Ablauf des Studiums

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

DerHesse
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:56

Ablauf des Studiums

Beitragvon DerHesse » So 16. Dez 2012, 16:51

Ich hoffe die Frage passt hier rein...

Habe gerade schon etwas recherchiert aber leider nix passendes gefunden... Falls es ganz einfach per SuFu zu finden ist einfach sagen ;-)
Wie verläuft denn das Studium? Wie oft kommt man "auf die Straße"?

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon PolBert » So 16. Dez 2012, 16:58

tach,

guckst du hier:

http://www.polizei-studium.de/studium,35.html

Die Frage hätte lauten müssen: "wer könnte es genau wissen"?


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

Cop_Culture
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:10
Wohnort: 30159

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon Cop_Culture » So 16. Dez 2012, 19:16

Einfach mal recherchieren, das modulhandbuch findest du auf der Homepage der polizeiakademie niedersachsen, dem kannst du einiges entnehmen.

http://www.pa.polizei-nds.de/ps/tools/d ... attachment

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon coco_loco » So 16. Dez 2012, 20:09

1x 3 Monate ESD (Einsatz - und Streifendienst)
1x 3 Monate KED (Kriminalermittlungsdienst)

Beides im zweiten Jahr.

ESD ist "auf der Straße".

Beim KED kommt es drauf an, wo du landest und was du daraus machst. Es macht nicht allen Spaß, ich hatte allerdings eine richtig tollte Zeit. Im ESD und im KED.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

DerHesse
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:56

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon DerHesse » So 16. Dez 2012, 20:41

Super :) Danke!!

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon rekruter » So 16. Dez 2012, 21:47

Ob man Spaß hat oder nicht hängt mitunter auch davon ab, wie sehr man sich engagiert. Wenn man dann schon mit Null-Bock-Einstellung ankommt werden auch die Anleiter/-innen nicht unbedingt daran interessiert sein, ein tolles Praktikum zu gestalten. Manche können nicht nur, sondern wollen auch noch. Anderen mangelt es an einem der beiden Faktoren, und gelegentlich fehlt es auch an beiden. Leider gibt es für Null-Bock-Anwärter nicht den goldenen Tritt in Richtung Ausgang, aber über kurz oder lang finden sich da sicher auch Lösungen. :banned:

Und nur der Vollständigkeit halber: Coco gehört zur Fraktion "Können und Wollen". Was Ihre Praktikumsdienststellen auch deutlich honoriert haben. Nur falls sich mal jemand beraten lassen möchte.

Benutzeravatar
freed
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 810
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon freed » So 16. Dez 2012, 22:25

Coco gehört zur Fraktion "Können und Wollen".
Das habe ich auch gehört! :zustimm:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon coco_loco » Mo 17. Dez 2012, 00:47

rekruter hat geschrieben:Ob man Spaß hat oder nicht hängt mitunter auch davon ab, wie sehr man sich engagiert. Wenn man dann schon mit Null-Bock-Einstellung ankommt werden auch die Anleiter/-innen nicht unbedingt daran interessiert sein, ein tolles Praktikum zu gestalten. Manche können nicht nur, sondern wollen auch noch. Anderen mangelt es an einem der beiden Faktoren, und gelegentlich fehlt es auch an beiden. Leider gibt es für Null-Bock-Anwärter nicht den goldenen Tritt in Richtung Ausgang, aber über kurz oder lang finden sich da sicher auch Lösungen. :banned:
Also meist kommt die Null-Bock-Einstellung eher zum zweiten Praktikum, weil man in der Regel mehr drinnen sitzt und Akten bearbeitet und keine Action auf der Straße hat. Natürlich kann man auch in eine Btm-Truppe kommen, aber irgendwie finde ich, dass das Praktikumsziel verfehlt wurde, wenn man nur zwei Akten bearbeitet hat und bei einer einzigen Vernehmung zugeschaut hat. Wie gesagt, manche Dienststellen sind total abwechslungsreich, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht denkt.
Ich war zum Beispiel total aufgeregt, eine Vernehmung zu machen, letztendlich wurde ich auch etwas ins kalte Wasser geworfen - aber das braucht man auch. Ich habe in 3 Monaten 30-40 Vernehmungen durchgeführt, Zeugen und Beschuldige, manche haben das kaum gemacht - manches Aufgabenfeld gibt das aber auch eher nicht so her. Es hilft nur leider wenig, wenn man sich in der Btm-Gruppe "mal wieder gerollt" hat und am Ende aber immernoch nicht weiß, wie eine Akte aufgebaut ist und wer alles wie Bescheid wissen muss und welche Formulare wichtig sind. Es holt einen immer irgendwann ein.

Okay, genug gequatscht. Ich kann nur jedem empfehlen, sich vorher mal zu informieren, wo es gut ist (heißt nicht, dass man dort auch hinkommt, nur weil man es sich wünscht) und wo man viel lernt. Bei beiden Praktika. Nicht alles, was geil klingt, ist es letztendlich auch.


Und: rekruter und freed.... danke für die Blumen. :) :hearts:
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon llllllllllllllll » Mo 17. Dez 2012, 11:37

Okay, genug gequatscht. Ich kann nur jedem empfehlen, sich vorher mal zu informieren, wo es gut ist (heißt nicht, dass man dort auch hinkommt, nur weil man es sich wünscht) und wo man viel lernt. Bei beiden Praktika. Nicht alles, was geil klingt, ist es letztendlich auch.
Als ob man einen Einfluss darauf hat ;)


Und in Sachen K und S liegen die Neigungen eben unterschiedlich gelagert.
Ich z.B. schreibe für mein Leben gerne und habe für mich festgestellt, dass mir Ermittlungsarbeit "mehr" liegt. ESD macht mir aber auch total Spaß. Ich nehme also was kommt. Aber nur weil man den ganzen Tag "drinne" ist, ist die Arbeit nicht automatisch monotoner.


Jeder macht eben das, was ihm mehr Spaß macht ;)
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Slaska
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010, 13:36

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon Slaska » So 17. Mär 2013, 11:58

Möchte auch hier mal kurz eine Frage stellen...

Kann man Wünsche bezüglich der Praktikumsdienststellen angeben(also in welcher Stadt)...Bei uns in Bayern konnte man das damals....Grüße aus dem Süden;)

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon rekruter » So 17. Mär 2013, 15:54

Natürlich kannst Du. Innerhalb Deiner gewählten Zielbehörde. Die PA fragt zeitgerecht nach den Wünschen. Klar sollte nur sein, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon coco_loco » So 17. Mär 2013, 20:30

Es waren zumindest in Hannover überwiegend so, dass Zweit - und Drittwünsche erfüllt wurden. Oder eben gar nichts davon. Und manchmal passiert es auch durchaus, dass man dem Zufall danken kann, dass es doch eine Dienststelle geworden ist, die man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. :polizei2:
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon rekruter » So 17. Mär 2013, 21:41

Lahe war Zufall? Verstehe. Notti...!!! :polizei1:

MarieE
Corporal
Corporal
Beiträge: 330
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:54

Re: Ablauf des Studiums

Beitragvon MarieE » Mi 20. Mär 2013, 16:44

Es kann auch anders gehen, ich habe beide Male meinen Erstwunsch bekommen, auch innerhalb der PI :polizei1: (allerdings nicht Hannover sondern PD BS). Sogar das gewünschte FK ist es geworden :zustimm:
Polizei NDS 2011


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende