Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco, schutzmann_schneidig, coco_loco

Benutzeravatar
Der müde Joe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Di 10. Apr 2012, 11:06
Wohnort: Niedersachsen

Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Der müde Joe » So 26. Jun 2016, 09:28

Ich bin gestern Abend auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/3360969

Bei den FuStw da handelt es sich ja nicht um MOTten sondern um die regulären ESD-Wagen.

Weiß jmd. ob das so eine Eigenaktion der PI Emsland ist, oder gilt das künftig für das ganze Land? :o
Doreau: »Wo waren Sie, Sledge?«
Sledge: »Ich hatte Dienst bei einer Demonstration gegen Polizei-Brutalität.«
Doreau: »Und was haben Sie gemacht?«
Sledge: »Wir haben sie mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern auseinander getrieben.«

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Ghostrider1 » So 26. Jun 2016, 09:37

Die Frage ansicht kann ich nicht beantworten. Allerdings wurde im Rahmen der Einführung der iFuStW eine Studie zwecks Erkennbarkeit durchgeführt. Diese kam zum Schluss, dass mit neongelb eine deutliche Erhöhung Eintritt.

Bei uns in SN wurden dann alle iFuStW so ausgeliefert, egal ob Stadt-, Land- oder Atuobahnrevier.
Es sollt mich doch schwer wundern, wenn andere Länder unseren Weg nicht folgen, da es für die Sicherheit wichtig ist und relativ preiswert ist.

Allerdings haben wir einen Tiguan bekommen, der ist nur blau/weiß und nicht interaktiv.

der kanadier
Corporal
Corporal
Beiträge: 565
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon der kanadier » So 26. Jun 2016, 10:17

In BaWü sind auch alle neuen Leasingfahrzeuge unabhängig vom Verwendungsort neongelb beklebt. Fands anfangs gewöhnungsbedürftig, aber erhöht die Erkennbarkeit deutlich.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon vladdi » So 26. Jun 2016, 10:19

Also von grün-weiß über blau-weiß zu blau-silber und nun zu blau-gelb.

Die Farben der Polizei.

Wobei die Erkennbarkeit nur dann hoch ist / bleibt, wenn das Straßenbild nich überfrachtet wird. Insgesamt finde ich das Farbenspiel gelungen.
Blau ist besser als grün
Weiß durch silber zu ersetzen war gut
Aber blau-neongelb ist eine gute Wahl, nicht nur für die PKW.

Jetzt muss man, nach Yelp, mit der Erkennbarkeit der Sondersignalanlage weiter machen.

Benutzeravatar
Der müde Joe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Di 10. Apr 2012, 11:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Der müde Joe » So 26. Jun 2016, 10:21

Jop, bzgl. der Studie hast du recht.
Aber Niedersachsen war ja das erste Land, welche ihre Wagen mit der Folierung ausgestattet hat (damals waren es die Audi A6 der Autobahn). Sah schon ganz gut aus, und die Vorteile der Folie wurde auch überall thematisiert. Trotzdem hat das Land damals schon gesagt, dass sich die VESBA nur auf die Autobahnen beschränken würde.
Und von der PI Emsland/Bad Bentheim weiß ich, dass die schonmal so ein Beklebe-Pilotprojekt nur innerhalb ihrer PI gestartet haben.

Unsere Nachbarn in NRW fahren ja neuerdings auch alle in ihren engen BMW-3ern in Neon-gelb herum.
ich weiß garnicht was hier los ist: Neue Dienstwaffen, neues Einsatzmittel, neue Hubschrauber, Duz-Erhöhung, freie Heilfürsorge, evtl. neue bunte Autos.... läuft in Niedersachsen :o
Doreau: »Wo waren Sie, Sledge?«
Sledge: »Ich hatte Dienst bei einer Demonstration gegen Polizei-Brutalität.«
Doreau: »Und was haben Sie gemacht?«
Sledge: »Wir haben sie mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern auseinander getrieben.«

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5365
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 26. Jun 2016, 10:38

Der müde Joe hat geschrieben:Aber Niedersachsen war ja das erste Land, welche ihre Wagen mit der Folierung ausgestattet hat (damals waren es die Audi A6 der Autobahn).
Nach meiner Erinnerung hatte Hessen für Fahrzeuge der PASt'en bereits deutlich früher eine solche (oder zumindest ähnliche) Beklebung.

Zu deiner Frage: Offenbar wird das in Nds. flächendeckend kommen, da auch wir in der letzten Woche die Mitteilung erhalten haben, dass die nächsten Fahrzeuge, die uns zugewiesen werden, eine solche Beklebung haben werden.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Der müde Joe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Di 10. Apr 2012, 11:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Der müde Joe » So 26. Jun 2016, 10:47

Also hier kam so eine Dienstmail noch nicht an. Aber in der PI Nienburg habe ich auch schon so einen Wagen rumstehen sehen.

Danke für die Info :zustimm:

P.S.
Nach meiner Erinnerung hatte Hessen für Fahrzeuge der PASt'en bereits deutlich früher eine solche (oder zumindest ähnliche) Beklebung.
Du hast tatsächlich Recht: Die Hessen hatten das schon knapp 2 Jahre vorher.
Doreau: »Wo waren Sie, Sledge?«
Sledge: »Ich hatte Dienst bei einer Demonstration gegen Polizei-Brutalität.«
Doreau: »Und was haben Sie gemacht?«
Sledge: »Wir haben sie mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern auseinander getrieben.«

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon coco_loco » So 26. Jun 2016, 13:42

Es wird keine freie Heilfürsorge geben. Es wird die Heilfürsorge sein, ohne frei. Das ist ein Unterschied.

Zum Thema... ist ja schön für die PI Emsland. Ich hätte auch gern so einen. Unser einer FuStW mit über 300.000 km war neulich verunfallt und wurde aus Restbeständen anderer Schrottwagen wieder zusammengeflickt. So schnell wirds wohl keine neuen Autos geben.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon anschu » So 26. Jun 2016, 22:57

Das ist schade für die Landeshauptstadt, aber auch dort gibts nicht nur ausgenudelte zusammengeschraubte Karren... :polizei7:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon coco_loco » So 26. Jun 2016, 23:27

Stimmt, es gibt noch die tollen E-Golfs. Naja... dann lieber die alte Lady als den. ;)
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 27. Jun 2016, 07:19

Was für ein Glück, dass unsere Dienststelle immer mal an Erprobungen teilnimmt.
Man muss mit Kinderkrankheiten Leben können und sich die Zeit für Berichte nehmen, dafür stehen keine Autos auf dem Hof, die bald auseinander fallen

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6343
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Challenger » Mo 27. Jun 2016, 17:19

schutzmann_schneidig hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung hatte Hessen für Fahrzeuge der PASt'en bereits deutlich früher eine solche (oder zumindest ähnliche) Beklebung.
Ähnlich, ja. Aber leider noch lange nicht so auffällig!

Und am Standardstreifenwagen spart man leider bisher wieder mal (bis auf ein paar lieblose Streifen am Heck).
vladdi hat geschrieben:Wobei die Erkennbarkeit nur dann hoch ist / bleibt, wenn das Straßenbild nich überfrachtet wird.
Es werden sich schon Ordnungsämter, Fahrschulen etc. finden, die das dann auch umgehend abkupfern. In Hessen gibt es z.B. schon einen Rohr- und Kanalreiniger, der einen silbernen Sprinter mit blauer Bauchbinde, Gaps und gelber Zusatzbeklebung fährt...
Challenger


"Wenn Du willst, daß Dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit, hast Du den falschen Beruf gewählt."

Benutzeravatar
DarkforceTL
Corporal
Corporal
Beiträge: 415
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 00:00
Wohnort: Heimatnienburger

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon DarkforceTL » Mo 27. Jun 2016, 23:46

Immerhin haben die Hessen in den Funkstreifenwagen Radios!

Das wäre für mich schon ein riesen Schritt nach vorn!!!

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6343
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon Challenger » Di 28. Jun 2016, 00:09

Für mich wäre (neben einer auffälligeren Beklebung)

- endlich ein gescheites Kofferraumkonzept zum Mitführen der Ausrüstung,
- EDV zur Unterstützung von Abfragen, der Annahme von Aufträgen und dem Anlegen von Vorgängen,
- eine Dokumentationskamera hinter der Windschutzscheibe oder
- wieder vollumfänglich einsetzbarer Funk

"ein riesen Schritt nach vorn".

Da liegen offenbar die Unterschiede bei der Erwartungshaltung der dienstlichen Erfordernisse... :help:
Challenger


"Wenn Du willst, daß Dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit, hast Du den falschen Beruf gewählt."

Benutzeravatar
DarkforceTL
Corporal
Corporal
Beiträge: 415
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 00:00
Wohnort: Heimatnienburger

Re: Künftig alle FuStw in Niedersachsen mit VESBA unterwegs?

Beitragvon DarkforceTL » Di 28. Jun 2016, 00:34

Ich fand das Kofferraumkonzept in Hessen (natürlich nicht für ganz Hessen) deutlich besser als mein Momentanes.......und das wurde gerade erst angeschafft! :-/

Nen Tablet haben wir gerade heute erhalten, mit dem all das gehen soll was du forderst. Habe es aber noch nicht benutzt.

Aber du hast ja echt Ansprüche! ..........da bin ich mit meinem Radio ja nen Waisenknabe gegen! ;D


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende