Studienbeginn 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Aessaem
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:57

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Aessaem » Mi 6. Dez 2017, 11:24

tester hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 11:15
Dagegen ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden, ich befürworte es. Aber was bitte soll denn in so einer Gruppe großartig erzählt werden, was nicht nach außen dringen soll? Bzw., viel wichtiger, wie ist das durch die Zusendung einer DAV, was im Übrigen ebenfalls als sensible Daten eingestuft werden darf, gewährleistet? Denn kennen tut ihr euch dadurch auch nicht. Das Problem wird es nunmal immer geben. Letztlich ist es auch egal was ich denke, und natürlich könnt ihr eure DAVs hin und herschicken. Nur bietet das keinerlei Absicherung gegen das oben diskutierte Problem.
Einigen wir uns einfach darauf, dass man aufpassen muss. Dann passt das schon. :zustimm:

Domi96
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Domi96 » Mi 6. Dez 2017, 20:00

Also die DAV verschicken finde ich nicht richtig, da findet sich bestimmt eine andere Lösung (da können sich die Erstmitglieder was ausdenken) oder man muss halt mit dem Risiko des öffentlichen Zugangs leben und das ganze mit ein wenig Bedacht behandeln.

Silver16, möchtest du das dann übernehmen? Man könnte ja erstmal (per Privatnachricht) ein paar Interessenten sammeln und über die Feiertage dann die Gruppe eröffnen, das erspart immer wiederkehrende Vorstellungsrunden :hallo:

silver16
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:08

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon silver16 » Do 7. Dez 2017, 17:24

Ja das mit der DAV habe ich auch nochmal überdacht :stupid: Vielleicht fällt dem einen oder anderen hier ja eine andere Möglichkeit hierzu ein :)
Zumal dort ja auch nichts „Geheimes“ besprochen wird, sondern diese Gruppe lediglich dazu helfen kann um die Gespräche hier in den Chat zu verlagern.

Ja genau, ich würde das einfach übernehmen und dann, sobald ich ein paar Nummern zusammen habe, die Gruppe erstellen :polizei1:

tester

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon tester » Do 7. Dez 2017, 21:44

Vielleicht fällt dem einen oder anderen hier ja eine andere Möglichkeit hierzu ein :)
Einfach mit Bedacht unterhalten. Tut man doch automatisch, da man sich ohnehin nicht kennt. :pfeif:
Letztlich wird man es der Person wohl einfach glauben müssen.

Larissa1
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Dez 2017, 16:20

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Larissa1 » Fr 8. Dez 2017, 09:33

Hallo Leute :)
Ich hab leider zu diesem Thema keine hilfreichen Beiträge/Themen gefunden..

So - zu meinem Anliegen.
Ich hab den Computertest, Sporttest und Interview bestanden. Da ich im Interview (war im September) leider keine Direktzusage bekommen haben, sitz ich leider auf der Rankingliste fest. (Im Interview wurde mir mitgeteilt, ich sei 4-5 Punkte von der Direktzusage weg, meine Chance ständen sehr gut, die Punktzahl für Direktzusagen sinke immer weiter).

Ich bin zurzeit noch Berufstätig und muss meinen Job dann bei schriftlicher Zusage kündigen. Wäre für mich eine kleine große Katastrophe wenn die sich nun im schlimmsten Fall erst im September melden würden :polizei10: .. Da auch mein Chef das ganze nicht wirklich Lustig findet, schließlich muss jemand mein Platz einnehmen :polizei13: ;-(

Jemand ähnliches erlebt oder hat es zufällig gerade auch ? :gruebel:


UPDATE
Hab kurz vor der ärztlichen Untersuchung einen Anruf bekommen - nachträgliche Direktzusage ! :hallo:
Drei Tage später hatte ich es dann auch schriftlich - bin also dabei :polizei7: :) :) :) :)
Zuletzt geändert von Larissa1 am Fr 23. Feb 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

tester

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon tester » Fr 8. Dez 2017, 15:43

Die Möglichkeit, dass die Zusage zu spät kommt, ist nun mal präsent. Sicherlich bist du da nicht allein.
Kündige doch einfach kurz vor knapp und wenn es dann doch keine Zusage wird, ziehst deine Kündigung zurück und bleibst halt da. Der AG wird schon nicht beleidigte Leberwurst spielen und einen guten Mitarbeiter gehen lassen.

Nochmal zwecks Whatsapp-Gruppe: Nimmt das jetzt tatsächlich einer in die Hand und lässt den Worten Taten folgen? :pfeif:
Zuletzt geändert von tester am Fr 8. Dez 2017, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Kohai
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Kohai » Fr 8. Dez 2017, 15:48

Larissa1 hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 09:33
Hallo Leute :)
Ich hab leider zu diesem Thema keine hilfreichen Beiträge/Themen gefunden..

So - zu meinem Anliegen.
Ich bin im Auswahlverfahren soweit durch. Da ich im Interview (war im September) leider keine Direktzusage bekommen haben, sitz ich leider auf der Rankingliste fest. (Im Interview wurde mir mitgeteilt, ich sei 4-5 Punkte von der Direktzusage weg, meine Chance ständen sehr gut, die Punktzahl für Direktzusagen sinke immer weiter).

Nun hab ich vor ein paar Tagen in Hann. Münden nachgefragt, ob sie mir schon etwas sagen könnten wie meine Chancen stehen - mir wurde gesagt, dass es sehr knapp werden würde im Vergleich zu dem letzten Jahr, da das Kontingent für Osnabrück gering ist - es werden aber ja nochmal mehr Leute eingestellt.
Mir wurde irgendwann mal erzählt, dass man nur zu ärztlichen Untersuchung eingeladen wird wenn man eine gute Ranking Position hat. Nun wurde aber die Bewerbungsfrist bis zum 06. Februar verlängert :o

Ich bin zurzeit noch Berufstätig und muss meinen Job dann bei schriftlicher Zusage kündigen. Da es aber erst nach Ostern so weit sein wird laut der netten Dame am Telefon bin ich nun mehr als besorgt. Da auch mein Chef das ganze nicht wirklich Lustig findet, schließlich muss jemand mein Platz einnehmen :polizei13: ;-(

Jemand ähnliches erlebt oder hat es zufällig gerade auch ? :gruebel:
Moin Larissa.

Hast diesen Post schon gelesen: viewtopic.php?f=24&t=82629 ?

Denke, als Erfahrungsbericht ist der Thread durchaus zu gebrauchen und er wird dir auch zeigen, dass das nicht ganz einfach wird, wenn die Zusage erst sehr spät bei dir eintrudelt. So eine Vertragsauflösung ist immer ein Geben und Nehmen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.

LG
Kohai
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“
- Mark Twain

Jenny118
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:26

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Jenny118 » Sa 9. Dez 2017, 21:06

tester hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 23:39
BTW: Seid ihr schon auf Wohnungssuche?
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten auf meine Frage! :polizei1:

Ja, ich habe mir im Internet schon auf einigen Seiten ein paar Wohnungen angeschaut und erstmal geschaut, wie das Wohnungsangebot aussieht und was zur Zeit so zur Verfügung steht. Und auch um schonmal eine ungefähre Preivorstellung zu haben. Je nach dem, ob ich dann später allein wohnen möchte, werden dann Wohnungen angeschaut. Bin nämlich von der Idee eine WG mit Mitstudenten zu eröffnen (falls sich Interessierte finden) durchaus nicht abgeneigt. :gruebel: :polizei1:

tester

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon tester » Sa 9. Dez 2017, 21:48

Ich bin da auch etwas unentschlossen. :D

twid
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:30

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon twid » So 10. Dez 2017, 13:37

Macht bitte keine Whatsappgruppe über CopZone!
Hier handelt es sich um mögliche Kollegen, und somit eventuell baldige Polizisten(!).
Ihr seid womöglich irgendwann die Exekutive, da gibt es genug Leute, die euch nicht mögen, euch ,,an den Karren pissen wollen" und mit eurem Namen sowie eurer Nummer sehr viel anfangen können.
Nehmt den Rat vom schutzmann_schneidig ernst !
Und ja, wie vorhin beschrieben, gibt man seine Nummer in ebay o.ä weiter, jedoch nicht seinen Berufsstand :polizei2:

Lg

capian
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Jul 2017, 12:46

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon capian » Mo 11. Dez 2017, 08:23

Also ich verstehe das Problem hier ganz ehrlich nicht. Wir hatten auch eine Whatsappgruppe über Copzone gemacht. Man muss ja nicht gleich seinen vollständigen Namen oder seine Addresse rein schreiben. Klar, blauäugig sollte man da sicherlich nicht ran gehen aber das grenzt hier ja schon etwas an Paranoia. Silver hat doch auch gesagt dass man das mit der DAV überprüfen könnte, ob es sich tatsächlich um einen zukünftigen Studierenden handelt.

spaedix

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon spaedix » Mo 11. Dez 2017, 11:18

Könnt Ihr den Kinderkram mit der Whatsappgruppe woanders klären? :gaga:

silver16
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:08

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon silver16 » Di 12. Dez 2017, 08:18

Hat schon jemand von euch Infos zu seinem Studienort bekommen?
Wie ich gehört habe gibt es für April 300 Plätze in Nienburg und 100 in Hann. Münden zu vergeben. Weiß jemand zufällig, ab wann wir einen Platz sicher zugeteilt bekommen?

LiviaOhl
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 13:30

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon LiviaOhl » Di 12. Dez 2017, 09:02

Ich muss noch zur PÄU und fange auch erst im Oktober an, aber ich dachte, dass man den Studienort zusammen mit der DAV nach bestandener PÄU bekommt :lupe:

silver16
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:08

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon silver16 » Di 12. Dez 2017, 09:20

Nein den bekommt man laut der DAV separat und “zeitgerecht” mitgeteilt, habe meine DAV allerdings schon vor 3 Wochen bekommen und dachte vielleicht weiß hier jemand mehr. Ich weiß aber auch von einer Freundin die im Oktober angefangen hat, dass sie erst zwei Monate nachdem sie die DAV bekam, Informationen zu ihrem Studienort bekommen hat.


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende