Praktikum bei der Polizei

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Regina2008
Constable
Constable
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hövelhof
Kontaktdaten:

Praktikum bei der Polizei

Beitragvon Regina2008 » Mi 5. Sep 2007, 21:12

Ich glaube das es nicht möglich sein wird, außer wenn du natürlich deine Bekanntschaften durch deinen Vater spielen lässt...

Ich habe 5 Wochen Praktikum bei der Polizei gemacht und musste dieses aufteilen, weil das schon zulang war habe 3 Wochen bei der Kreispolizeibehörde in Gütersloh gemacht und 2 Wochen Polizeischule Schloss Holte.

Aber versuch dein Glück

Liebe Grüße

elliott
Corporal
Corporal
Beiträge: 498
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Praktikum bei der Polizei

Beitragvon elliott » Mi 5. Sep 2007, 23:22

Ich kann soweit sagen, dass hier in der Landratsbehörde auch schonmal Praktikanten in der Verwaltung sind, die dadurch ihr Fachabi erreichen. Jedoch wird die Abteilung VL hier ja vom Kreis gestellt und diese Praktikanten sind dann einfach Durchläufer die ihren Hauptteil dieses Praktikums in der Normalen Kreisverwaltung absitzen und dann auch mal zur Polizei zu VL geschickt werden, da die ja auch Teil der Kreisverwaltung sind...

ruvian
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 00:00

Praktikum bei der Polizei

Beitragvon ruvian » Mo 10. Sep 2007, 20:53

hallo leude,

wollte mal fragen, was genau unter das :wink: aufgabengebiet eines praktikanten fällt? doch nicht in grün rumfahren mit den beamten? oder darf man da wenigstens einmal mit?

Biene1227
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1190
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Praktikum bei der Polizei

Beitragvon Biene1227 » Fr 21. Sep 2007, 22:05

Hi ruvian,
ich weiß zwar nicht, ob dir schon jemand deine Frage wegen des Praktikums per pn beantwortet hat - aber ich schreib dir einfach mal.
Es kommt sicher drauf an, welche Art Praktikum du machst und wie dein "Chef" bei der Polizei das sieht.

Wenn du ein Schülerpraktikum machen willst, kann ich dir leider keine Infos geben, wenn es sich um ein Verwaltungspraktikum im Studium geht, dann kommt es in erster Linie auf die Absprache mit dem für Koordination deines Paraktikums zuständigen Beamten an.

Ich selbst hab einen "Durchläufer" gemacht - das heißt, ich war in verschiedenen Dezernaten, in der Verwaltung (VL, Sachgebiet Waffenwesen), war bei der K-Wache, beim Erkennungsdienst, auf der Wache (Nachtschicht, Wochenenddienst - weil ich das gerne wollte).
So, es kommt halt immer drauf an, wie du dich engagierst - wenn du den Willen hast und Bereitschaft zeigst, auch mal sehr früh aufzustehen oder halt sehr früh schlafen zu gehen (morgens, Stichwort Nachtschicht), dann ist das in aller Regel kein Problem.
So war es jedenfalls bei mir.

Wenn du zeigst, dass du willst, dann sind die Leute gerne bereit, die viel zu zeigen und zu erklären.

Aber!!! Das bezieht sich auf ein Verwaltungspraktikum.
Und ich bin natürlich auf der Wache mit rausgefahren - und zwar immer.
Und das war ein bleibender, teils sehr stressiger, aber sehr schöner Eindruck.
Vor allem ein - auch mir gegenüber - sehr kollegialer Eindruck.

Wenn ich deine Frage nach dem "in Grün mit rausfahren" richtig verstanden habe, dann ist die Antwort: Nee, du kriegst keine Uniform ;-D
Das wärs ja noch!!
Aber gutes Schuhwerk solltest du anhaben :ja:

Ob die Wache Schüler-Praktikanten mit rausfahren lässt, kann ich dir wirklich nicht sagen.
Am besten rufst du dafür mal die Zentrale der Polizei an (nicht den Notruf, aber das ist dir vermutlich klar :mrgreen: ), bei der du gerne ein Praktikum machen möchstest, und lässt dich mit dem zuständigen Beamten verbinden.
Der wird dir sicher genau erklären können, ob das möglich ist oder nicht und wenns geht, in welchem Zeitraum und in welchen Abteilungen.

Eins ist ganz klar - für mich war auch Routine-Arbeit spannend :ja: , weils für mich auch keine Routine war.
Es sind verschiedene Aufgaben, die ein Praktikant machen darf, aber in den allermeisten Fällen ist die Devise: erstmal ruhig bleiben, zuhören, zuschauen, mitdenken, aber nicht im Weg stehen ;-D
Und natürlich Fragen stellen und das ein oder andere Mal staunen :ja:

Und noch eins zum Abschluss: Es lohnt sich!!!
Hingehen, staunen, wollen, Interesse haben und auch zeigen - und du bekommst ne verdammt schöne Zeit (an der Stelle Grüße an "meine" PI - DANKE!!)!!

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, und wünsche dir dann viel Spaß!!
Biene
Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen. (Goethe)

Wahre Kraft liegt in der Präzision.


----- ----- -----

Prèmiere Dame und zugleich Zapfgeschwindigkeitskontrolleurin in Käptn Chaos beste Bierclub


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende