Sportprüfungen wärend des Studiums

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sportprüfungen wärend des Studiums

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 10. Aug 2012, 09:17

Mystix hat geschrieben:Wieso wird eigentlich immer nur beim Sport so ein Theater gemacht?

Vielen anderen mangelt es an anderem; und trotzdem werden sie durchgeschleust!

Regt sich darüber niemand auf?

Ich mich schon!

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist nicht alles!

Aber es passt zur heutigen Körperkultur-Gesellschaft.
Wenn du Freds mal lesen würdest, könntest du dir das Abwerfen provokanter Nebelkerzen sparen.
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Das Einzige, wovor unsere derzeit Angst haben, sind die Klausuren. Da wird jetzt konsequent gesägt. Und das ist auch gut so. Intelligenz ist wichtig - das körperliche - insbesondere in den ersten Jahren, aber auch. Darum geht es aber auch nicht. Es geht um das Wollen.
:lah:

Mystix
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3024
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 00:00
Wohnort: CH

Re: Sportprüfungen wärend des Studiums

Beitragvon Mystix » Fr 10. Aug 2012, 09:46

Kaeptn, ich hatte deinen betreffenden Post durchaus vorher gelesen. Solltest du dich angesichts meines verwendeten Wortes "niemand" eingeschlossen gefühlt haben, so möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen. Es war nicht meine Absicht, dich zu provozieren.

Marco, ich möchte keinenfalls den Eindruck erwecken, ich sei der Meinung, man müsse Sporttests nicht erfüllen! Tests sind da, um erfüllt zu werden! Alles andere ist ein Witz. Aber mir scheint, dass auf die sportliche Leistungsfähigkeit allgemein zu viel Wert gelegt wird. Wir Erfahrenen wissen doch, dass die sportliche Leistung nur ein Steinchen im Mosaik dessen, was ein guter PVB können sollte, ist. Und auch, dass sich die meisten Fälle ohne irgendeine sportliche Leistung lösen lassen. Dazu bedarf es anderer Qualitäten, die einfach m. E. zu wenig angesprochen (auch hier) und gefördert werden. Als kleines Beispiel: Einige trompeten hier in grossen Tönen, wie wichtig der Sport sei und dass man sich halt anstrengen und verbessern müsse, um kein "Mädchen" zu sein. Und fabrizieren gleichzeitig in diesen wenigen Sätzen, in denen sie das betonen, haarsträubend viele Schreibfehler. Die beste körperliche Leistungsfähigkeit nützt der Strafverfolgung nichts, wenn im Anschluss daran eine lausige schriftliche Abarbeitung folgt!

Einige scheinen das nicht zu verstehen (mein Eindruck hier und bei meiner eigenen Behörde); und dagegen wehre ich mich.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sportprüfungen wärend des Studiums

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 10. Aug 2012, 09:59

Evtl. resultierte diese gefühlte Schwerpunktsetzung auch aus dem Fredtitel.

Und evtl. haben wir auch schon Diskussionen zu Hauf über die anderen Belange geführt - u. a. in den unzählichen "Ich bin nur 172 cm groß, kann ich trotzdem ein guter Polizist sein" und "Frauen bei der Polizei" Freds....sowie in den unzähligen "Die Klausur war zu Schwer" Freds, insbesondere im NRW Unterforum.
:lah:

Gast

Re: Sportprüfungen wärend des Studiums

Beitragvon Gast » Fr 10. Aug 2012, 11:01

@Mystix: Klar ist der Sport "nur" ein Mosaiksteinchen. Aber leg` mal die ganzen Mosaiksteinchen zusammen, die hier in diesem Thread bemaengelt wurden und es erscheint ein Bild.
Es geht u.a. auch um theoretische Kenntnisse, Anstand, Respekt und aehnliche alt hergebrachten Werte, die so langsam verkommen. Gerade "wir Alten" und damit meine ich nicht Lebensalter sondern u.U. auch die Diensterfahrung, bekommen das draussen immer haeufiger mit wenn die jungen Kollegen entweder zum Praktikum oder auch als neuer Schichtkollege in den Einzeldienst rauskommen.
Daher ist dieser Thread auch nicht als kollektive Schelte auf junge Kollegen zu verstehen sondern eher mal als Denkanstoss.
Aber die Reaktionen zeugen teilweise von einer Tugend, die ich oben vergessen hatte zu erwaehnen - das ist die Kritikfaehigikeit. Einfach mal die Faehigkeit sich den Rueffel des Kollegen anzuhoeren, zu ueberdenken und eventuell sein Selbstbild ein wenig anzupassen und an sich zu arbeiten an statt reflexartig Gruende dafuer zu suchen warum alles doch nicht so ist oder ein anderer Schuld daran ist.
Ich gehe am 1.09. in mein 19. Dienstjahr und kann Dir sagen, dass solch ein Verfall, wie hier beschrieben, mit grossen Schritten vorangeht. Da ich beim bisherigen Stand noch mindestens 23 Dienstjahre vor mir habe ist mir viel daran gelegen diesen Verfall aufzuhalten, weil ich meine Polizei mag und ich moechte auch gerne, dass die jungen oder zukuenftigen Kollegen ihren Dienst mit einer ebensolchen Leichtigkeit und einem Selbstverstaendnis ausueben wollen (nicht muessen) wie ich das gerade mache.

Gruss Marco

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sportprüfungen wärend des Studiums

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 10. Aug 2012, 11:35

:applaus:
:lah:


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende