Uniform - was und wann man sie bekommt...

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » Mi 14. Apr 2004, 23:33

Ein Bericht von S.T. THX S.T: :!:

Da ich im letzten Jahr im September bei der Polizei NRW in Duisburg angefangen habe, werde ich auf Wunsch eines Einzelnen einmal nieder schreiben, welche Ausrüstungsgegenstände bzw. Uniformteile bekommen habe.
ich gehe einfach mal von oben nach unten vor:
Kopf:
Polizeimütze, Barett
Oberkörper:
4 langärmlige Hemden, 4 kurzärmlige, 2 Rollies, einen Pullover, Jackett, Lederjacke, Winterjacke, Oberteil des Hundertschaftsanzugs, Regenjacke, Oberteil Trainingsanzug
Unterkörper:
2 Hosen (Wahlweise Winter- oder Sommerhosen oder gemischt), Hose vom Hundertschaftsanzug, Hose Trainingsanzug
Füße:
ca. 6 Paar leichte Socken für den Sommer, 3 oder 4 Paar Funktionssocken für den Winter
Außerdem bekommt man ein Paar Winterschuhe, die meines Wissens auch Einsatzstiefel genannt werden, ein Paar wunderschöne Lederschuhe für den Sommer und ein Paar Turnschuhe, je nach vorhandenen Größen von Puma oder Adidas.

Handschuhe gibt es komischerweise nicht mehr. Jedenfalls momentan nicht.
Dazu kommen dann noch 3 Paar Schulterklappen für die Oberteile und Jacken.
Außerdem noch einen wunderschönen Gürtel, eine Magazintasche und einen Holster, aus Leder.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte berichtigt mich bitte. Zudem ist mir zu Ohren gekommen, dass die Kölner KAs noch extra Kampfanzüge für das Fach Eingriffstechniken hat.

cu S.T.

Dank dir S.T. :hallo:
Die Einkleidung in der Landesboutique erfolgt entweder während des Einführungspraktikums - also während der 1. Woche bei der Polizei, oder direkt in den Wochen darauf.

Gruß ;)
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:

http://polizeistiftung-nrw.de/

Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » Mo 23. Aug 2004, 00:06

Aktuell für die Starter am 1.9.2004
- on Top -

Gruß ;)
Polli (NRW)

Grisu112
Constable
Constable

Beitragvon Grisu112 » Mi 19. Jan 2005, 19:55

Hallo,

wo ist die Landesboutique denn?

Gruß
Andreas

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » Mi 19. Jan 2005, 20:00

Hi Grisu112,

Eine "Boutique" befindet sich in der
:arrow: Polizeischule Brühl
und die andere in der
:arrow: Polizeischule Selm.

Gruß ;)
Polli (NRW)

houseman
Corporal
Corporal

Beitragvon houseman » Mi 19. Jan 2005, 20:08

wow ist ja beneidenswert. In Niedersachesen gab es keine Regenjacke, geschweige denn eine Lederjacke. Die darf man sich schön selber kaufen. Genauso wie die Rollkragenpullover, da unsere Uniform ja in ca. drei bis vier Jahren auf blau umgestellt sein soll darf man sich jetzt alles was grün, braun oder beige ist selber kaufen. Zumindest fast alles, immerhin bekommen wir noch braune Hosen aufs Bekleidungskonto gekauft.

Nur mal so am Rande......
Ein Mann, der aus dem 40. Stockwerk eines Hochhauses sprang sagte sich immer wieder: "Bis hierher lief es noch ganz gut, bis hierher lief es noch ganz gut... " Doch wichtig ist nicht der Fall, sondern der Aufprall. Aus: LA HAINE -Hass-

Aenneken
Corporal
Corporal

Beitragvon Aenneken » Mi 19. Jan 2005, 21:51

@housman
sagen wir es mal so. Es sind Regenjacken vorgesehen. Ich bin seit 03 dabei und hab immer noch keine. Werde sie auch wohl eher nicht bis zum Praktikum April 05 haben.

Mit den Hosen stimmt auch nicht so ganz. Zumindest durfte ich mir nicht wahlweise Sommer- oder Winterhose aussuchen. Hab immer noch diese "tolle" Karotten Sommerhose. Aber wir verdienen ja nicht schlecht und dann kauft man sich halt ne schicke Herrenhose :D
Gruß Aenneken

incubus
Sergeant
Sergeant

Beitragvon incubus » Do 27. Jan 2005, 13:01

Dieser Thread ist mir irgenwie aufgrund meiner Studienfahrt etwas durch die Lapppen gegangen, trotzdem werde ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Bin ebenfalls 03 angefangen und da PP Hagen Ausbildungsbehörde ist, wurde ich in der ersten Woche in Selm eingekleidet. Da wir da aber noch nicht alles bekommen hatten, wurden wir in der ersten Woche des P1 noch weiterversorgt.

Im P1 (ich war in Linnich wurde also dann von Brühl aus versorgt) gab es dann für alle die Einsatzstiefel, den Gürtel, eine Regenjacke für einige ne Lederjacke und für die Mädels dann auch einen Pollover (Mädchen hatten während der Einführungswoche, nämlich weder Pollover noch Rollies bekommen). So nach und nach wurde dann mit jedem Besuch des Kleiderwagens die Ausrüstung vervollständig. Rollies gab es für die Mädchen aber trotzdem erst im Sommer :nein:

Also um es nochmal deutlich zu machen, was ihr wann bekommt hängt auch von der Landesboutique ab, die euch versorgt. Wenn ich das Beispiel mit den Regenjacken nehme, dann vermute ich mal das Aenneken in Selm war, denn ich Linnich hatten eigentlich alle KA eine Regenjacke.

Aenneken
Corporal
Corporal

Beitragvon Aenneken » Do 27. Jan 2005, 14:56

@incubus
Da hast du richtig vermutet mit Selm :D . Ja wie du schon sagst es kommt drauf an wo man ist. Hab übrigens immer noch keine Regenjacke :cry:
Gruß Aenneken

beautyqueen86
Cadet
Cadet

Beitragvon beautyqueen86 » So 30. Jan 2005, 23:35

es gibt aber leider noch nicht die blaue uniform oder ist nrw nicht davon betroffen? sollte ja jetzt 2005 eingeführt werden jedoch bekomme i wahrscheinlich nur die grüne. naja cu

incubus
Sergeant
Sergeant

Beitragvon incubus » So 30. Jan 2005, 23:53

In NRW wird es vorerst keine blauen Uniformen geben (es sei denn ich hätte da was total verpennt). :wink:

lamesleep
Police Officer
Police Officer

Beitragvon lamesleep » Mo 31. Jan 2005, 00:16

öhm nur die Bundespolizei (bzw. BGS) soll eine blaue Uniform in nächster Zeit bekommen. Wegen der Namensänderung und aus dem Grund, da die meisten Polizisten in der EU "blau" tragen

beautyqueen86
Cadet
Cadet

Beitragvon beautyqueen86 » Mo 31. Jan 2005, 16:59

kann nicht ganz niedersachsen soll die blaue kriegen. Damals haben die mir in Oldunburg gesagt gehabt, dass wir die blaue kriegen werden. Ab Oktober 2005. Muss mal weiter fragen. Naja trotzdem danke. hab euch lieb. ;-D ;-D ;-D

ST
Sergeant
Sergeant

Beitragvon ST » Mo 31. Jan 2005, 17:09

[quote=""beautyqueen86""]kann nicht ganz niedersachsen soll die blaue kriegen. Damals haben die mir in Oldunburg gesagt gehabt, dass wir die blaue kriegen werden. Ab Oktober 2005. Muss mal weiter fragen. Naja trotzdem danke. hab euch lieb. ;-D ;-D ;-D[/quote]
Du scheinst eins nicht zu berücksichtigen: "Polizei ist grün und Ländersache".
Da du hier von Niedersachsen sprichst und dich im Forum für NRW befindest glaube ich, dass du einem Irrtum unterliegst.
Meines Wissens sollte die Einführung dieses Jahr beschlossen werden, falls ich mich da richtig an den einen Artikel in dieser Zeitschrift erinnere.

cu S.T.
Das waren wirklich NUR die Reifen! Wirklich!

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » Sa 2. Jul 2005, 17:55

Aus gegebenem Anlass.... :mrgreen:

Polli (NRW)

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“