Deutsche Bahn

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Frosch
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Köln

Deutsche Bahn

Beitragvon Frosch » Di 4. Mai 2004, 11:03

Hallo ....... die Kollegen vom BGS dürfen meiner Information nach kostenlos die DB benutzen ..... wie sieht es bei der Polizei NRW aus (oder generell bei der Polizei)? Gibt es dort auch Vergünstigungen?? Habe mal gehört, dass öffentliche Schwimmbäder kostenlos genutzt werden können - ist aber schon ein paar Jahre her. Besteht diese Möglichkeit immer noch?

Besten Dank!

Anonym

Deutsche Bahn

Beitragvon Anonym » Di 4. Mai 2004, 16:01

hallo
also das Schwimmbäder generell kostenlos genutzt werden können, habe ich noch nie gehört und ich bin schon einige Jährchen dabei. Es kommt immer wieder vor,dass die Führungsstelle deiner späteren PI eine Art "Abkommen" mit vereinzelten Institutionen hat. Frag dann jedoch bei Zeiten dort erstmal nach.
Wie die Deutsche Bahn das jetzt handhabt weiss ich nicht genau -nutze die öffentlichen Mittel nie- aber es gibt einige Verbunde,wie z.B. Rhein-Sieg-Kreis, da darf man nicht kostenlos fahren, VRR erlaubt es glaube ich. In der jeweiligen Behörde wird man dir das aber auch sagen können.
Gruß
beni (die sich auf dem dienstlichen Rechner mal wieder nicht eingeloggt hat :/

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17366
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Deutsche Bahn

Beitragvon Polli » Mi 5. Mai 2004, 00:40

Hi Frosch,

es gibt ein Abkommen der Polizei der einzelnen Bundesländer
mit der Deutschen Bahn AG.
Danach dürfen PolizeibeamtInnnen kostenlos (in Uniform :!:) mit den Zügen der Deutschen Bahn AG mitfahren.

Die Deutsche Bahn erhofft sich dadurch, dass im Fall des Falles natürlich auch eingeschritten wird.


Der Innenminister des Landes NRW hat allerdings aus Gründen der
Fürsorge den Auszubildenden per Erlaß (Befehl) untersagt, kostenlos
mit der Bahn mitzufahren.
Dieses wäre nur in Begleitung eines ausgebildeten Polizeibeamten möglich.

Auf hochdeutsch:
Da die Auszubildenden noch keine Berufserfahrung haben,
könnte es zu brenzligen Situationen kommen.

Um das zu vermeiden, hat es der IM verboten :!:

Genau das gleiche gilt z. B. für den Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR)
-Da darf man als ausgebildeter Polizeibeamter unter Vorlage des Dienstausweises, beim Betreten des Busses bzw. der Bahn, auch in
ziviler Kleidung kostenlos mitfahren.

Gruß ;)

Zuletzt geändert von Polli am Sa 8. Mai 2004, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

ST
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 627
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Deutsche Bahn

Beitragvon ST » Mi 5. Mai 2004, 06:35

Aber müsste man nicht selbst als Auszubildender der Polizei im Ernstfall einschreiten egal, ob man mit dem Dienstausweis fährt oder über ein normales Ticket?

cu S.T.
Das waren wirklich NUR die Reifen! Wirklich!

Lucie
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Wuppertal

Deutsche Bahn

Beitragvon Lucie » Mi 5. Mai 2004, 13:16

@ST
Ich denke als Azubi bist du in erster Linie auch Bürger und da hat man im Ernstfall auch Bürgerpflichten.
Jeder, der einen Vorfall bemerkt sollte einschreiten, was natürlich , je nach Situation (und Bewaffnung) schwierig ist. Aber Hilfe holen kann ein jeder!! :wink:
Ich persönlich fände es nicht so toll, einen Dienstausweis als Azubi vorzuzeigen und wegen mangelnder Erfahrung nicht Herr/ Frau über die Situation zu werden.
Dann denkt sich der Bürger wieder sein Teil über Polizei!!

Frosch
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Köln

Deutsche Bahn

Beitragvon Frosch » Mi 5. Mai 2004, 14:17

Besten Dank für die wie immer schnellen und aufschlussreichen Antworten .... habe so langsam die Befürchtung, dass mir bis September die Fragen ausgehen - ein paar werden mir noch einfallen .... hoffe einfach mal, dass ich nicht immer der einzige bin, der sich diese Fragen stellt und somit auch anderen weiterhelfe!



Dat Fröschle

Kyokushin
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Deutsche Bahn

Beitragvon Kyokushin » Mi 5. Mai 2004, 14:38

Hi!

Ich habe von einem PKA aus dem VRR gehört ,dass der ganze Kurs mit dem Dienstausweiß fährt. Was passiert denn wenn die auffliegen???

Gruß

Kyokushin

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17366
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Deutsche Bahn

Beitragvon Polli » Mi 5. Mai 2004, 16:58

Hi Kyokushin,

Nichtbeachtung eines Erlasses des IM -
- Verstoß gegen die Dienstvorschriften -
- Einleitung eines Dienstordnungverfahrens, was bei
- Beamten auf Widerruf automatisch zu einer Entlassung führt. :sad:

Und führe uns nicht in Versuchung....


Gruß ;)
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

Kyokushin
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Deutsche Bahn

Beitragvon Kyokushin » Do 6. Mai 2004, 09:26

ohh, na ja dann werde ich es wohl lieber sein lassen, wenn ich im Sep. genommen werden sollte und denn anderen es noch mal sagen :(

Danke für die Auskunft

Kyokushin

Wilddrude
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 141
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Deutsche Bahn

Beitragvon Wilddrude » Sa 8. Mai 2004, 12:49

Ich weiß von meiner Schwester und meinem Schwager, dass das mit dem kostenlos Fahren von Verbund zu Verbund verscheiden ist. Um Wuppertal herum kann man zum Beispiel (als bereits "fertiger" Polizist) ohne Uniform und nur mit Dienstausweis umsonst fahren. Rund um Münster gehen die Meinungen wieder auseinander, wobei man in dem Verbund grundsätzlich mit Uniform fahren sollte.
Ich würde also sagen: beim jeweiligen Verbund der Deutschen Bahn und auch noch mal auf der Dienststelle nachfragen!


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pira39 und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende