Einstellungsjahrgang 2023

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

svengali
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 15:13

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon svengali » Fr 24. Mär 2023, 12:28

kepajav846 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 10:56
Guten Morgen,

gibt es auch außerhalb der Polizeiseelsorge, die kirchlich orientiert ist, auch andere Ansprechpartner ohne den Bezug auf die Religion?

Ich als Gottloser würde da jetzt nicht unbedingt antanzen. Gilt wahrscheinlich auch für Personen, die nicht in der christlichen Gemeinschaft sind :frown:

Mir wäre es wichtig zu wissen, ob ich dann auch ein kleines Fangnetz habe :angel:
Neben der Polizeiseelsorge, die natürlich auch unabhängig von der Konfession zur Verfügung steht, gibt es noch die Psychosoziale Unterstützung (PSU) und die Sozialen Ansprechpartner (SAP).

Weiterführende Informationen: Betreuungskonzepte Polizei NRW, PSU und SAP

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 24. Mär 2023, 13:00

Es gibt die gesetzlich vorgeschriebenen Vertretungen wie Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und Gleichstellung, es gibt sogenannte soziale Ansprechpartner, speziell geschulte Kolleginnen und Kollegen, die dich beraten können, es gibt das PSU Team bei belastenden Ereignissen es gibt deine Vorgesetzten und den Seelsorgern ist es egal, ob du gottlos bist oder nicht.
:lah:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 24. Mär 2023, 13:41

PSU Team

edit:
da war ich wohl zu langsam😂

kepajav846
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:54

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon kepajav846 » Fr 24. Mär 2023, 20:15

Danke! Das finde ich super :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Polli » Fr 24. Mär 2023, 22:31

NiklasCop hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 13:38
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Frage.

Wird man wenn man ziemlich gute Leistung erbracht während des Studiums in irgendeiner Art und Weise dafür belohnt?
Ich werde mir so oder so ziemlich viel Mühe geben, aber noch zu wissen das mir irgendwie belohnt wird für die harte Arbeit macht das lernen dann auch noch einen Stück angenehmer ;D
Hi Niclas,

wie dir vielleicht bereits bekannt ist, gibt es ein Punktesystem bezüglich der Versetzungen.

Siehe hier:
viewtopic.php?t=2730

Seit 2021 werden gute Noten mit Punkten für die Versetzung bei der Erstverwendung belohnt.
Grundsätzlich hat man 0 Punkte, wenn man nicht verheiratet ist und keine Kinder hat.

Noten (Teilleistung, d.h. 75 % der
Gesamtnote zum Stichtag 10.06. des
letzten Studienjahres)
1,0 - 1,5: 3 Pkt.
1,6 - 2,0: 2 Pkt.


NiklasCop hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 13:38
Gibt es generell neben dem Studium noch Dinge als Anwärter die man nebenbei noch machen kann um das Team zu unterstützen oder positiv aufzufallen?

Ich habe gesehen das bei den Vereidigungen reden gehalten werden, wenn es so weit ist würde ich auch gerne irgendwann mal auf diesem Podest stehen. Muss ich mir dafür während des Studiums dafür bewerben oder wie läuft das ab?

Von meinen Fragen her könnt Ihr schon sehen, dass ich ziemlich übermotiviert bin, aber ich habe einfach nur Lust auf das ganze! :polizei1:
Ja,

um etwas für die Gemeinschaft zu tun, könntest du dich als Kurssprecher zur Wahl stellen.

Alle 2 Jahre sind Wahlen für die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Da könntest du z. B. kandidieren.

https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/jav

Oder du könntest dich als Kandidat der Studierendenvertretung aufstellen lassen:
https://www.hspv.nrw.de/organisation/in ... rtretungen

Tja, und wenn man dann in einer solchen Funktion ist und sich "von der Masse ein wenig abhebt" könnte es durchaus passieren,
dass man gefragt wird, ob man bei der Vereidigung
eine Rede reden möchte. Kann - muss aber nicht - das ist von sehr vielen Faktoren - insbesondere vom Zufall abhängig...

In diesem Sinne.... :polizei1:
Ich wünsche dir am 1.9. einen guten Start :!:

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Polli » Fr 24. Mär 2023, 22:55

RobinS.Wank hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 13:52
Hi,

Ich habe schon einiges im Forum gelesen hier und da haben sich mir paar Fragen aus Neugier gestellt :polizei10:

In den letzten Jahren gab es mit Sicherheit genügend Bewerbende, aber nur wenige die es tatsächlich geschafft haben daher auch der niedrige ROW.
Gibt es beispielweise Statistiken wo die meisten Bewerbende durchfallen wird das in irgendeiner Form ausgewertet?

Ich finde sowas interessant, daher auch die Frage. :lupe:

Weiß auch von den gut vernetzten warum dieses Jahr so früh bekannt gegeben wurde, dass der ROW wieder ausfällt? Weil Theoretisch gesehen sind doch noch ziemlich viele im Bewerbungsprozess, was wenn mehr als erwartet den ganzen Prozess schaffen, oder wird da auf Erfahrungswerte wert gelegt, dass es dann erneut knapp 3000 bestehende bewerbende schaffen? :neutral:
Hi Robin,

es war noch nie so einfach bei der Polizei in NRW angenommen zu werden, wie zur Zeit.

Wir hatten Jahre, da kamen 10 BewerberInnen auf eine Stelle.

Seit 2 Jahren ist das Verhältnis 3,733 : 1.

Hier eine kleine Statistik:
viewtopic.php?f=25&t=33051

Selbstverständlich gib es eine sehr ausführliche Statistik, warum die einzelnen BewerberInnen es nicht schaffen.
Diese Statistik führt der Auswahldienst in Münster.

So fallen bereits einige Leute am 1. Tag beim Computergestützten Testverfahren durch.
Sei es wegen mangelnder Vorbereitung oder wegen schlechter Deutschkenntnisse.

Früher wusste ich nicht wie Komisar (ähm, Kommissar) geschrieben wird und heute bin ich einen... :zunge:

So gibt es für manche Bewerber Hürden beim Polizeidoc, weil die gesundheitlichen Anforderungen nicht passen...
Etc. ....

Da die Bewerbungszeit für den 1.9. 2023 ja bereits seit November 2022 zu Ende ging, ist die genaue Zahl der BewerberInnen,
für die 3000 Stellen bekannt.
Aufgrund der langjährigen Erfahrungen weiß der Auswahldienst sehr genau, wie sich die Bewerbersituation im Hinblick auf die 3000 Stellen entwickeln wird.

Und da wird es wieder so sein, wie in der Vergangenheit...

Gruß :polizei2:



Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Polli » Fr 24. Mär 2023, 23:03

Jazmin_1995 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 10:38


Ich werde deine Punkte auf jeden Fall gegenchecken und mich wieder mehr mit dem Auswahlverfahren gerade in Verbindung mit der PÄU auseinandersetzen. Hier und da habe ich mittlerweile auch meine Kontakte.

Deine Punkte bohren schon ziemlich an meiner Vorgehensweise, was auch total berechtigt ist. Vielleicht habe ich es mir in den Punkten etwas zu einfach gemacht, weil ich da früher schlechte Erfahrung gesammelt hatte mit den Urteilen.

Eine Beraterin bin ich nicht, aber werde entsprechende Personen auch mehr in diese Richtung lenken, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass ich es mir da auch viel einfacher hätte machen können.

Ich schaue mal, ob ich da vielleicht paar Kontakte wieder ausgrabe, denen ich in der Vergangenheit eher davon abgeraten habe :polizei2:

Lg
Hi Jazmin,

zu deiner obigen Antwort an Criss_mitchel ...

ohne mich outen zu wollen...
mit dem Thema Einstellung und Ausbildung kenne ich mich aus, da ich mich seit Jahrzehnten mit dieser Thematik beschäftige.

Ja, es gibt bestimmte gesundheitliche Einschränkungen, da hat der Polizeidoc aufgrund der Vorschriften der PDV 300, keinen Ermessensspielraum.

Allerdings wurde die PDV 300 inzwischen mehrfach novelliert.
Es wurden nach und nach immer mehr Ausnahmen (ganz in meinem Sinne) möglich gemacht.

Von daher bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden jemanden aus gesundheitlichen Gründen von einer Bewerbung abzuraten,
es sei denn, die gesundheitliche Einschränkung ist sehr gravierend.

Gruß :polizei2:




MutlAc
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 15:04

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon MutlAc » Sa 25. Mär 2023, 09:05

Guten Morgen zusammen,

ich habe Gott sei Dank nun das Auswahlverfahren bestanden. Im endgespräch wurde gesagt das ich definitiv eingestellt werde (nachdem die Dame einen Blick auf meine ROW geworden hat, wobei ich denke das sie das allen gesagt haben).
Ich muss noch meine Schwimm-und Sportabzeichen und ebenfalls die Bescheinigung meines Zahnarztes noch nachreichen.
Nun zu meiner Frage.
Wann kann man ca. Mit einer schriftlichen Zusage rechnen?
Steht da auch drin welchen Standort man bekommt?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

svengali
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 15:13

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon svengali » Sa 25. Mär 2023, 10:23

Der Versand der Einstellungszusage erfolgt, solange der ROW passt, relativ zeitnah. Kann aber, je nach Arbeitsaufkommen in Münster, stark variieren.
Ein Standort ist dann noch nicht enthalten, der folgt mit dem DAB (Dienstantrittsbescheid) um den August herum.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Polli » Sa 25. Mär 2023, 16:26

Hi MutlAc,

hier ein paar Infos zum Thema Einstellungszusage und DAB:

viewtopic.php?t=48767

Gruß :polizei2:


NRW-5-2123
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2022, 23:47

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon NRW-5-2123 » Mo 27. Mär 2023, 00:57

Polli hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 22:55
Selbstverständlich gib es eine sehr ausführliche Statistik, warum die einzelnen BewerberInnen es nicht schaffen.
Diese Statistik führt der Auswahldienst in Münster.
Tatsächlich finde ich eine ausführliche Statistik auch für die vergangenen Einstellungsjahrgänge persönlich sehr interessant. Ist diese öffentlich zugänglich?

Benutzeravatar
Sabine186
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 08:34

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Sabine186 » Mo 27. Mär 2023, 08:48

MutlAc hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 09:05
Guten Morgen zusammen,

ich habe Gott sei Dank nun das Auswahlverfahren bestanden. Im endgespräch wurde gesagt das ich definitiv eingestellt werde (nachdem die Dame einen Blick auf meine ROW geworden hat, wobei ich denke das sie das allen gesagt haben).
Ich muss noch meine Schwimm-und Sportabzeichen und ebenfalls die Bescheinigung meines Zahnarztes noch nachreichen.
Nun zu meiner Frage.
Wann kann man ca. Mit einer schriftlichen Zusage rechnen?
Steht da auch drin welchen Standort man bekommt?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Hey,

wenn du bei diesem Thread paar Seiten zurück blätterst, da siehst du von einigen wie lange es bei denen gedauert hat mit der schriftlichen Zusage.
Das kann nach Bewerber einkommen stark variieren. Im Schnitt dauert das, wenn man alle Dokumente versendet hat nach der Ergebnismitteilung so einen Monat. Er kann natürlich auch viel früher, aber auch später ankommen. Wenn es zu lange dauern sollte, würde ich nett via Bewerberportal nachfragen wie der stand der Dinge ist.

Die restlichen wichtigen Informationen findest du unter dem Link vom netten Poli ...
Polli hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 23:03
Jazmin_1995 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 10:38


Ich werde deine Punkte auf jeden Fall gegenchecken und mich wieder mehr mit dem Auswahlverfahren gerade in Verbindung mit der PÄU auseinandersetzen. Hier und da habe ich mittlerweile auch meine Kontakte.

Deine Punkte bohren schon ziemlich an meiner Vorgehensweise, was auch total berechtigt ist. Vielleicht habe ich es mir in den Punkten etwas zu einfach gemacht, weil ich da früher schlechte Erfahrung gesammelt hatte mit den Urteilen.

Eine Beraterin bin ich nicht, aber werde entsprechende Personen auch mehr in diese Richtung lenken, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass ich es mir da auch viel einfacher hätte machen können.

Ich schaue mal, ob ich da vielleicht paar Kontakte wieder ausgrabe, denen ich in der Vergangenheit eher davon abgeraten habe :polizei2:

Lg
Hi Jazmin,

zu deiner obigen Antwort an Criss_mitchel ...

ohne mich outen zu wollen...
mit dem Thema Einstellung und Ausbildung kenne ich mich aus, da ich mich seit Jahrzehnten mit dieser Thematik beschäftige.

Ja, es gibt bestimmte gesundheitliche Einschränkungen, da hat der Polizeidoc aufgrund der Vorschriften der PDV 300, keinen Ermessensspielraum.

Allerdings wurde die PDV 300 inzwischen mehrfach novelliert.
Es wurden nach und nach immer mehr Ausnahmen (ganz in meinem Sinne) möglich gemacht.

Von daher bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden jemanden aus gesundheitlichen Gründen von einer Bewerbung abzuraten,
es sei denn, die gesundheitliche Einschränkung ist sehr gravierend.

Gruß :polizei2:



Ich würde auf jeden Fall auch nicht die Hoffnung verlieren nur weil man hier und da paar Probleme mit der Gesundheit hatte :polizei1:
Jeder hatte hier und da mal ein wehwehchen :box:

Und das Team der PÄU ist mittlerweile besser aufgestellt und lassen nicht mehr einen wegen Kleinigkeiten durchs Raster fallen, die schauen sich das genauer an und sind mit den Entscheidungen auch entsprechend vorsichtig. :lupe:

Ich will damit nicht sagen, dass die PÄU jemals schlecht war, aber in der Vergangenheit habe ich paar Fälle erlebt wo ich einfach nur Kopfschütteln musste weshalb der Bewerber XY nicht für Diensttauglich deklariert wurde. :fisch:

Gerade was Criss_mitchel zu der Thematik gesagt hat kann ich nur zu hundert Prozent zunickend bestätigen :zustimm:

AMONGUSMARKUS_2001
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:40

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon AMONGUSMARKUS_2001 » Mo 27. Mär 2023, 08:59

svengali hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 14:21
Wie oder von wem hast du mitbekommen, "wahrscheinlich" wegen deiner Schuppenflechte auszuscheiden? Hörensagen oder handfeste Aussage aus Münster?
Hi Sven,

mir wurde von den Mitbewerbern bei der PÄU davon abgeraten. Gerade weil es eine Person war, die sich zum zweiten Mal dafür beworben hat, dachte ich, dass ich auf diese Informationsquelle vertrauen kann. Zwei andere aus meiner Gruppe haben das auch bestätigt ;-(

Ich habe aber mittlerweile auch von meiner Wache vor Ort mitbekommen, dass ich auf eine Rückmeldung warten soll und die ganz individuell mit den Fällen umgehen. Daher habe ich da auch viel Hoffnung, dass es doch was wird :polizei7:

Liebe Grüße

Markus

Simon_D_2003_AMG_S
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Mär 2023, 09:38

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Simon_D_2003_AMG_S » Mo 27. Mär 2023, 11:21

:hallo:

Nächste Woche ist es endlich so weit, dann ist endlich der Termin für meine PÄU.

Bin sowas von vorbereitet und bin mir sicher, dass ich das Ding in der Tasche haben werde. Bin total aufgeregt und kann es kaum noch erwarten ...

Kimmy1603
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:13

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2023

Beitragvon Kimmy1603 » Mo 27. Mär 2023, 11:25

Simon_D_2003_AMG_S hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:21
:hallo:

Nächste Woche ist es endlich so weit, dann ist endlich der Termin für meine PÄU.

Bin sowas von vorbereitet und bin mir sicher, dass ich das Ding in der Tasche haben werde. Bin total aufgeregt und kann es kaum noch erwarten ...
Huhu,

viel Erfolg dir, du machst das schon!

Wenn irgendjemand ebenfalls die Auflagen hat Gewicht zuzunehmen bis zum 01.09, kann sich gerne bei mir melden! Habe tolle Tipps bekommen im Forum, aber auch durch Eigenrecherche, was ich liebend gerne weitergeben würde, weil ich mich persönlich sehr schwer damit getan habe. :)


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende