Trennungsgeld, Reisekosten, Wohnung während einer Abordnung - ich sehe nicht mehr durch

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Dynamic
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:34
Wohnort: Niedersachsen

Trennungsgeld, Reisekosten, Wohnung während einer Abordnung - ich sehe nicht mehr durch

Beitragvon Dynamic » So 2. Sep 2018, 22:03

Guten Abend miteinander,
ich befinde mich momentan im 2. Studienabschnitt, genauer gesagt im ESD Praktikum. Da ich einer 120km entfernten Dienststelle zugeteilt wurde, musste ich mir für die 3 Monate eine weitere Mietwohnung nehmen. Zwecks des Antrages hatte ich mich fernmündlich beim NLBV informiert und erfahren, dass maximal 500€ Mietkosten erstattet werden. Da es nicht sonderlich einfach war überhaupt eine Wohnung zu finden, die sich für die 3 Monate eignet, habe ich eine Wohnung gefunden, die genau 520€ inkl. Nebenkosten kostet. Soweit ist mir alles klar.

Ich hatte rechtzeitig den Antrag auf Trennungsgeld und Reisekosten ausgefüllt und eingereicht. Nach den ersten Wochen an meinem neuen Wohnort erhielt ich einen Anruf, dass mir maximal 500€ erstattet werden, was den bundesweiten Durchschnitt darstellt. Prompt erhielt ich mit meinen Alimtenten für Juli 500€ extra. Allerdings habe ich jetzt für den Monat August nur meinen üblichen Lohn erhalten, was mich ganz schön in's Schwitzen bringt.

Es kann doch nicht sein, dass die 500€ nur einmalig erstattet werden oder? Die 500€ beziehen sich doch auf die monatlichen Mietkosten, die während der Abordnung anfallen.

Ich hatte noch am Freitag versucht das NLBV zu erreichen, was mir nicht möglich war. Morgen und übermorgen wird es aufgrund der Dienstzeiten auf jeden Fall nichts. So hatte ich gestenr und heute im Internet recherchiert, konnte aber nichts wirklich hilfreiches hierzu finden. Ich kann nicht mal etwas über diese 500€ Höchstgrenze finden.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der/die dieses Dilemma auch schon durchlebt hat und Klarheit bringen kann?

Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende