Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Polli » Mi 14. Apr 2004, 22:32

Hi Leute,

wer zum 1.9. bei uns anfängt, muss bis zum Ende
des Studienabschnittes 1 (21.Dezember) nachweisen, dass er
mindestens 80 Anschläge pro Minute schafft.

Nein, nein, natürlich nicht als Terrorist. :lol:

Sondern auf der Tastatur. :yau:

Auf der Bescheinigung muss ausdrücklich stehen,
wieviel Anschläge ihr geschafft hat
.
Ein - Mit gutem Erfolg teilgenommen -
reicht nicht aus. :nein:

Diese Bescheinigung darf selbstverständlich auch von eurer Schule sein,
falls ihr dort mal einen Kursus mitgemacht habt.
Wie gesagt - die Anzahl der Anschläge - muss draufstehen. :verweis:


Bis zum gleichen Zeitpunkt (21. Dezember) muss man ebenfalls
den Führerschein der Klasse B in der Tasche haben.
Leider wird heute keine Führerscheinausbildung mehr
bei der Polizei gemacht.
Das war den Politikern zu teuer.

Im Praktikum 1 (ab 5. Januar) bzw. spätestens
im Praktikum 2 ( ab Mitte Juni) ist in der Polizeischule
das 2-wöchige Fahr- und Sicherheitstraining angesagt.
Deshalb braucht man den Führerschein.

Wer bereits eine Zusage hat, sollte nach seinen Abi-Klausuren
die Zeit nutzen, um den Schreibkursus zu absovieren.
Im Studienabschnitt 1 gibt es genug zu lernen.

Kurse werden bei den Volkshochschulen und den
Stenographenvereinen angeboten.

Ich rate zu einem kompletten Kurs, da die Schreiberei
euch das ganze Berufsleben begleiten wird.

Denn - Wer schneller schreibt, der hat mehr Pause.

Wer schneller schreibt hat ausserdem die Chance, seinen
"Vorgang" in einem Rutsch fertig zu bekommen und muss
nicht noch zwischendurch 2 weitere Einsätze fahren,
da er so lange für das Schreiben braucht.


Mein Appell:

Bisher hat der eine oder andere von euch von Klausur
zu Klausur gelernt. Das nennt man dann Ziellandung
oder auch Schülermentalität. (Hatte ich auch früher )

Das bringt einen im Beruf aber nicht besonders weit.
Wer virtuos die Tastatur quälen kann, profitiert davon -
sein ganzes Berufsleben.

Da gibt das Land Millionen € für Technik aus
und es wäre eine Schande, wenn man diese Technik
wie ein Laie bedient.


In diesem Sinne...

Gruß ;)
Zuletzt geändert von Polli am Di 5. Jul 2005, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Julie
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Paderborn

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Julie » Do 13. Mai 2004, 21:49

Hallo!

Sind mit 80 Anschlägen 80 Zeichen gemeint?? also mit leerzeichen und so?! muß man dafür eigentlich das 10-finger-system beherschen oder ist es egal wie man seine 80 zeichen auf den bildschirm bringt?!? :/ :/

eigentlich ist die frage ja noch gar net relevant für mich, da ich noch vor den test stehe, aber man kann sich ja nie früh genug informieren ;-D :D ;-D

Gruß Julie

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Polli » Do 13. Mai 2004, 23:24

Hi Julie,

wenn ich deine Frage lese, muss ich schmunzeln. :P

Diese Frage kann nur von einem Schüler sein. :yau:

Unter uns Pastorentöchtern:
Die 80 Anschläge sind eigentlich lächerlich.
Als damals vor einigen Jahren diese Auflage ins Leben gerufen
wurde, musste man sogar 120 Anschläge nachweisen.

Um deine Frage konkret zu beantworten:

Es werden die Buchstaben und die Satzzeichen gezählt.
Die Leerzeichen der Leertaste zählen nicht mit :nein:
Du darfst das Adler Suchsystem anwenden.
Dieser thread besteht aus 452 Buchstaben und Satzzeichen.
Zuzüglich der Zeichen, die du nicht sehen kannst, damit alles schön blau ist.
Von mir geschrieben in 93 Sekunden. :mrgreen:

Gruß ;)


Ginger
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 158
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: MÜNSTER
Kontaktdaten:

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Ginger » Do 13. Mai 2004, 23:41

Ich habe zu dem Thema auch noch so ne Frage...

wie schaut das aus ich muss doch nicht zwangsläufig einen Kurs mitmachen oder??? Weil nämlich, ich bin 1. auch ohne 10 Finger Sistem recht flott auf den Tasten und 2. Mein Papa gibt immer VHS Kurse im Maschinenschreiben.... kann der mir auch die bescheinigung austellen oder sollte ich das besser über jemand anderen laufen lassen???

Ich würde mich über eine Antwort freuen und sage nu erst mal GUTE NACHT!!


gruß von ginger

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Polli » Do 13. Mai 2004, 23:51

Hi Ginger,

wenn du bei deinem Papa eine Prüfung ohne Kursus machst,
geht das natürlich ebenfalls. :ja:

Allerdings Weise ich nochmals auf meine Empfehlungen hin,
die ich in meinen Anfangspost geschrieben habe.

Je schneller man schreiben kann, :runningdog:
desto einfacher hat man es im täglichen Dienst.
Schreiben gehört zum täglichen Handwerkszeug. :vielposten:

Gruß ;)

Julie
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Paderborn

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Julie » Fr 14. Mai 2004, 09:56

Hallo Polli!

danke für deine antwort! ehrlichgesagt mußte ich ja selber über meine frage schmunzeln ;-D :wink:
wollte nur sicher gehen da mir das mit den 80 anschlägen doch sehr mager vorkommt. aber wenn es wirklich so ist kann es ja nur gut sein! 8) hatte gestern ca 300 anschläge in 1 min geschrieben, wird ja dann wohl reichen ;-D ;-D ;-D

gruß Julie

Anonym

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Anonym » Fr 14. Mai 2004, 09:59

Also jeder der schonmal eine Tastatur gesehen hat, wird wohl die 80 Anschläge ohne größere Probleme bewältigen können, außer man verwendet das 1-Finger-Suchsystem..., obwohl selbst dann ist es zu schaffen. :lach:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Polli » Fr 14. Mai 2004, 12:20

Hi Gast,

das sehe ich auch so. :ja:

Allerdings, wie bereits schon mehrfach erwähnt, ist es
nicht schädlich :mrgreen: wenn man auch schneller schreiben kann.

Der liebe Gott hat uns ja 10 Finger geschenkt. :frech:
Gruß ;)

Ginger
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 158
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: MÜNSTER
Kontaktdaten:

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Ginger » Fr 14. Mai 2004, 12:27

@ Polli : ja dann werde ich das wohl machen!! Danke!!

Und zu allem anderen kann ich nur sagen.... schmeißt eure Finger und schööön viele Beitraäge schreiben, das übt ungemein!! :lol:

Also in diesem Sinne... viel Spaß beim tippen :machkaputt: und wenns nicht so gut klappt, immer schön üben ;)

Gruß von Ginger

ernie
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 00:00
Wohnort: MK

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon ernie » Mo 17. Mai 2004, 08:05

Hallo Freunde der Nacht....also ich habe auch einen Tastenschreibkurs hinter mir und ich kann nur jedem empfehlen diesen Kurs zu machen,denn am Anfang ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man das Zehnfinger-System einmal ein wenig drauf hat,dann macht es sogar irre Spass zu schreiben....und noch ein Plus....die Nackenmuskulatur ist nicht so verspannt..........mein Kurs ging nur sieben Abende und hat nur läpsch 31,50€ gekostet.....man sollte sich nur mit dem Kursleiter betreff der Bescheinigung absprechen...denn die Polizei will ne Bescheinigung sehen, in der explizit 80Anschläge pro Minute niedergezeichnet sind.......

viel Spass und noch nen netten Wochenstart...

ernie

Mascha

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Mascha » Di 18. Mai 2004, 20:49

ich hab ein Problem. in der sechsten klasse (lang ist´s her) hab ich einen maschinenschreibenkurs bei der VHS gemacht. das schreiben kann ich immer noch gut, aber ich hab eben keine bescheinigung. einen kompletten kurs nocheinmal zu machen, lohnt sich für mich nicht. aber wo bekommt man eine solche bescheinigung her? könnte ich jetzt zur VHS gehen und das von irgendeinem lehrer bestätigen lassen? und was muss da drauf? dass ich 80 anschläge in der minute schaffe, oder die genaue zahl (z.b. 93)?
oder kann man bei der polizei das später noch ablegen? ich brauch ja keinen kurs mehr.
lg mascha

Tobi
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Tobi » Di 18. Mai 2004, 22:48

Hallöchen!

Ich habe auch ein kleines Problem.

Die VHS hier in Detmold bietet einen Kurs erst wieder ab September an, Prüfungen phne Kurs (für die Bescheinigung) gibt es nicht! :nein:

Einen Stenographenverein gibt es nach Aussage der VHS in Detmold auch nicht, sondern nur in einem etwas weiter entfernten Städtchen!

Weiß irgend jemand, wo ich noch alternativ anfragen kann, um diese Prüfung abzulegen?

Ich würd jetzt gerne die Zeit zwischen Abi und Studienbeginn nutzen, um dieses Thema abzuschließen!


Gruß :wink:
Tobi

SHASTA
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 129
Registriert: Do 13. Mai 2004, 00:00

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon SHASTA » Mi 19. Mai 2004, 00:08

Habe das gleiche Problem:

An meiner VHS gibt es einen Maschinenschreibkurs der über 10 Wochen geht und um die 100 Euro kostet. :abgelehnt:

Is mir ehrlich gesagt viiiel zu teuer, vor allem weil ich die 80 Anschläge auch locker so schaffe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?? :?:

SHASTA

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon Polli » Mi 19. Mai 2004, 00:37

Hi Tobi, hi SHASTA, hi Mascha,

das kann alles an den Fachhochschulstandorten geregelt werden.

In den Städten gibt es Stenographenvereine, die bereit sind, gegen eine
geringe Gebühr, lediglich eine Schreibprüfung durchzuführen. :jump:

Die sind darüber zwar nicht besonders glücklich, weil die ihre Standards haben, aber sie machen es trotzdem. :rolleyes:
Gruß ;)

ernie
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 00:00
Wohnort: MK

Führerschein + 80 Anschläge pro Minute...

Beitragvon ernie » Mi 19. Mai 2004, 07:29

@Mascha.....
es kann natürlich auch die genaue Anzahl der Schläge auf der Bescheinigung stehen...ich hatte auch 120Anschläge pro Minute, jedoch wurden mir nur das Erreichen von 80/Minute bescheinigt......was mir , ganz ehrlich....auch völlig egal ist, denn Hauptsache du hast diese Bescheinigung oder? :top:


:ja:


lieben Gruß
ernie


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende