Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Moppy94 » Mo 7. Dez 2015, 11:57

Moin moin Leute,
Letzte Woche bekam ich einen Anruf von meinem Einstellungsberater, der mir mitteilte, dass ich das EAV mit einer Direktzusage ( was ich schon wusste ) absolviert habe und auch bei der ärztlichen Untersuchung alles top gelaufen ist.
Daraufhin teilte er mir mit, dass ich die Möglichkeit habe, schon ab dem 1.4.2016 in Oldenburg anfangen könnte.
Sind hier noch welche, die so einen Anruf bekommen haben?
LG

traumwirdwahr
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 146
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 15:13

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon traumwirdwahr » Mo 7. Dez 2015, 13:34

Ja, ich! Werde auch am 01.04.2016 anfangen. Allerdings steht mein Arzttermin noch aus. Sollte aber in naher Zukunft passieren. Hoffe das ich das auch noch bestehe und dann sollte nichts mehr im Weg stehen :polizei7:
Niedersachsen

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Moppy94 » Mo 7. Dez 2015, 16:50

Dann wünsche ich dir viel Glück weiterhin !
Wo kommst du denn her?

Dynamic
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Dynamic » Mo 7. Dez 2015, 17:05

Wie geht das denn? Gibt es jetzt etwa den 1.4. und 1.10. als Einstellungstermin, wie in anderen Bundesländern? Ich stelle mir das gerade etwas schwierig mit den Abiturienten vor, die wohl die Mehrzahl an Bewerbern bilden. Die haben ihre Prüfungen doch erst im Mai-Juni.

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2778
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon anschu » Mo 7. Dez 2015, 18:27

Ja es geht nichts über eine gut gepflegte Homepage

http://www.polizei-studium.de/bewerbungstermine,14.html

:lupe: :pfeif:

Aber im Ernst: Es war ja angekündigt.
Denke man zieht nun erstmal die Leute aus der Tasche, die wie ihr bereits ihr Abi in der Tasche haben....dazu ein paar Berufswechsler (Abbruch einer anderen Ausbildung) ...tja und dann sehen wir mal wie Nienburg oder eben die Akademie das Ganze darstellt...Personal, Räumlichkeiten, pp :hm:

Dynamic
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Dynamic » Mo 7. Dez 2015, 19:15

Richtig ;D Die Entscheidung wird ja nicht erst seit gestern stehen und mitte November wurde ja erst nachgetragen, dass die Bewerbungsfrist um einen Monat verlängert wurde.

Mir schweben 600 oder 850 freie Stellen insgesamt für das Jahr 2016 im Kopf. Werden die freien Stellen sozusagen auf 2 Jahrgangsgruppen aufgeteilt oder wurde die Anzahl ein Studienplätzen erhöht? Ich hatte gerade etwas quer gelesen und festgestellt, dass bereits mit dem jetzigen neuen Jahrgang die PAs aus den Nähten platzen. Wäre natürlich super wenn es jetzt auch mehr Stellen gibt.

traumwirdwahr
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 146
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 15:13

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon traumwirdwahr » Mo 7. Dez 2015, 20:35

Moppy94 hat geschrieben:Dann wünsche ich dir viel Glück weiterhin !
Wo kommst du denn her?

Danke! Aus Oldenburg, und du?:)
Niedersachsen

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2778
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon anschu » Mo 7. Dez 2015, 21:07

Dynamic hat geschrieben:... Werden die freien Stellen sozusagen auf 2 Jahrgangsgruppen aufgeteilt oder wurde die Anzahl ein Studienplätzen erhöht?.... Wäre natürlich super wenn es jetzt auch mehr Stellen gibt.
:lupe: :polizei13:

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Moppy94 » Mo 7. Dez 2015, 21:37

Das ist natürlich perfekt für dich
Ich komme aus Bielefeld :polizei10:

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Moppy94 » Mo 7. Dez 2015, 21:41

Mir wurde übrigens gesagt, dass nur OLDENBURG als Studienort in Frage kommt!
Also nicht nur für mich, sondern die, die am 01.04 anfangen, nur in OLDENBURG studieren.

Dynamic
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:34
Wohnort: Niedersachsen

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Dynamic » Mo 7. Dez 2015, 21:53

anschu hat geschrieben::lupe: :polizei13:
:gruebel: :polizei13: :polizei13:
Gibt es für das kommende Jahr durch den zusätzlichen Studienbeginn am 1.4. mehr Studienplätze oder hat Oldenburg momentan freie Ressourcen um einen gesonderten Start anbieten zu können? :polizei2:

Ach und Glückwunsch Moppy! :applaus:

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Moppy94 » Mo 7. Dez 2015, 22:26

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Mir wurde nur gesagt, dass ich zur Auswahl für den 01.04. stehe.
Aber dieses "System" muss noch im Bundestag "abgesegnet" werden

Vielen Dank :)

traumwirdwahr
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 146
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 15:13

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon traumwirdwahr » Mo 7. Dez 2015, 22:28

Dynamic hat geschrieben:
anschu hat geschrieben::lupe: :polizei13:
:gruebel: :polizei13: :polizei13:
Gibt es für das kommende Jahr durch den zusätzlichen Studienbeginn am 1.4. mehr Studienplätze oder hat Oldenburg momentan freie Ressourcen um einen gesonderten Start anbieten zu können? :polizei2:

Ach und Glückwunsch Moppy! :applaus:
Es werden insgesamt 850 im Jahr 2016 eingestellt, so der aktuelle Stand.

Ich vermute 150 zum 1.4. in Ol und 700 dann zum 1.10.
Niedersachsen

-Sherlock Holmes-
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:14

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon -Sherlock Holmes- » Mo 7. Dez 2015, 22:45

Es sollen wohl ca. 150 Bewerber zum 01.04.2016 eingestellt werden. Dabei wird es sich vermutlich um Bewerber für den 01.10.2016 handeln, die eventuell auch eher das Studium antreten können. Diese Studienplätze werden nur in Oldenburg angeboten.

Allen die dabei sind meinen Glückwunsch :polizei1:

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Re: Studienbeginn 01.04.2016 Niedersachsen

Beitragvon Moppy94 » Di 8. Dez 2015, 09:29

Genau, da hast du Recht.
Ich hatte das EAV für den 1.10. bestanden und dann wurde mir gesagt, rufen die die ersten 150 Personen an, die das EAV mit einer DZ absolviert haben.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nicht alle den Vorteil haben wie ich und am 31.3. aus der Bundeswehr ausscheide.
Allerdings werden auch viele Abiturienten unter den Bewerbern sein, die nicht am 01.04. den Dienst antreten können.
Problematisch wird außerdem auch sein, wie das mit den Wohngelegenheiten zu diesem Zeitpunkt ist sein wird.
Ich hoffe bloß, man wird nicht ins Kalte Wasser geworfen, zumal es dieses Jahr das erste Mal so ist, dass auch am 01.04. eingestellt wird.
Aber abwarten ist angesagt und ich freue mich auf jedenfall schon mal riesig, ab 01.04. zu den PKA's zu gehören.

LG


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende