Fragen zum 1. Einstellungstag!

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Gast

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » Mo 24. Mai 2004, 16:15

Moin!

Bin zwar heute durchgerasselt, aber ich bin n guter Verlierer!
Reg mich zwar auf, aber aufgeben werd ich nicht so schnell! Nächstes Jahr mach ich dann noch einen letzten Versuch. Der Bericht hat mich rausgekegelt, alles andere war gut bis geht so grade noch.

Mein eigentliches Anliegen ist, wenn noch irgendwer Fragen zum 1. Testtag hat, dann soll er sich hier melden, denn ich hab noch alles im Kopf was drangekommen ist. Will mich wenigstens noch ein bisschen nützlich machen, wenn ichs schon selber nicht gebacken bekommen habe.

Teamwork über alles! :D :/

Daani
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Arnsberg

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Daani » Di 25. Mai 2004, 16:29

Aloha!
Schade, dass des nich gepackt hast! Aber dein Angebot find ich echt nett!
Also ich hab am Freitag meinen ersten Testtag und es wär net schlecht, wenn de mir kurz nen Überblick darüber geben könntest, was so auf mich zu kommt....ich danke dir im Voraus....

Gruß Daani

Anonym

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Anonym » Di 25. Mai 2004, 17:47

Wie waren denn die Dominos..... Und Zahlensymbole?
Was haste beim Berricht falsch gemacht?

Gast

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » Di 25. Mai 2004, 23:48

1. Die Dominos.:

Vom Prinzip her ähnlich! Sind nur anders angeordnet. Also nicht in Reihe und untereinander, wie in den Übungsbüchern, sondern so Kreisförmig. Wie ein Ring halt. Schwer zu beschreiben. Dann ist das Prinzip etwas anders. Der Test enthält einige Elemente aus den Zahlenreihen. Man muss gucken wie die Zahlen sich nacheinander verhalten. ( +2 -2 +2 -2 usw oder so ähnlich) Zahlenreihen halt nur als Dominos verpackt. Das wars eigentlich dann dazu! Die Zeit ist knapp bemessen, also beeilt euch und haltet euch nicht zu lange an einer Aufgabe auf.

2.Bericht.:

Ich denke ich habe zu viel unwesentliches mit übernommen. Definitiv in der Vergangenheit schreiben. Haltet euch an die Zeitangaben die der nette Herr euch vorschlägt. Alles andere bringt euch echt in Zeitnot. Achtet auch hier unbedingt auf eure Rechtschreibung. Wird hoch gewertet.

Zum kompletten Ablauf.:

1. 5 Minuten Film! Dann den Bericht dazu schreiben. Zeitansatz 45 minuten. Diese 45 minuten gehen verdammt schnell rum.

2. Diktat! Bei mir wars "Tödliche Landstraße" Dauert ca 45 minuten und hat ungefähr 280 Wörter! Wird oft genug vorgelesen vom PC. Also keine Zeitnot!

3.Logiktest.:

3.1.: Dominosteine
3.2.: Sinnvoll ergänzen ( Erste Figur plus zweite Figur ergibt dritte Figur)
3.3.: Flußdiagramme
3.4.: Zahlensymbole ( eine Figur = Zahl 0-9 usw)
3.5.: Schlussfolgerungen Syllogismen

Ich glaube das war alles im Logiktest, aber mein Gedächtnis hat mich ja eh im Test im Stich gelassen.

4. Gedächtnisstest.:

6 Texte. 6 Minuten! Absolut heftig finde ich.

GANZ GANZ WICHTIG!!!!!!!! Merkt euch die ÜBERSCHRIFTEN! Ihr habt sonst nachher die richtigen Wörter unter der falschen Geschichte stehen. Dann gibts keine Punkte. Hab 3 Texte bzw die Wörter noch im Kopf.

1.Bierfest
2.Weinkönigin
3.stilvoll
4.zurechnen (nicht ganz sicher)
5.Streitigkeiten
6.Verletzung
7.danken

1.Werkzeughersteller
2.ausschalten
3.Fenster
4.entfernen
5.Büro
6.Geldbetrag
7.dreist

1.Teigwaren
2.Durst
3.schnauzbärtig
4.erregen
5.Telefonzelle
6.Mann (nicht ganz sicher)
7.auffinden (nicht sicher mit der Reihenfolge

Lernt diese Worte auswendig und ihr habt sicher Punkte!
Ich kann nur immer wieder drauf hinweisen, das ihr euch die Überschriften merkt.

Das wars gewesen. Ihr seid durch! Hoffentlich erfolgreich!

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Nächstes Jahr mache ich meinen nächsten Anlauf. Ich werd noch Polizist! Da muss schon was übles passieren, damit ich davon abgebracht werde. Ist zwar jetzt n Rückschlag, aber ich bin absolut motiviert dafür.

Gruß Daniel

Gast

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » Di 25. Mai 2004, 23:51

Wie waren denn die Dominos..... Und Zahlensymbole?
Zu den Dominos.: Siehe mein Text!

Zu den Zahlensymbolen.:
Hast du das Buch "Testtraining Logik" von Hesse / Schrader?

Wenn nicht besorg es dir! Die Zahlensymbole sind genau wie in dem Buch!

Gast

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » Di 25. Mai 2004, 23:53

P.S.: Es könnte sein, dass ich ein Test bei den Logikaufgaben vergessen habe! Ich meine aber alle aufgeführt zu haben!

squirrel
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

ebefalls GANZ GANZ WICHTIG!!!!!!!! :))

Beitragvon squirrel » Mi 26. Mai 2004, 09:31

Es sollte jetzt bitte keiner, der noch seinen ersten Testtag vorsich hat, diese Wörte vom Gedächtnistest auf doof lernen.
Es gibt verschiedene Geschichten und es macht bestimmt keinen guten Eindruck, wenn man Wörter aufschreibt, die in einem anderen Heft/Test vorkommen :D

Im Endeffekt hilft eh nur üben, üben und nochmals üben.

Grüße

Squirrel

Gast

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » Mi 26. Mai 2004, 11:24

Moin Squirrel!

Ich habe lediglich meine Erfahrung hier hingeschrieben. Es sollte nur ne Hilfe sein, keinesfalls aber eine Aufforderung zum sturen Auswendiglernen. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Aber ich gehe jede Wette mit dir ein, das die Texte Haargenau die selben sein werden. Aber 1000 Prozentig!!!!!!

Bei uns im Durchgang war auch einer der schon ca 15 Wörter vorher wusste!
Genau die Wörter kamen auch!

Also, so flexibel sind die Herren Beamten da nicht!!

Anonym

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Anonym » Mi 26. Mai 2004, 11:42

@squirrel
da kann ich dir nur zustimmen !
bei mir kam zum beispiel auch die weinkönigin bei den wörtern vor, aber nicht im zusammenhang mit bierfest etc.
die stories sind schon unterschiedlich.

Klaus

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Klaus » Mi 26. Mai 2004, 15:48

Seid ihr euch sicher, dass der Bericht in der Vergangenheit zu schreiben ist? Hab da nämlich auch schon andere Meinungen gehört. Wäre schön wenn jemand eine definitive Antwort geben könnte!
Danke schonmal!!!!

Toto
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Toto » Mi 26. Mai 2004, 18:43

also Bericht definitv in der VERGANGEHEIT

Was ist in einem Bericht alles so wichtig.. Klar ne genau Inhaltsangabe...
Es ging ja um einem Jungen der nicht nach hause kam. Muss ich auch beschreiben wie er aussah und was er an hatte
oder ist das nicht wichtig?

Gast

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » Mi 26. Mai 2004, 20:17

Bericht definitiv in der Vergangenheitsform! Hab nach meinem Abgang den netten Beamten gefragt! Sein Kommentar.: " Man schreibt ja über etwas das schon geschehen ist!"

Gruß Daniel

Capone

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Capone » Di 1. Jun 2004, 09:51

Hi @all,
am 15.5.04 habe ich mein Einstellungstest in Münster. Ich habe mich zum ersten mal bei der polizei beworben! Wie soll ich den Bericht gliedern? Ist das wie ein Aufsatz, mit Inhaltsangabe, Hauptteil und Schluss?

Zum Diktat habe ich auch noch Paar Fragen. Wo ist das eigentliche Problem so? Kommen Wörter vor die sonst kaum vorkommen? Wie ist das mit der Zeichensetzung? Wird das mitdiktiert?

Würde mich freuen wenn Ihr mir auf meine E-Mail Adresse antwortet:

Capone1983@gmx.de

Gast

Re: Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon Gast » So 20. Jun 2004, 22:12

[quote=""Terrapansen""]Moin!

Bin zwar heute durchgerasselt, aber ich bin n guter Verlierer!
Reg mich zwar auf, aber aufgeben werd ich nicht so schnell! Nächstes Jahr mach ich dann noch einen letzten Versuch. Der Bericht hat mich rausgekegelt, alles andere war gut bis geht so grade noch.

Mein eigentliches Anliegen ist, wenn noch irgendwer Fragen zum 1. Testtag hat, dann soll er sich hier melden, denn ich hab noch alles im Kopf was drangekommen ist. Will mich wenigstens noch ein bisschen nützlich machen, wenn ichs schon selber nicht gebacken bekommen habe.

Teamwork über alles! :D :/[/quote]

Hey!
Ersteinmal finde ich es von Dir echt super, dass du, trotz das du durchgefallen bist, hier den Leuten Tipps gibtst. Habe morgen meinen ersten Tag, :/ :/ könntest du mir vielleicht sagen, auf was ich besonders achten muß?! Wie lange geht der Test?!

anna_essen
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Jun 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Fragen zum 1. Einstellungstag!

Beitragvon anna_essen » So 20. Jun 2004, 22:22

Meine größte Sorge ist den Bericht zu schreiben! Deutsch war nie mein bestes Fach! Kann mir jemand den Inhalt der beiden Filme erzählen? Wäre echt super nett!


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende