Strukturiertes Interview

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Loretta
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:56

Strukturiertes Interview

Beitragvon Loretta » Do 3. Mär 2016, 11:40

Halli Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich die ersten Schritte des Eignungsauswahlverfahrens gemeistert. :pfeif:

Nun kommt das strukturierte Interview auf mich zu, welches ich vorraussichtlich, bzw wovon ich ausgehe, in Osnabrück haben werde. :polizei7:

Kann mir einer von euch evtl. kurz und knapp eure Erfahrungen mitteilen, wie kann man sich am Besten darauf vorbereiten? Oder kann man sich da überhaupt drauf vorbereiten?

Ich bin euch für eure Tipps super Dankbar. :flehan:

Ganz Liebe Grüße
Loretta :hallo:
EJ2016
Nordrhein Westfalen
ROW 107.041

EZ erhlaten!

Nino279
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Sep 2015, 11:51

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon Nino279 » Do 3. Mär 2016, 23:38

Hi Loretta,

Glückwunsch!

ich habe am Dienstag auch alles gepackt und warte jetzt gespannt auf die Einladung nach Braunschweig :)
Die Einladung soll wohl recht zügig kommen.

Schau dir am besten mal bei Polizei-Studium.de unter Auswahlverfahren die Hinweise zum strukturierten Interview an, falls nicht schon geschehen :)
Damit kann man sich auf jeden Fall schon ein Bild davon machen, was auf einen zukommt.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :zustimm:
Bewerber Polizei NRW EJ 2016

ROW: 113,401

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon rekruter » Fr 4. Mär 2016, 08:59

Einen Tipp gebe ich: Reden. Gern auch viel. Aber bitte nicht labern.

marvel93
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 15:56

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon marvel93 » Fr 4. Mär 2016, 09:26

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :applaus:

Du solltest dir vorher diese drei Fragen stellen:
- Wer bin ich?
- Was will ich?
- Was kann ich?

Wenn du dazu einen festen Standpunkt hast und das mit dem Polizeiberuf in Verbindung bringen kannst hast du gute Karten! Selbstverständlich solltest du dich mit dem Beruf gut auseinander gesetzt haben, um dazu in der Lage zu sein. Geh locker in das Gespräch und mach dich nicht verrückt!

Viel Glück :hallo:

dOgEaTdOg
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:13

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon dOgEaTdOg » Fr 4. Mär 2016, 10:34

Solltest du Probleme mit dem freien Sprechen haben, solltest du vielleicht mal ein, zwei Vorträge üben.
Also am besten suchst du dir ein Thema heraus, stellst dich vor einen Spiegel und referierst darüber für ein paar Minuten.

twid
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:30

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon twid » Fr 4. Mär 2016, 14:34

Also zum SI steht einiges auf www.polizei-studium.de
Ich habe Mittwoch meine Direktzusage bekommen, jedoch ist es den anderen gegenüber unfair, dir alles vorzusagen.

Gruß :applaus:

Loretta
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:56

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon Loretta » Fr 4. Mär 2016, 19:21

Vielen Dank ihr lieben!

Frei sprechen sowie über mich etwas erzählen wird denke ich kein großes Problem sein :pfeif:

Das man einfach schon mal ungefähr was weiß und sich etwas drauf vorbereiten kann, so dass man etwas sicherer an das Gespräch gehen kann :)

Danke twid und erstmal herzlichen Glückwunsch! :applaus:
Aber wollte nichts vorgesagt bekommen .. Jeglich einige Tipps! :polizei10:

Schönes Wochenende euch und danke für die Mühe die ihr euch für das antworten gemacht habt!

Liebste Grüße
Loretta
EJ2016
Nordrhein Westfalen
ROW 107.041

EZ erhlaten!

Moppy94
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 02:56

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon Moppy94 » Sa 5. Mär 2016, 16:02

Ich hatte vor meinem SI ein sehr nettes und langes Gespräch mit meinem Einstellungsberater.
Der hat mir sehr sehr gut geholfen und ohne ihn wäre ich im SI ins kalte Wasser gefallen.
LG

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon coco_loco » Sa 5. Mär 2016, 21:59

Ich hatte Angst vor rekruter. Aber es hat trotzdem geklappt. Nehmt euch in Acht! :)
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon rekruter » So 6. Mär 2016, 18:12

coco_loco hat geschrieben:Ich hatte Angst vor rekruter. Aber es hat trotzdem geklappt. Nehmt euch in Acht! :)
Ach... :polizei3:

Fenggan
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 13:20

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon Fenggan » Fr 11. Mär 2016, 10:50

Habe gestern auch meinen Theorie und Sporttest bestanden- und bin super happy darüber.
Heute auch schon meinen Termin für das Interview bekommen.
Soweit ich es verstanden habe, bekommt man Punkte für jede Antwort im Gespräch
und die werden mit denen vom Theorie Test zusammen gezählt.
Das Ergebnis führt dann im perfekten Szenario zur Direktzusage, oder einem Ranking Platz-
soweit richtig?
Vor Ort habe ich gestern eher böse Erfahrungen vom Interview geschildert bekommen.
Klang alles eher nach Verhör :D
Deswegen kann ich es verstehen, und für meinen Teil auch nur darum bitten, wenn jemand Tipps für das Interview wünscht.
Klar soll hier keiner einem was vorsagen, aber wir sitzen doch alle im gleichen (Wunsch) Boot ;)

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon rekruter » Fr 11. Mär 2016, 12:03

Sitzen wir nicht. :polizei3:

Carlson
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:04

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon Carlson » So 20. Mär 2016, 13:11

Ich habe eine super gute Seite gefunden, die einen auf das Interview vorbereitet :lupe:

http://www.mueller-thurau.de/polizei/hi ... ahren.html


Anfangs kommen da eher allgemeine Sachen, die nicht viel mit dem Interview zu tun haben, weiter unten kommen aber typische Fragen mit Beispielantworten plus Bewertung.
Wenn man oben auf der Auswahlleiste auf News Blog geht, bekommt man auch noch ein paar spezifische Tipps.

Mit der Vorbereitung habe ich in Baden-Württemberg eine Direktzusage bekommen, hier in Nds habe ich das Interview erst in 2 1/2 Wochen

greby94
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2016, 13:25

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon greby94 » So 20. Mär 2016, 18:44

Also was mir am meisten für das Interview geholfen hat war ein gespäch mit einer Einstellungberaterin.
Die Polizeiinspektionen haben eine(n) Einstellungerater(in) die euch sehr weiter helfen können.

Benutzeravatar
Inspector Gadget
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:45

Re: Strukturiertes Interview

Beitragvon Inspector Gadget » Di 22. Mär 2016, 09:00

Ich empfand das SI (EJ 09/15) als "entspanntesten" Part meines Auswahlverfahrens.
Das könnte sicherlich auch daran gelegen haben, dass die mich zu prüfende Kommission in Hannover vom ersten Moment an ziemlich gut aufgenommen hat. Die dortige Atmosphäre - von der Begrüßung bis hin zur Verabschiedung - war äußerst entspannt.

Verstellt euch einfach nicht und antwortet auf die Fragen möglichst intuitiv und gewissenhaft.

Wünsche euch viel Erfolg!


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende