wissens keine Liste indizierter Kampfsportarten für die Polizei gibt, solltest du dir keine Gedanken darüber machen. Nochmals: Für die Zulassung zum EAV gibt es objektive Richtlinien, die festgelegt sind und da ist so etwas nicht enthalten.

Allerdings könntest du dich im weiteren Verlauf des EAV - also während des Interviews - darauf gefasst machen, dass da vielleicht die ein oder andere Frage kommen könnte, weshalb du genau diese Kampfsporttart ausübst.

Sein Zitat bezieht er dabei wahrscheinlich lediglich darauf, dass zum Einstieg in die Türsteherszene die Ausübung einer entsprechenden Sportart als Voraussetzung gilt. Bei der Polizei eben nicht.

mike2
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 00:59

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon mike2 » Do 7. Okt 2010, 08:36

Berniiii hat geschrieben:Da es meines Wissens keine Liste indizierter Kampfsportarten für die Polizei gibt, solltest du dir keine Gedanken darüber machen. Nochmals: Für die Zulassung zum EAV gibt es objektive Richtlinien, die festgelegt sind und da ist so etwas nicht enthalten.
Es ist mir bewußt, daß niemand wegen Kickboxens nicht eingeladen wird.
Berniiii hat geschrieben:Allerdings könntest du dich im weiteren Verlauf des EAV - also während des Interviews - darauf gefasst machen, dass da vielleicht die ein oder andere Frage kommen könnte, weshalb du genau diese Kampfsporttart ausübst.
Das fände ich auch völlig in Ordnung.
Berniiii hat geschrieben:Sein Zitat bezieht er dabei wahrscheinlich lediglich darauf, dass zum Einstieg in die Türsteherszene die Ausübung einer entsprechenden Sportart als Voraussetzung gilt. Bei der Polizei eben nicht.
Wenn ich seinen Beitrag so interpretieren wollte, müßte ich aber schon sehr gutmütig sein. Ich zietiere nochmal:
rekruter hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass irgendwelche Titel im Kickboxen oder ähnlichen Angriffssportarten nicht die Bohne für Bewerber sprechen - es sei denn, man bewirbt sich als Türsteher!
Das ist von einem "Kann für den Bewerber sprechen, je nachdem wie er seine Motivation im Verfahren darlegen kann" aber meilenweit entfernt. Und selbst dann bliebe die Frage, warum sich Kickboxer - im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten - besonders rechtfertigen müssten, um es nicht negativ ausgelegt zu bekommen.

Außerdem würde mich interessieren, ob rekruter folgende Aussage aufgrund des Kampfsports oder aufgrund des leichtfertigen Terminverschlafens getroffen hat:
rekruter hat geschrieben:Und im Übrigen: Dass dieser Fall so durchging (nicht bei uns in der schöööönsten PD von allen !) spricht für sich. Mir persönlich hätte dieser Kerl schweren Ausschlag verursacht!

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon rekruter » Do 7. Okt 2010, 10:10

Also nochmal zum Mitschreiben:

Kickboxen ist nun mal eine relativ offensiv ausgerichtete Kampfsportart. Anders als Judo, Jiu Jitsu usw. Tatsache ist auch, dass die Anwendung von Kickbox-Techniken im Polizeidienst kaum jemals angezeigt ist. Im Einzelfall könnte es da vielmehr mal Strafverfahren wegen Körperverletzung geben. Und Tatsache ist im Übrigen auch, dass die Masse der Leute, die Kickboxen betreiben, mit ziemlich dicker Hose durch die Gegend laufen - "Was guckst Du, Alter?", hm?

Dem zu Folge fällt mir beim Besten Willen kein Grund ein, warum man das Ausüben dieses Sports als positiv eignungserheblich betrachten sollte.

Aber nur zur Beruhigung: Auch Judo und Co. führen nicht zu Bonuspunkten! Und Kickboxen und Co. ebenso wenig zu Abzügen - nicht mal in der B-Note.

Zum Abschluss eine Bitte an die Kickboxer unter Euch: Erspart mir irgendwelche Ausführungen nach Art von "Nicht die Waffen töten, sondern Menschen"!

@very: Sehr schön. Was nicht zählt ist Heidekönigin. Jenny Elvers sei Dank! :polizei1:

mike2
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 00:59

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon mike2 » Do 7. Okt 2010, 10:36

rekruter hat geschrieben:Also nochmal zum Mitschreiben:

Kickboxen ist nun mal eine relativ offensiv ausgerichtete Kampfsportart. Anders als Judo, Jiu Jitsu usw.
Was macht Jiu-Jitsu weniger offensiv als Kickboxen?
rekruter hat geschrieben:Tatsache ist auch, dass die Anwendung von Kickbox-Techniken im Polizeidienst kaum jemals angezeigt ist. Im Einzelfall könnte es da vielmehr mal Strafverfahren wegen Körperverletzung geben.
Bei der niedersächsischen Polizei werden vermutlich hauptsächlich Hebel, Griffe, etc. gelehrt, aber wirklich keinerlei Schlag- bzw. Trittechniken?
rekruter hat geschrieben:Und Tatsache ist im Übrigen auch, dass die Masse der Leute, die Kickboxen betreiben, mit ziemlich dicker Hose durch die Gegend laufen - "Was guckst Du, Alter?", hm?
Das mag ich gerne glauben - fällt aber natürlich schwer, hier einen Beweis anzuführen.
rekruter hat geschrieben:Dem zu Folge fällt mir beim Besten Willen kein Grund ein, warum man das Ausüben dieses Sports als positiv eignungserheblich betrachten sollte.
Ich denke, daß Kampfsporterfahrung sich zumindest positiv auf das Erlernen neuer Techniken auswirkt. Da scheint man in Niedersachsen allerdings anderer Ansicht zu sein.
rekruter hat geschrieben:Aber nur zur Beruhigung: Auch Judo und Co. führen nicht zu Bonuspunkten! Und Kickboxen und Co. ebenso wenig zu Abzügen - nicht mal in der B-Note.
Ok, das wäre eigentlich mein Hauptkritikpunkt gewesen, welcher sich damit wohl erledigt hat. Dein erster Beitrag hatte mich etwas anderes vermuten lassen.
Das bringt mich dann aber zu einer weiteren Frage: Was für Eigenschaften/Hobbys/Fähigkeiten/Erfahrungen/Qualifikationen können denn überhaupt zu zusätzlichen Punkten in der Rangliste führen? Ich hätte gedacht, daß, für den Dienst nützliche, Erfahrungen die Prüfer eher zum Geben einer höheren Punktzahl verleiten würden. (Auch wenn es sicherlich keinen Katalog à la "Migrationshindergrund"=+1 Punkt, "Leichtathlet"=+1, "Kampfsport"=+1, "zusätzliche Sprachen"=+1 etc. gibt.)

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon very » Do 7. Okt 2010, 11:00

mike2 hat geschrieben: Ich denke, daß Kampfsporterfahrung sich zumindest positiv auf das Erlernen neuer Techniken auswirkt. Da scheint man in Niedersachsen allerdings anderer Ansicht zu sein.
bedingt. da es bei der polizei nicht auf die schöne technik ankommt, sondern auf die wirkung, magst du recht haben. ansonsten ist es eher leichter, eine technik neu zu erlernen, als eine alte, bereits im bewegungsgedächtnis gespeicherte bewegung mit einer andern zu überschreiben.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Gast

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon Gast » Do 7. Okt 2010, 12:01

Da diese Frage ja öfter kommt glaub ich meinen Senf auch schon dazu geben zu dürfen .

Soweit ich es mitbekommen habe geht es vor allem darum das du ein gutes Abi hast, klar denken kannst ,logisch denken kannst und generell sportlich bist . Fremdsprachen werden wohl gerne gesehen leuchtet auch ein, is vielleicht auch ein pluspunkt. Aber von Kampfsportarten die einer können oder kennen sollte hab ich hier im Forum noch nix gelesen denn was nötig ist wird dir wohl in der Ausbildung beigebracht

gruß

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon coco_loco » Do 7. Okt 2010, 18:09

Ärgert rekruter doch nicht so. :polizei4:
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Reichen meine Noten/Punkte?

Beitragvon rekruter » Mo 11. Okt 2010, 10:28

Ärgern? Mich? Nieeeee! :polizei1:

Das Thema "Bonuspunkte" können wir getrost zu den Akten legen, soweit es darum geht, mehr Punkte im Gespräch zu bekommen, weil man irgendetwas macht oder nicht macht. Feste Regeln hierzu gibt es nicht. Vielmehr bleibt es den Einstellungskommissionen überlassen, im Rahmen ihres Beurteilungsspielraums etwas positiv oder negativ zu bewerten. Dafür kommt z.B. eher soziales Engagement in Betracht als Sport, gleich welcher Art. Aber "ich gehe regelmäßig mit alten Omis spazieren" reicht sicher nicht. Sollte schon etwas gehaltvoller sein, und im Übrigen belegbar. Sonst würden die Angaben der Bewerber/-innen zu ihrem sozialen Engagement vermutlich rapide zunehmen. :polizei3:


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende