Möglichkeiten nach der Bepo

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon Controller » Sa 1. Apr 2017, 20:59

Vladdi, für deine Beiträge hier müsstest du eigentlich Strafe zahlen :!:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon vladdi » Sa 1. Apr 2017, 21:14

Controller hat geschrieben:Vladdi, für deine Beiträge hier müsstest du eigentlich Strafe zahlen :!:
Ja.... das stimmt wohl..... aber manchmal ist mir so....



Und dem Kaeptn_Chaos muss ich zustimmen. Wenn ich zum ErmD wollen würde, dann wüsste ich wie ich hinkommen könnte

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon Konspi » So 2. Apr 2017, 11:02

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Es gibt keinen Aufschrei....aber wer bei der Polente in einem Land ohne K Direkteinstieg anfängt und dann jammert, muss sich halt die Frage gefallen lassen, womit er denn gerechnet hätte. Wer zudem noch anführt, dass der Schichtdienst ach so schrecklich ist, erst recht. Irgendjemand muss früh haben, irgendjemand spät und irgendjemand nacht. That's it.

Wer von sich aus nicht netzwerken kann, wird das durch Forenanleitung alleine nicht erlernen. Mir fallen zig Möglichkeiten an, wie ich mich bei K empfehlen kann - egal, ob ich beim ESD, bei BP oder in der VE bin. Das fängt mit exorbitant guter Anzeigenfertigung an und hört bei Zusatzdiensten in BAO auf. Und da ist von zuverlässiger Arbeit mit guten Schriftsätzen noch gar nicht die Rede.

Die Kollegen, die an Wartelisten vorbei schießen, haben immer eins: Eine Lobby. Wodurch auch immer.
Hast du keine, schaff dir eine. Arbeitsgruppen, Ehrenamt, Projekte....

Oder mach was anderes.
@ KC
Genau! Sich zeigen, Gas geben und gute Ergebnisse bringen! Eine Lobby bekommt man noch über Parteien und Gewerkschaften/Personalrat..! (Ich finde den kotzenden Smiley schon wieder nicht..)
Ich mag eine altmodische Ansicht vertreten, aber wer die Streife nicht kennt, wird auch für den KED, KDD o.ä. nicht die vollumfängliche Kompetenz mitbringen. Und (wie oben erwähnt) ein Polizei-Novize auf der Leitstelle - mich graust es!

Habe ich jetzt ein Déjà-vu - ein ähnliches Thematik hatten wir doch hier aus Niedersachsen ("Knollkopp") letztens erst! Was vermitteln die dort den Polizeistudenten - augenscheinlich nicht immer zwingend die Realität des Polizeiberufs?


Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 2. Apr 2017, 14:11

Konspi hat geschrieben:Was vermitteln die dort den Polizeistudenten - augenscheinlich nicht immer zwingend die Realität des Polizeiberufs?
Bei ca. 18.500 PVB in Nds. schließt du das aus zwei Beiträgen in einem Internetforum?
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon vladdi » So 2. Apr 2017, 14:34

Warum kann man nur guter Ermittler werden, wenn man vorher Streifencop war?

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon Holger73 » So 2. Apr 2017, 14:40

vladdi hat geschrieben:Warum kann man nur guter Ermittler werden, wenn man vorher Streifencop war?
Deine Aussage ist so nicht korrekt.
Man kann sicher guter Ermittler werden wenn man keine Erfahrungen auf der Straße gesammelt hat... mit ein wenig Nachdenken, kommt man aber zwangsläufig zu Schluß, dass diese Erfahrungen zielführend sein können um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Wenn ich weiß wie mein Gegenüber tickt, weiß ich auch wo ich ansetzen muss. Egal ob bei der Spurensuche oder der Vernehmung.
Diese Erfahrungen kann ich auf der Straße sammeln oder aber durch gute Bärenführer bei K oder durch Fehlschläge.
Ich plädiere für den operativen Dienst als Sammelplatz. :polizei2:

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon anschu » Mo 3. Apr 2017, 07:11

...Warteliste ermittelnder Bereich in der Bepo...ähm...räusper...das wäre natürlich noch mal ne Maßnahme.... :polizei4:

Äh, Teetrinker...wo hast du denn dein Praktikum Ermittlungen gemacht...? :lupe: da hast du in meinen Augen den engsten Kontakt zu der von dir präferierten Verwendung.

Jede PD und damit letztendlich auch jede PI kocht da ihr eigenes Süppchen. Aber ehrlich gesagt sehe ich da auf Grund deiner Vielzahl von Abneigungen keine große Möglichkeit einer Punktlandung. :gruebel:

Teetrinker
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon Teetrinker » Mo 3. Apr 2017, 09:45

Konspi, tatsächlich war das bei uns in der PA vermittelte Bild fern jeder Realität. Aber zumindest im ESD Praktikum im 2. Jahr bekommt ja jeder ein realistisches Bild. Und dort habe ich dann auch bemerkt, dass ich nicht im ESD arbeiten will. Im kurz danach folgenden KED Praktikum habe ich dann wider Erwarten festgestellt, dass die Arbeit dort "genau mein Ding" ist.
Soll ich dann kündigen, nur weil ich für mich keine Zukunft "auf der Straße" sehe?
Dass man ermitteln auch ohne entsprechende Vorerfahrung lernen kann bestätigst du ja selbst.

Anschu, mit der Dienststelle bin ich im Gespräch, dort läuft es inoffiziell allerdings tatsächlich so, dass man sich aus dem ESD in den KED reinwartet, um dem Schichtdienst im Alter zu entkommen. Vielleicht eine Eigenart des PK KEDs.
Welche Vielzahl an Anleitungen habe ich denn geäußert, es war doch eigentlich nur eine einzige?

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon llllllllllllllll » Mo 3. Apr 2017, 17:29

Moin.

In die PD Hannover schreiben.

KDD als Wunschdienststelle angeben (die haben Personalmangel).

Ein paar Jahre KDD-Arbeit machen (ist aber eine Typfrage, ich finde es saugeil)

und von dort aus direkt in den ZKD wechseln.
Wobei in den ZKD wechseln der falsche Begriff ist. Im KDD bist du ja quasi im ZKD.


Und dann dürfte das so laufen, wie du es dir vorstellst.


Ich habe mich vor meinem Wechsel u.a. beim Leiter KDD vorgestellt und mal hereingeschnuppert, da konnte der sich ein Bild von mir machen.

Also möglich ist alles.


Grüße und viel Erfolg.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon Konspi » Mo 3. Apr 2017, 21:18

@Polizei,

wenn ich den KDD leiten würde, dann sollte bei mir keiner anklopfen, der sich von ESD "nicht angesprochen" fühlt. Das sind dann die KDD-Leute, die nächtens die Leitstelle anfunken "schickt mal einen zuständigen Wagen, hier liegt 'ne Mülltonne auf der Straße".
Klar, gibt es die KDD bzw. K-Leute ohne ESD-Erfahrung ("ich doch Gruppenführer in der BePo" :applaus:), aber ich glaube es denen bei der Dienstverrichtung angemerkt zu haben, dass diese den "Ersten Angriff" nur aus der Draufsicht kennen. Daneben kommt der typische Polizeibewerber aus der Mittelschicht und kennt manch soziale Schicht leider nur, wenn er mal im ESD war.

Von daher nochmals meinen Rat an den "Teetrinker" - hau rein, suche die Herausforderungen im ESD und empfehle Dich, wie es oben formuliert wurde. Oder kalkuliere ein, dass Du einen wie mich ansprichst - und dann s.o.

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Möglichkeiten nach der Bepo

Beitragvon kakaem » Di 4. Apr 2017, 09:34

@ Konspi

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt, bzw. übertrieben.

Ich habe es vor einigen Jahren genauso gemacht (wenn auch in Hessen). Jeder K - Leiter hat für ein solches Vorgehen Verständnis. Und es wird liebend gerne jemand genommen, der , wenn auch nur vorübergehend, beim KDD Dienst verrichten möchte.
Polizeiarbeit ist nun einmal vielfältig und nicht jedem liegt alles. Wenn ich auch der Meinung bin, dass Streifendienst noch keinem geschadet hat.

Ich rate daher ebenfalls es so vorzugehen, wie von llllllllllllllll geschrieben.


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende