Situation NDS

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 25. Aug 2017, 11:29

Das mag regional unterschiedlich sein. Ich habe erst kürzlich wieder die Forderung eines Personalrats gehört, dass man die Standzeit endlich auf max. 10 Jahre senken müsse.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Situation NDS

Beitragvon llllllllllllllll » Fr 25. Aug 2017, 11:30

Also das aktuelle Kontingent der Hebungen zum Dezember 2017 soll die Wartezeit um 6 Mon. mindern.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 25. Aug 2017, 11:32

Das wäre zwar besser als nichts... aber nach dem großen Wurf klingt das ja nicht gerade. Zumindest dann nicht, wenn man von aktuell mehr als 10 Jahren ausgeht.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 25. Aug 2017, 11:52

Wesentliche Punkte bei der FDP:

- 1000 zusätzliche Stellen im Vollzug
- erweiterte Zugangsmöglichkeiten für Bewerber mit mittlerer Reife
- Direkteinstieg bei K
- bessere Ausstattung (man bleibt hier ziemlich vage, vor allem werden Smartphones und Tablets genannt)

http://fdp-nds.de/fdp-aktuell/news/news ... 14b1bc72e9
http://www.fdp-fraktion-nds.de/positionen/innenpolitik/
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

picotto
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Jul 2016, 13:30

Re: Situation NDS

Beitragvon picotto » Fr 25. Aug 2017, 11:55

Ich seh schon, egal ob CDU oder SPD, wir werden alle reich ;D

Mal sehen, wieviel von den Versprechen gehalten werden. Ich als Landesbeamter, der den Wechsel in die Ära Wulff miterlebt hat, hab jedoch kein Vertrauen mehr in die CDU...

Bzgl Standzeit kann ich sagen, dass wir in der Pi Osnabrück mittlerweile seit Einstellung eine Wartezeit von mehr als 14 Jahren haben.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon Trooper » Fr 25. Aug 2017, 12:25

Die Standzeit im Amt wird ja sinnvollerweise auch nicht ab Einstellung, sondern ab Ernennung zum PK gerechnet...

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Rennschnecke
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: Di 18. Okt 2011, 10:35

Re: Situation NDS

Beitragvon Rennschnecke » Fr 25. Aug 2017, 12:56

Selbst dort kenne ich Kollegen, die seit mittlerweile 13 - 15 Jahren auf A10 warten.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 25. Aug 2017, 13:09

Einzelfälle müssen bei so einer Betrachtung naturgemäß außen vor bleiben. Es gibt auch vereinzelte Kollegen, die mit A9 in Pension gegangen sind. Das hatte aber auch seine Gründe. Genauso kenne ich Kollegen, die nach 4 Jahren befördert wurden.
Und da wir im Bereich A9 in den letzten Jahren mindestens zu den letzten beiden Terminen vor der nächsten Beurteilung auch aus C -mitte- befördert haben, werden die Kollegen mit einer Standzeit von deutlich über 10 Jahren dann auch mal mit C -unten- oder gar D bedacht worden sein.

Der Anspruch kann nun sicherlich nicht sein, auch noch aus C -unten- zu befördern (auch dann nicht, wenn es nur die Vorbeurteilung war). Da ist eine max. Standzeit von 10 Jahren bei mind. 2x C -mitte- schon ein ganz vernünftiges Ziel.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon Trooper » Fr 25. Aug 2017, 13:31

Schutzmann, ich weiß nicht, ob du dieses Fass hier wirklich aufmachen möchtest :-) Du weißt ja, wie das endet, wenn über Beurteilungen geredet wird.

Ich will mich - für mich selbst - gar nicht beklagen. Ich bin bisher bei Beurteilungen weder besonders gut noch besonders schlecht weggekommen, habe mit ner C-Mitte nach etwa zehn Jahren die A10 bekommen und finde das auch in Ordnung.

Wenn ich aber mitkriege, daß ein leistungswilliger junger Kollege, der ackert wie ein Stier, couragiert in jeden noch so miesen Einsatz geht, am laufenden Band initiativ aufgerissene Strafanzeigen abliefert, gute Vorgänge schreibt und sich für jeden Kollegen und jede Kollegin jederzeit bereitwillig hintern Zug schmeißen würde, mit C-unten (dabei etliche D's) bedacht wird und dann auch noch den Kommentar "Du bist ein Guter und wir würden dir auch gerne mehr geben, aber leider hast du dein Studium nicht mit 2 angeschlossen" um die Ohren gehauen bekommt, kriege ich Brechreiz und muß laut fluchen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Situation NDS

Beitragvon vladdi » Fr 25. Aug 2017, 14:05

Rennschnecke hat geschrieben:Selbst dort kenne ich Kollegen, die seit mittlerweile 13 - 15 Jahren auf A10 warten.
Das ist der Fehler. Warten


Leider hat der von Trooper beschriebene Kollege auch einen Fehler bekommen. Nämlich einen fehlerhaften Beurteiler. Der Beurteiler belohnt das Warten. Und das ist der falsche Weg

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 25. Aug 2017, 14:50

Trooper hat geschrieben:Schutzmann, ich weiß nicht, ob du dieses Fass hier wirklich aufmachen möchtest :-)
Ähh... nein. Besser nicht. :polizei2:
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 25. Aug 2017, 19:17

Dem (ziemlich unstrukturierten und damit unübersichtlichen) Wahlprogramm der LINKEN ist Folgendes zu entnehmen:

- keine weitere Schließung, sondern vielmehr Einrichtung noch zusätzlicher Polizeidienststellen in der Fläche
- Einstellung zusätzlichen Personals (ohne dabei eine Größenordnung zu nennen)
- keine Bearbeitung von "Bagatelldelikten" wie illegaler Einreise, "Schwarzfahren" oder Drogendelikten (was nur durch eine Herabstufung zur OWi oder vollständiger Entkriminalisierung zu erreichen wäre)
- Abschaffung des Verfassungsschutzes
- Abschaffung der BFE'en
- Kennzeichnung der Polizisten mit Nummern- oder Namensschildern
- Einrichtung einer unabhängigen Beschwerdestelle zur Untersuchung polizeilichen Fehlverhaltens
- Verlagerung der Polizeiausbildung an normale Hochschulen

http://www.dielinke-nds.de/fileadmin/La ... ogramm.pdf
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Situation NDS

Beitragvon llllllllllllllll » So 27. Aug 2017, 07:50

Jaja.... die Linken....

wundert mich, dass sie uns nicht ganz abschaffen wollen.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Situation NDS

Beitragvon Diag » So 27. Aug 2017, 09:21

Ist doch schon fast wieder süß, was sie wollen.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Situation NDS

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 27. Aug 2017, 13:53

Ja, ich hatte mich auch dagegen entschieden, das noch weiter zu kommentieren. Es genügt vollkommen, wenn man es einfach mal auf sich wirken lässt.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende