sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

AxelFoley
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:41

sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon AxelFoley » Sa 6. Feb 2016, 14:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Anforderungen nicht vor sondern während der Ausbildung. Gerade in Niedersachsen ist es ja selbst für mich, ich beschreibe mich nicht als sportlichen Überflieger, durchaus machbar den Sporttest zu bestehen, da er "nur" aus dem 5000m Lauf besteht.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage für den Fall des bestehens, wie die Anforderungen dannach in der Ausbildung aussehen.

Ich bin bereits berufstätig, habe somit ein erhötes Risiko sollte ich an der Ausbildung scheitern.

traumwirdwahr
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 146
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 15:13

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon traumwirdwahr » Sa 6. Feb 2016, 16:56

Also der 5km-Lauf ist gar nichts im Vergleich zu dem was im Studium auf einen zu kommt. Das kann ich dir schon sagen :polizei1:
Niedersachsen

marvel93
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 15:56

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon marvel93 » Sa 6. Feb 2016, 17:34

Ich denke man kann sich da in etwa an die erwarteten Leistungen des deutschen Sportabzeichens in Gold orientieren.

Warum du allerdings ein erhöhtes Risiko hast, weil du bereits berufstätig bist sehe ich jetzt nicht.
Ob man während des Studiums scheitert, nachdem man von der Schule kommt oder nachdem man aus dem Beruf kommt macht in meinen Augen keinen Unterschied. Als Berufstätiger hast du im besten Fall immerhin schon eine absolvierte Ausbildung in der Tasche und bist damit eher im Vorteil.

Tommi0815
Constable
Constable
Beiträge: 78
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:42

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Tommi0815 » Sa 6. Feb 2016, 18:34

Also während des Studiums musst du in jedem Jahr Sport Prüfung ablegen.
Im ersten Jahr ist das der 5000 m Lauf, eine Schwimmprüfung mit kombinierter Rettungsübung und die Bewältigung eines Hindernisparcours.

Im zweiten Studienjahr ist lediglich der 5000 m Lauf zu absolvieren.

Im dritten Studienjahr sind alle Prüfungen des ersten Jahres abzulegen.

Je weiter das Studium fortgeschritten ist, umso schneller musst du in den Disziplinen werden.
Genaue Zeiten hab ich gerade nicht zur Hand.

Achtung: momentan steht die Schwimmprüfung auf der Kippe, d.h. sie soll abgeschafft werden. Dies ist wohl der mangelnden Kapazitäten an Sportlehrern und Schwimmzeiten im Verhältnis zur Anzahl der Studierenden geschuldet.
Zuletzt geändert von Tommi0815 am Sa 6. Feb 2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BROlizei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:42

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon BROlizei » Sa 6. Feb 2016, 18:34

Na ja, ganz so hart ist es nun auch nicht. Natürlich sind die Anforderungen nicht mit dem Einstellungslauf vergleichbar, aber es wird nichts unmenschliches verlangt.
Ich habe mal versucht es dir übersichtlich darzustellen.

Anforderungen beim „Lauftest“ (5000 m):
1. Studienabschnitt
Männer 27 Minuten (30 und älter 28 Minuten)
Frauen 32 Minuten (30 und älter 33 Minuten)

2. Studienabschnitt
Männer 26 Minuten (30 und älter 27 Minuten)
Frauen 31 Minuten (30 und älter 32 Minuten)

3. Studienabschnitt
Männer 25 Minuten (30 und älter 26 Minuten)
Frauen 30 Minuten (30 und älter 31 Minuten)

Anforderungen beim Hindernisparcours:
1. Studienabschnitt
Männer 2:50 Minuten (30 und älter 2:55 Minuten)
Frauen 3:00 Minuten (30 und älter 3:05 Minuten)

3. Studienabschnitt
Männer 2:40 Minuten (30 und älter 2:45 Minuten)
Frauen 2:50 Minuten (30 und älter 2:55 Minuten)

Hier der Parcour:
http://imgur.com/dUCzZV1

Anforderungen bei den kombinierten Schwimm- und Rettungsübungen:
1. Studienabschnitt
Kombinierte Übung (Rettungssprung, 100m Kleiderschwimmen, 50m Transportieren, 50m
Rückenlage mit Schwung/Stoßgrätsche ohne Armtätigkeit, 100m Schwimmen)

Männer 11:00 Minuten (30 und älter 11:30 Minuten)
Frauen 11:30 Minuten (30 und älter 12:00 Minuten)

3. Studienabschnitt
Kombinierte Übung (Rettungssprung, 50m Schwimmen, 10m Tauchen und 40m
Schwimmen, 50m Transportieren (Ziehen und Schieben), 50m Retten (Abschleppen),
100m Schwimmen)

Männer 11:00 Minuten (30 und älter 11:30 Minuten)
Frauen 11:30 Minuten (30 und älter 12:00 Minuten)

Außerdem hast du im Studium noch allgemeine Zugriffstechniken und schießen. Dort musst du auch Prüfungen ablegen. Hoffe es hilft.
Grüßchen :hallo:

Pusteblümchen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 633
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 13:12

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Pusteblümchen » So 7. Feb 2016, 06:57

Zu den Prüfungen wurde ja alles gesagt. Das mit dem erhöhten Risiko durch eine Berufstätigkeit kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Immerhin hast du schon eine und kannst in den Beruf zurück, wenn du scheiterst. Viele andere haben das nicht. Wo ist da denn ein erhöhtes Risiko?

Gruß P.

dOgEaTdOg
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:13

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon dOgEaTdOg » So 7. Feb 2016, 10:57

Tommi0815 hat geschrieben:Also während des Studiums musst du in jedem Jahr Sport Prüfung ablegen.
Im ersten Jahr ist das der 5000 m Lauf, eine Schwimmprüfung mit kombinierter Rettungsübung und die Bewältigung eines Hindernisparcours.

Im zweiten Studienjahr ist lediglich der 5000 m Lauf zu absolvieren.

Im dritten Studienjahr sind alle Prüfungen des ersten Jahres abzulegen.

Je weiter das Studium fortgeschritten ist, umso schneller musst du in den Disziplinen werden.
Genaue Zeiten hab ich gerade nicht zur Hand.

Achtung: momentan steht die Schwimmprüfung auf der Kippe, d.h. sie soll abgeschafft werden. Dies ist wohl der mangelnden Kapazitäten an Sportlehrern und Schwimmzeiten im Verhältnis zur Anzahl der Studierenden geschuldet.
Werden dann nur die Prüfungen im Schwimmen oder die komplette Schwimmausbildung abgeschafft?

AxelFoley
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:41

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon AxelFoley » So 7. Feb 2016, 13:05

BROlizei hat geschrieben:Na ja, ganz so hart ist es nun auch nicht. Natürlich sind die Anforderungen nicht mit dem Einstellungslauf vergleichbar, aber es wird nichts unmenschliches verlangt.
Ich habe mal versucht es dir übersichtlich darzustellen.

Außerdem hast du im Studium noch allgemeine Zugriffstechniken und schießen. Dort musst du auch Prüfungen ablegen. Hoffe es hilft.
Das ist genau wonach ich gesucht habe. Vielen Dank dir und Tommi0815 :ja:

Der Parcour ist soweit klar, bis auf das Erklimmen des Kastens.
Ist es egal wie der Kasten erklommen wird? Hauptsache man schafft es dannach sich aufzurichten ohne die Hände zu verwenden?
Pusteblümchen hat geschrieben:Zu den Prüfungen wurde ja alles gesagt. Das mit dem erhöhten Risiko durch eine Berufstätigkeit kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Immerhin hast du schon eine und kannst in den Beruf zurück, wenn du scheiterst. Viele andere haben das nicht. Wo ist da denn ein erhöhtes Risiko?
Gruß P.
Vom Grundgedanken her richtig, jedoch habe ich mir in den letzten Jahren schon etwas erarbeitet.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich da nach einer Unterbechung direkt wieder anknüpfen kann, zumal es sich um die schnellebige IT-Branche handelt. Stelle ich mir auch Argumentativ schwierig vor in Vorstellungsgesrächen die Berufsmotivation aufrecht zu erhalten. Nach dem Motto "Ich wäre lieber Polizist geworden aber weil es nicht geklappt hat mache ich meinen alten Beruf weiter"
Deshalb möchte ich vorher, so gut es geht, abklären ob es für mich machbar ist.

Tommi0815
Constable
Constable
Beiträge: 78
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:42

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Tommi0815 » So 7. Feb 2016, 15:29

Ob die Schwimmausbildung vollumfänglich gestrichen wird oder lediglich dezimiert kann ich nicht sagen.

Bzgl. Kasten:
Du musst irgendwie auf den Kasten kommen. Dabei müssen beide Schuhsohlen das oberste Kastenteil berühren. Wenn du also gut bist, dann springst du in einem Satz drauf und gleich wieder runter.

Benutzeravatar
Wall.E
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:03
Wohnort: im schönsten Bundesland der Welt... Niedersachsen

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Wall.E » So 7. Feb 2016, 15:40

Aktuell finden die Sporteinheiten "Schwimmen und Retten" im ersten Studienjahr wie gewohnt statt, eventuell wird die Prüfung leicht variiert.
Im dritten Studienjahr kann sich etwas ändern. Aber das ist ja für euch noch zwei Jahre hin.

Und vor dem Sport im Studium muss keiner Angst haben.
Die Prüfungen sind alle machbar, es wird sich ganz gezielt darauf vorbereitet. Wer Probleme mit dem Ausdauerlauf hat, muss außerhalb der PA noch etwas laufen gehen - aber es fordert bei uns keiner unmenschliche Zeiten...

dOgEaTdOg
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:13

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon dOgEaTdOg » So 7. Feb 2016, 16:40

Also ich fände es generell bedenklich wenn die Schwimmzeiten gestrichen oder gekürzt werden würden

LG-Chris
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Lüneburg

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon LG-Chris » Mi 10. Feb 2016, 18:56

Ich finde es etwas doof, dass die Einstellungsvorraussetzung ein "Bronze" Abzeichen ist.
Bronze ist sehr leicht zu bekommen und ist scheinbar den Anforderungen im Studium nicht gerecht.

Benutzeravatar
BROlizei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:42

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon BROlizei » Mi 10. Feb 2016, 20:47

Wer sagt das? Gibt es bei den Schwimmprüfungen bedenkliche Durchfallquoten?
Grüßchen :hallo:

Benutzeravatar
Wall.E
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:03
Wohnort: im schönsten Bundesland der Welt... Niedersachsen

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Wall.E » Mi 10. Feb 2016, 22:48

Ich wüsste nicht, dass jemand wegen der Schwimmprüfung entlassen werden musste :D
Es kann mal vorkommen, dass der ein oder andere sie im Einzelfall wiederholen musste. Aber das ist unproblematisch. Dann darf/muss man halt noch einmal probieren.

Hier ist alles machbar... Zur Not halt mit etwas Übung.

Tommi0815
Constable
Constable
Beiträge: 78
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:42

Re: sportliche Anforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Tommi0815 » Do 11. Feb 2016, 07:57

...aber es geht soweit, dass Anwärtern, die die Schwimmprüfung nicht bestehen, ein verpflichtender Schwimmkurs auferlegt wird.
Ähnlich wie bei schlechten Läufern die verpflichtende Teilnahme an der Lauf-AG.

Das Schwimmabzeichen Bronze bildet z.B. Nicht die Rettungsschwimmübungen ab, genauso wenig wie das Kleiderschwimmen.

(Was aber mit ein bisschen Übung zu schaffen ist)

:zustimm:


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende