NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Trooper » Mo 15. Mai 2017, 09:43

llllllllllllllll hat geschrieben:42% des Polizeikörpers befindet sich im Statusamt A9.

Das war die verheerende Politik von Schünemann und Möllring der Vorgängerregierung.

Ich denke, dass man die Standzeit mittelfristig auf ca. 10 Jahre verkürzen kann.


Momentan sind es ca. 12-15 Jahre.
Früher dacht ich immer: Als Polizist die CDU. Die stehen hinter ihrer Polizei.

Dann durfte man die Landesregierungen in Hessen und in NI kennenlernen.

Wer als Poöizist noch schwarz wählt, dem ist ja quasi auch nicht mehr zu helfen.


Grüsse
Ohne irgendeiner politischen Partei das Wort reden zu wollen (ich finde die, die wir haben, alle irgendwie suboptimal): wenn du die Frage, welches Mehr an Alimentation die Beamtenschaft unter welcher Regierung bekommt, zum Kern deiner Wahlentscheidung machen willst... bitte.

Dann darfst du dich allerdings auch nicht dagegen verwehren, daß man dich zu demjenigen käuflichen Stimmvieh zählt, das nach Ansicht eines klugen Kopfes (dessen Name mir leider gerade nicht einfällt) früher oder später den finanziellen Untergang jedes demokratischen Staatswesens verursacht.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Konspi » Mo 15. Mai 2017, 11:28

llllllllllllllll hat geschrieben:

Schutzmann:

Ich finde es genau richtig so. Nicht jeder will Einsatz/Ermittlungsführer bzw später DSL werden.
Es muss/ sollte auch so möglich sein, A11 als normaler SB zu werden.
So geschieht es hier auch.
Wir haben einige A11 er und das ist auch gut so.
Grüsse
Ich sage mal etwas überspitzt, wer keine Führungs-/Spezialistenfunktion wahrnehmen möchte, kann mit A10 in Pension gehen! Die "normale" SB haben früher auch A7/A8er gemacht, ohne das der Staat untergegangen ist. (shitstorm kann kommen :polizei3: )
Und, wie bereits oben gesagt wurde, die vielen Stellen kommen nach meiner (als Nicht- Personaler) Ansicht bundesweit zum erheblichen Teil aus natürlichen Abgängen (- eher nicht von Rot/Grün in Hannover). Und davon wird es in den kommenden 3-10 Jahren eine Menge geben. Dann werden auch die "Raupenschlepper" in den Spitzenämtern ersetzt.

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mo 15. Mai 2017, 17:47

llllllllllllllll hat geschrieben:Möge der gemeine Wähler uns diese Regierung noch labge erhalten lassen.
Entschuldige, aber diese Sichtweise halte ich für etwas...naja, sagen wir mal...naiv.

Aus meiner Sicht war es für das Land (Polizei ist ja im Übrigen nur ein kleiner Teil des Ganzen) selten gut, wenn eine Partei (oder gar eine Koalition) länger als zwei Legislaturperioden am Stück in Regierungsverantwortung war. Zunächst werden Wahlversprechen gemacht, die zu Beginn auch mehr oder weniger umgesetzt werden.
Das war bei der Vorgängerregierung (schwarz-gelb) nicht anders und das damalige "1000er-Programm" der CDU hat durchaus Verbesserungen gebracht. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, an dem sich der neue Schwung überholt hat und dann ist erfahrungsgemäß von einer schon länger im Sattel sitzenden Regierung nicht mehr viel an Zugkraft und Reformwillen zu erwarten (die von vielen Kollegen als kaum spürbar empfundene Wertschätzung gepaart mit einer zum Teil als arrogant wahrgenommenen Art eines Herrn Möllring hattest du ja exemplarisch angerissen).

Gucken wir allerdings noch ein Stück weiter zurück, dann sollte man auch einmal den Blick darauf werfen, wer z.B. die Heilfürsorge, für deren Wiedereinführung die SPD in diesem Thread nun gefeiert wird, im Jahre 1999 entgegen der massiven Proteste der Gewerkschaften eigentlich abgeschafft hatte. Das war zwar noch vor deiner Zeit bei unserem Verein, aber die Auflösung führt zurück auf meinen zweiten Satz in dieser Antwort. :polizei2:
Nicht jeder will Einsatz/Ermittlungsführer bzw später DSL werden.
Das stimmt zwar, kann aber natürlich kein Kriterium für die Bewertung sein, ob es aus Sicht der Organisation sinnvoll und zielführend, Führungsverantwortung im gleichen Statusamt oder sogar niedriger zu besolden wie die Sachbearbeitung in derselben Organisationseinheit.
Und zwar nicht nur vorübergehend, sondern zum Teil strukturell und auf Dauer angelegt. Ähnliches wirst du aus gutem Grund in praktisch keinem Unternehmen (die in dieser Hinsicht bzgl. hierarchischer Führungsstruktur durchaus vergleichbar sind) finden.
Wenn man z.B. den Anspruch hat, dass ein SB ESD nach A11 besoldet werden sollte (was ja an sich durchaus legitim ist), dann darf man aber sinnvollerweise keine Struktur schaffen, in der der DSL nicht nur kurzzeitig, sondern u.U. noch über Jahre nach A10 besoldet wird. Das ist in kleineren Dienststellen ohne entsprechende Sockelung der Dienstposten durchaus so anzutreffen.
Und auch wenn der DAL/DSL, der entsprechend seines Dienstpostens eine wesentlich höhere Verantwortung trägt, ebenfalls nach A11 besoldet wird, ist das noch problematisch.
Und dabei spreche ich noch gar nicht von der im Grunde absurden Situation, dass er für einen Teil seiner DA gar nicht Erstbeurteiler sein kann.

Hier wäre es eigentlich angezeigt, eine Dienstpostenstruktur zu schaffen, die den Verantwortungs- und Hierarchieebenen auch gerecht wird. Das flächendeckend umzusetzen kostet aber richtig Geld.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Trooper » Di 16. Mai 2017, 10:49

Ich finds ja nicht schlimm, wenn man als Sachbearbeiter A11 werden kann. Ich gönne jedem Kollegen seine Beförderung, und ich bin der letzte, der sich über ein paar Kröten zusätzlich nicht freut. Als ich (nach vollkommen durchschnittlicher Standzeit) A10 geworden bin, habe ich mich ja auch gefreut.

Ich habe aber auch vorher als PK schon ein durchaus angenehmes Leben in komfortablen Mittelstandsverhältnissen geführt. Und gerade wenn man mal berücksichtigt, daß das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen eines abhängig Beschäftigen in Deutschland im Schnitt irgendwo bei 1600 oder 1700 € liegt, ist es einfach daneben, derart hinter jeder Stellenhebung hinterherzugeiern, wie das viele Kollegen tun. Das gilt insbesondere in unserem ländlich geprägten Flächenbundesland, in dem die Lebenshaltungskosten in Relation zu der gebotenen Infrastruktur und örtlichen Lebensqualität wahrlich konkurrenzlos gut sind. Gerade im Vergleich mit den großen Ballungsräumen.

Es ist ja völlig in Ordnung, zu sagen "Ich wünsche mir ein Weiterregieren von XYZ, weil die meine gesellschaftlichen Vorstellungen und Grundwerte am besten repräsentieren". Aber sich in diesen kontroversen und von dramatischen gesellschaftlichen Konflikten und Verwerfungen geprägten Zeiten hinzustellen und eine Partei als einzige für Polizeibeamte wählbare Option hinzustellen, nur weil die ein paar Stellen gehoben haben, verrät einen beeindruckenden Mangel an politischem Bewußtsein.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon llllllllllllllll » Di 16. Mai 2017, 13:40

Ihr Lieben,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich hier für meine Aussagen kritisiert werde.

Das was Schutzmann und du, Troper sagt, ist nicht falsch und ich sehe es in weiten Teilen genauso wie ihr.

Ich bin relativ spät eingestellt worden. In einer Zeit jedoch, wo Uwe Schünemann und David McAllistair an der Macht waren.

Und 2010 zB hat die CDU im Jahrgang 04/2010 auf den letzten Drücker mal 100 Stellen GESTRICHEN.

Ersatzlos. Und sich gefeiert. Man spart ja ne Menge Geld.

Das du mit der weiter zurückliegenden Vergangenheit nicht Unrecht hast, mein lieber Schutzmann, ist faktisch so belegt.

Nur kann ich ja jetzt auf die kurze Zeit mein Resümee ziehen.

Und da ist ja schon vielgemacht worden.
Duz, Heilfürsorge, Stellengebungen, Ausstattung etc.

Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur unterstreichen, dass ich mit der SPD sehr zufrieden bin.

Wenn ich heute Plakate der CDU lese, zB Innere Sicherheit stärken, kann ich das leider nicht so Ernst nehmen.
Möllring und Schünemann haben keine Erfreuliche Bilanz hinterlassen.


Ich bin mit A9 übrigens sehr zufrieden und beklage mich nicht.


Im Gegenteil: Ich freue mich über die Verbessungen.

Mir Mangel an Politik zu unterstellen finde ich dann doch etwas überzogen.

Jeder kann ja sein Kreuzchen da machen, wo es ihm maximal zusagt.

Grüsse
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Controller » Di 16. Mai 2017, 14:09

Ist ja auch in Ordnung, nur wirst du verstehen, dass deine Aussage hier:
Wer als Poöizist noch schwarz wählt, dem ist ja quasi auch nicht mehr zu helfen.

sehr starker Tobak war !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Trooper » Di 16. Mai 2017, 14:13

Als Polizist finde ich es ja auch in Ordnung, mehr Geld für Polizei auszugeben. Ich bin aber nicht nur ein solcher, sondern auch noch Bürger und Steuerzahler.

Und als solcher sehe ich mit einer gewissen Besorgnis, daß unsere gewählten Vertreter jede politische Wetterlage zum Vorwand nehmen, das Geld mit vollen Händen auszugeben. Brummt die Wirtschaft, sind es die übervollen Kassen. Ist ökonomische Flaute, soll die Konjunktur angekurbelt werden. Schimpfen die Rentner, muß Gerechtigkeit her. Schimpfen die Familien, ist es Zukunftsvorsorge. Die Flüchtlingskrise punktet mit Menschlichkeit, die Eurokrise mit Alternativlosigkeit. Die Bildung will mehr Lehrer, die Sicherheit will mehr Polizisten und der steigende Altersschnitt will mehr Pflege. Alle kleinen und großen Partikularinteressen gönnen sich gegenseitig nicht das Schwarze unter dem Fingernagel und jeder ist der Wichtigste. Und wer nicht noch mehr (oder schlimmer noch, sogar mal weniger) ausgeben will, wird ans Austeritätskreuz genagelt. Wie wäre es denn mal - so ganz ketzerisch gefragt - mit Schuldenabbau, damit unsere Kinder und Kindeskinder nicht einstmals die Quittung für unsere Misswirtschaft bekommen?

Aber das will ja immer keiner... wäre ja womöglich mit Verzicht verbunden. Oder am liebsten nur bei anderen.

Und das meine ich mit meinem obigen Kommentar. Wir sind eine Anspruchsgesellschaft, die den Staat als endloses Füllhorn betrachtet. Und weil sich Politiker in einer Demokratie in aller Regel irgendwie doch dem Wählerwillen beugen, wird das so lange weitergehen, bis der Laden irgendwann mal koppheister geht.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon llllllllllllllll » Di 16. Mai 2017, 14:49

Ich bin Auch Steuerzahler.

Mir sind andere Dinge wichtig, als Uu dir.

Was total ok ist.

Ich will eine Jetzt funktionierende innere Sicherheit.

Und keine Sparpolizei wie noch vor ein paar Jahren.

Und ich zähle mich weitestgehend auch noch zur jungen Generation.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Trooper » Di 16. Mai 2017, 15:05

Im Gegensatz zu dir war ich vor ein paar Jahren schon bei der "Sparpolizei". Komischerweise haben wir trotzdem unsere Einsätze bewältigt, unsere Täter gefangen und der Bürger konnte zum Bäcker gehen, ohne überfallen zu werden.

Soll das jetzt heißen, daß Ausgaben für Polizei sinnlos oder überflüssig sind? Mitnichten. Aber wir sind nur ein einziger winziger Teil eines Gemeinwesens, dessen andere Teile sich alle für genauso wichtig halten wie wir uns selber.

Wann willst du denn Schulden abbauen, wenn nicht in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen und niedrigster Zinsbelastung? Etwa dann, wenn die Wirtschaft wieder schwächelt, die Belastungen weiterer weltweiter Fluchtbewegungen zum Tragen kommen und unsere noch mehr verschuldeten EU-Nachbarn ihre Verbindlichkeiten mit uns vergemeinschaften wollen?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Konspi » Mi 17. Mai 2017, 18:01

@Trooper

:applaus: - von Leuten mit deiner Einstellung dürfte es nicht viele geben!

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon llllllllllllllll » Mi 17. Mai 2017, 22:41

Konspi: Von Leuten, die die Kollegen wie im alten DP-Erlass- mit 10 statt mit 11 nach Hause schicken wollen aber Gottseidank auch nicht,


Nicht jeder kann Häuptling werden.

Leute nach 40 Jahren aber mit einer Beförderung nach Hause schicken zu wollen ist deutlich.... mies.


Aber das ist meine Meinung.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Konspi » Do 18. Mai 2017, 20:46

@llllllllllllllll
mit Verlaub - ich kenne genug Leute die bis zu ihrer Pension 5x befördert wurden, nämlich im m.D., d.h. ich halte ggf. eine Beförderung im g.D. bei einem entsprechendem Leistungsprofil für durchaus angemessen.
Wenn Du für die Niedersachsen die Wiedereinführung des Weihnachts- und Urlaubsgeldes oder eine 38,5 Stundenwoche fordern würdest, wäre ich dagegen bei Dir!!

Ansonsten verweise ich auf den treffenden Beitrag von Schutzmann-Schneidig zur hierarchischen Struktur der Polizei:
...
Wenn man z.B. den Anspruch hat, dass ein SB ESD nach A11 besoldet werden sollte (was ja an sich durchaus legitim ist), dann darf man aber sinnvollerweise keine Struktur schaffen, in der der DSL nicht nur kurzzeitig, sondern u.U. noch über Jahre nach A10 besoldet wird. Das ist in kleineren Dienststellen ohne entsprechende Sockelung der Dienstposten durchaus so anzutreffen.
Und auch wenn der DAL/DSL, A11 besoldet wird, ist das noch problematisch.
Und dabei spreche ich noch gar nicht von der im Grunde absurden Situation, dass er für einen Teil seiner DA gar nicht Erstbeurteiler sein kann, der entsprechend seines Dienstpostens eine wesentlich höhere Verantwortung trägt, ebenfalls nach A11 besoldet wird, ist das noch problematisch


Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 21. Mai 2017, 14:36

llllllllllllllll hat geschrieben:Leute nach 40 Jahren aber mit einer Beförderung nach Hause schicken zu wollen ist deutlich.... mies.
Im Grunde geht es doch um etwas vollkommen anderes. Polizei hat einen Anspruch darauf, angemessen und fair bezahlt zu werden. Im Kern geht es nicht um eine Mindestanzahl an Beförderungen (und die vermeintlich damit verbundene Wertschätzung), sondern schlichtweg darum, was die Kollegen unter dem Strich auf dem Konto haben.
Das kann man seit der Föderalismusreform "besonders schön" beobachten und mal die Unterschiede in den Besoldungstabellen der Länder vergleichen.
Und ich bin mir recht sicher, dass auch du lieber eine statt zwei Beförderungen wählen würdest, wenn du im ersteren Fall dennoch mehr auf dem Konto hättest.

Mit Stellenhebungen ohne vernünftige Anpassung der Dienstpostenstruktur schafft man sich neue Probleme (siehe mein vorheriger Beitrag). Unter diesem Aspekt betrachtet, war auch der vielfach verteufelte "alte A11er Erlass" durchaus nicht schlecht.
Ergänzt durch eine angemessene Berücksichtigung der "Fachkarrieren" und eine Hebung z.B. der Polizeizulage sowie der Wiedereinführung ihrer Ruhegehaltsfähigkeit, hätte man eine bessere Bezahlung aller Kollegen (und nicht nur derer, die durch eine Hebung früher in den Genuss einer Beförderung kommen) erreichen können, ohne die vorgenannten strukturellen Probleme zu erzeugen bzw. zu verschärfen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon anschu » Mo 22. Mai 2017, 02:13

Allerdings genau solch eine Berücksichtigung wurde mit dem A11 Erlass -alt- nicht getätigt.
Daher ist die Aussage "durchaus nicht schlecht" unangemessen.

Egal, das Ding ist Gott sei Dank eingestampft. :hallo:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mo 22. Mai 2017, 09:25

Daher schrieb ich ja "unter diesem Aspekt". Im Endeffekt haben wir noch immer einen modifizierten "A11-Erlass". Denn die Sockelung nach A11 bei vielen DP mit Führungsfunktion hat man ja, richtigerweise, beibehalten. Leider nicht durchgehend, denn eine Struktur DAL/EFü (analog zu NRW DGL/WDF) ist sinnvoll.

Und den sog. Scherenschluss, also die unmittelbare Beförderung nach Ende der Erprobungszeit nach A12 und A13, die der "alte A11er Erlass" mit sich brachte (und damit Wartezeiten im Extremfall von bis zu 10 Jahren abgeschafft hat), hat man ja Gott sei Dank ( :polizei2: ) auch beibehalten.


Edit:
Man beginnt allerdings, den Scherenschluss so langsam wieder aufzuweichen, indem man z.T. DP mit "Beförderungsrangzahlen" ausschreibt.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende